Lothar Bisky †

Steckbrief von Lothar Bisky

Name:Lothar Bisky
Beruf:deutscher Politiker (Die Linke)
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:17. August 1941
Geburtsort:Zollbrück, Polen
Todesdatum:13. August 2013
Sterbeort:Leipzig, Deutschland
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Lothar Bisky war ein deutscher Kulturwissenschaftler und Politiker. Er war Mitglied des Landtages Brandenburg, des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments.

Bisky war Professor für Film- und Fernsehwissenschaft sowie von 1986 bis 1990 Rektor der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Er war von 1993 bis 2000 und von 2003 bis 2007 Bundesvorsitzender der PDS, von 1991 bis 1993 Landesvorsitzender und von 1990 bis 2004 Fraktionsvorsitzender der PDS Brandenburg. Unter seiner Führung vereinten sich PDS und WASG zur Partei Die Linke. Zusammen mit Oskar Lafontaine fungierte Bisky von 2007 bis 2010 als Vorsitzender der Partei Die Linke. Zur Europawahl 2009 war er Spitzenkandidat seiner Partei. Im Europäischen Parlament war er vom 24. Juni 2009 bis zum 6. März 2012 der Vorsitzende seiner Fraktion, der GUE/NGL. Von 2007 bis 2010 war Bisky ebenfalls Vorsitzender der Europäischen Linken.

Mehr über Lothar Bisky auf Wikipedia

Zitate von Lothar Bisky

Wir stellen die Systemfrage! Für alle von den geheimen Diensten noch einmal zum Mitschreiben: Die, die aus der PDS kommen, aus der EX-SED, und auch die neue Partei DIE LINKE – wir stellen die Systemfrage. Wir diskutieren – auch das möchte ich hier noch einmal sagen – auf der Grundlage des Grundgesetzes (schreiben oder senden Sie das dann doch bitte auch!), denn dort ist die politische Hofierung des Shareholder-Value nicht das Grundprinzip der freiheitlich-demokratischen Ordnung.

Quelle

Rede auf der 3. Tagung des 10. Parteitages der Linkspartei.PDS am 15. Juni 2007. DISPUT 6/2007, Seite 55
Sie hat Charakter, hat Ecken und Kanten. Das finde ich bemerkenswert und ist mir viel lieber als diese glatten Leute.

Quelle

über Gesine Schwan, Berliner Zeitung 15. März 2004
Lothar Bisky wurde in Zollbrück, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Lothar Bisky

Fakten über Lothar Bisky

  • Wodurch ist Lothar Bisky bekannt?

    Lothar Bisky war ein deutscher Politiker (Die Linke)

  • Wie alt wurde Lothar Bisky?

    Lothar Bisky erreichte ein Alter von 71 Jahren.

  • Wann hat Lothar Bisky Geburtstag?

    Lothar Bisky wurde am 17. August 1941 geboren.

  • Wo wurde Lothar Bisky geboren?

    Lothar Bisky wurde in Zollbrück, Polen, geboren.

  • Wann starb Lothar Bisky?

    Lothar Bisky ist am 13. August 2013 in Leipzig, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lothar Bisky geboren?

    Lothar Bisky wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 17. August

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lothar Bisky | Lothar Bisky Steckbrief | Lothar Bisky Größe | Lothar Bisky Geburtstag | Lothar Bisky geboren | Lothar Bisky Geburtsort | Lothar Bisky Alter | Lothar Bisky Geburtsdatum | Lothar Bisky Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lothar Bisky geboren | Wo wurde Lothar Bisky geboren | Alter von Lothar Bisky
Du befindest dich auf der Seite Lothar Bisky
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lothar Bisky, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.