Kim Bodnia

Steckbrief von Kim Bodnia

Name:Kim Bodnia
Beruf:dänischer Film- und Theaterschauspieler
Alter:59 Jahre
Geburtsdatum:12. April 1965
Geburtsort:Frederiksberg, Dänemark
Sternzeichen:Widder
Größe:1,79 m

Kim Bodnia ist ein dänischer Schauspieler, der am 12. April 1965 in Kopenhagen, Dänemark, geboren wurde. Aus einer jüdischen Familie mit polnischen und russischen Wurzeln stammend, gab Bodnia sein Kinodebüt 1989 in einem dänischen Film. Nach seinem Abschluss an der Staatlichen Theaterschule Kopenhagen im Jahr 1991 folgten Theaterrollen, bis er 1994 in dem dänischen Thriller "Nightwatch – Nachtwache" seinen Durchbruch erzielte und mit dem Robert Festival Award ausgezeichnet wurde. Es folgten weitere Filme, darunter "Pusher" von Nicolas Winding Refn und "In China essen sie Hunde" von Lasse Spang Olsen.
Im Jahr 2001 gab er sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor mit dem Kurzfilm "Escape – Flugten fra ensomheden". Gemeinsam mit Spang Olsen schrieb er 2004 das Drehbuch für den Thriller "The Good Cop", in dem er auch die Hauptrolle spielte. Er trat auch in Filmen wie "The Stranger Within" auf. In der TV-Krimiserie "Die Brücke – Transit in den Tod" spielte er die Hauptrolle des Kommissars Martin Rohde, bevor er nach zwei Staffeln ausstieg, weil er mit der Entwicklung seiner Rolle unzufrieden war und sich als Jude in der Öresundregion, besonders in Malmö, nicht mehr sicher fühlte. 2014 war er in Jon Stewarts Politdrama "Rosewater" zu sehen.
Bodnia war zuerst mit der Schauspielerin Lotte Andersen verheiratet, mit der er ein Kind hat. Seit 2013 ist er mit der Schauspielerin Rikke Louise Andersson verheiratet, die er bei den Dreharbeiten zu "Nightwatch – Nachtwache" kennenlernte. Sie haben zusammen drei Kinder.

Mehr über Kim Bodnia auf Wikipedia

Kim Bodnia wurde in Frederiksberg, Dänemark, geboren.

Filme mit Kim Bodnia

1989: En afgrund af frihed
1994: Nightwatch – Nachtwache
1996: Pusher
1997: Der letzte Wikinger
1999: In China essen sie Hunde
1999: Bleeder
2001: Dorn im Auge
2001: Jolly Roger
2002: Old Men in New Cars – In China essen sie Hunde 2
2002: Himmelfall
2004: The Good Cop
2004: Monsterthursday – Wellenlängen
2004: Sharks
2005: The Jewish Toy Merchant
2006: Pakt der Bestien 2 (alle 3 Folgen)

Alle Filme anzeigen

2007: Brakkvann
2007: Echo
2007: Kommissarin Lund – Das Verbrechen Forbrydelsen (3 Folgen)
2008: Nefarious
2008: Terribly happy
2008: Der Kandidat
2010: In einer besseren Welt
2010: Die Wahrheit über Männer
2011: Delhi Belly
2011: Nordlicht – Mörder ohne Reue (Den som dræber, 2 Folgen)
2011–2013: Die Brücke – Transit in den Tod (Bron/Broen, Staffel 1–2)
2012: Der Kommissar und das Meer (Folge 1x11 Allein im finsteren Wald)
2012: Love Is All You Need
2013: Skytten
2013: The Stranger Within – Gefährlich fremd
2014: Rosewater
2014: Serena
2015: August
2015: Far
2016: Die Geiseln (Bnei Aruba, 3 Folgen)
2018–2022: Killing Eve (Fernsehserie)
2020: Der Brief für den König (The Letter for the King, 6 Folgen)
2021: The Witcher (Staffel 2)
2023: Nightwatch: Demons Are Forever
2001: Escape – Flugten fra ensomheden (Kurzfilm)
2004: The Good Cop

Verwandte Themen

Fakten über Kim Bodnia

  • Wodurch ist Kim Bodnia bekannt?

    Kim Bodnia ist ein 🙋‍♂️ dänischer Film- und Theaterschauspieler

  • Wie alt ist Kim Bodnia?

    Kim Bodnia ist ⌛ 59 Jahre alt.

  • Wann hat Kim Bodnia Geburtstag?

    Kim Bodnia wurde am ⭐ 12. April 1965 geboren.

  • Wo wurde Kim Bodnia geboren?

    Kim Bodnia wurde in 🚩 Frederiksberg, Dänemark, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Kim Bodnia geboren?

    Kim Bodnia wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß ist Kim Bodnia?

    Kim Bodnia hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,79 m.

Mehr Geburtstage am 12. April

Mehr 59jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Kim Bodnia | Kim Bodnia Steckbrief | Kim Bodnia Größe | Kim Bodnia Geburtstag | Kim Bodnia geboren | Kim Bodnia Geburtsort | Kim Bodnia Alter | Kim Bodnia Geburtsdatum | Kim Bodnia Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Kim Bodnia geboren | Wo wurde Kim Bodnia geboren | Alter von Kim Bodnia
Du befindest dich auf der Seite Kim Bodnia
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Kim Bodnia, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.