Luke Littler

Steckbrief von Luke Littler

Name:Luke Littler
Beruf:englischer Dartspieler
Alter:17 Jahre
Geburtsdatum:21. Januar 2007
Geburtsort:Runcorn, England
Sternzeichen:Wassermann
Größe:1,70 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:braun

Luke Littler ist ein englischer Dartspieler, der am 21. Januar 2007 in Runcorn, England, geboren wurde. Er ist der jüngste Spieler, der ein Match bei der WDF World Darts Championship gewonnen hat. Littlers Einlaufmusik ist der Song "Greenlight" des Rappers Pitbull. Sein Spitzname lautet "The Nuke", zu deutsch "Die Atombombe".
Littler sorgte schon in jungen Jahren mit hohen Durchschnittswerten für Aufsehen und sicherte sich so auch schon früh Jugendtitel. 2019 gewann er den England Youth Grand Prix und den Jugendwettbewerb Isle of Man Masters, wo er seinen Titel 2020 verteidigen konnte. Auf der JDC-Tour 2020 gab es zwei Titel von Littler, der auch beim Partnerprogramm "Elite1" unter Vertrag steht. Littler gewann im September 2021 den Jugendtitel bei den England Open und wurde Zweiter im Britischen Fünfkampf.
Im November 2021 gewann Littler seinen ersten Seniorentitel bei den Irish Open, indem er Barry Copeland mit 6:2 in Legs besiegte und qualifizierte sich damit im Alter von 14 Jahren für die WDF World Darts Championship 2022. Ende November, während des JDC MVG Masters-Turnier erzielte er einen Neun-Dart-Finish.
Littler gewann Ende Januar 2022 das JDC Super 16 in Milton Keynes und besiegte im Finale Eleanor Cairns. Im März 2022 gewann er den Jugendwettbewerb bei den Isle Of Man Open und erreichte das Finale der Isle of Man Classic. Bei der WDF World Darts Championship 2022 startet Littler als gesetzter Spieler aus der zweiten Runde und gewann sein erstes Match gegen Ben Hazel mit 3:2 in Sätzen. Anschließend wurde er von Richard Veenstra mit 0:3 in Sätzen geschlagen.
Während des Welsh Open- Aufwärmturniers erreichte er in einem seiner Spiele einen Durchschnitt von 121,86. Einen Tag später gewann er ein weiteres Erwachsenenturnier seiner Karriere. Im Juni 2022 gewann er auch das Rumänische Classic, indem er Jelle Klaasen im Finale mit 5:1 besiegte. Beim WDF Europe Cup Youth 2022 gewann er in drei Herrenwettbewerben die Goldmedaille. Seine herausragende Leistung war der Sieg über Archie Self im Finale des Einzelwettbewerbs mit 6:1 im Hinspiel. Im Paarwettbewerb unterlag er zusammen mit Archie Self im Halbfinale mit 1:4 in Legs gegen Thomas Banks und Charlie Manby.
Ende September 2022 wurde er vom nationalen Verband für die Teilnahme am WDF Europe Cup 2022 ausgewählt. Am zweiten Turniertag gelangte er bis ins Viertelfinale des Paarwettbewerbs, wo er zusammen mit James Hurrell spielte. Sie verloren gegen Sam Cankett und Nick Kenny aus Wales mit 1:4 im Hinspiel. Am dritten Tag des Turniers erreichte er das Viertelfinale des Einzelwettbewerbs, verlor gegen Andy Baetens mit 4:5 in Hin- und Rückspielen. Im Mannschaftswettbewerb gewann er die Goldmedaille. In der Punktewertung trug er als Vertreter Englands ebenfalls zum Gewinn einer Goldmedaille bei.
Littler gewann Ende Dezember 2022 die JDC World Darts Championship in London und schlug Harry Gregory in den Legs mit 5:0.
Im Mai 2023 gewann Littler die 3. Serie der MODUS Super Series und besiegte Jacob Taylor im Finale mit 4:1. Im August 2023 gewann er den Titel zum zweiten Mal, indem er Colin Osborne im Finale mit 4 zu 2 Legs besiegte.
Im November 2023 besiegte Littler Gian van Veen im Finale der PDC-Jugendweltmeisterschaft 2023. Das Spiel endete 6-4.
Luke Littler begann sein Debüt bei der PDC World Darts Championship 2024 mit einem beeindruckenden Sieg gegen den ehemaligen BDO-Weltmeister Christian Kist, wobei er einen 3-Dart-Average von 106,12 erzielte, ein Rekord für das höchste Average in einem Erstrundenmatch. Seine Siege setzten sich fort, darunter gegen Andrew Gilding, Matt Campbell, Raymond van Barneveld, Brendan Dolan und Rob Cross, bis er es ins Finale schaffte, das er jedoch gegen Luke Humphries mit 4:7 verlor. Kurz darauf wurde er für die Premier League Darts 2024 nominiert.
Beim Bahrain Darts Masters 2024 gelang Littler sein erster Neundarter vor TV-Kameras, als er Nathan Aspinall im Viertelfinale besiegte. Im Finale besiegte er Michael van Gerwen und sicherte sich seinen ersten Profititel bei der PDC, wodurch er zum jüngsten Spieler wurde, der jemals ein PDC-Turnier gewonnen hat. Eine Woche später erreichte er beim Dutch Darts Masters ein weiteres Finale, unterlag jedoch diesmal van Gerwen mit 6:8, nach Siegen über Dirk van Duijvenbode, Luke Humphries und Gerwyn Price.
Am 12. Februar 2024 erzielte Littler bei den Players Championships einen weiteren Meilenstein, als er im Drittrundenmatch gegen Michele Turetta einen Neundarter warf, womit er zum jüngsten Spieler auf der Pro Tour wurde, dem ein solcher Wurf gelang.

Mehr über Luke Littler auf Wikipedia

Luke Littler wurde in Runcorn, England, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Luke Littler

  • Wodurch ist Luke Littler bekannt?

    Luke Littler ist ein 🙋‍♂️ englischer Dartspieler

  • Wie alt ist Luke Littler?

    Luke Littler ist ⌛ 17 Jahre alt.

  • Wann hat Luke Littler Geburtstag?

    Luke Littler wurde am ⭐ 21. Januar 2007 geboren.

  • Wo wurde Luke Littler geboren?

    Luke Littler wurde in 🚩 Runcorn, England, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Luke Littler geboren?

    Luke Littler wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

  • Wie groß ist Luke Littler?

    Luke Littler hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,70 m.

  • Welche Augenfarbe hat Luke Littler?

    Die Augenfarbe von Luke Littler ist 👁️ blau.

  • Welche Haarfarbe hat Luke Littler?

    Die Haarfarbe von Luke Littler ist 🧑🏼‍ braun.

Mehr Geburtstage am 21. Januar

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Luke Littler | Luke Littler Steckbrief | Luke Littler Größe | Luke Littler Geburtstag | Luke Littler geboren | Luke Littler Geburtsort | Luke Littler Alter | Luke Littler Geburtsdatum | Luke Littler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Luke Littler geboren | Wo wurde Luke Littler geboren | Alter von Luke Littler
Du befindest dich auf der Seite Luke Littler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Luke Littler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.