John Frankenheimer †

Steckbrief von John Frankenheimer

Name:John Frankenheimer
Vollständiger
Name:
John Michael Frankenheimer
Beruf:US-amerikanischer Regisseur und Produzent
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:19. Februar 1930
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:6. Juli 2002
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

John Michael Frankenheimer war ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent, der am 19. Februar 1930 in New York City geboren wurde und am 6. Juli 2002 in Los Angeles verstarb.
Frankenheimer wurde in eine Familie mit gemischtem religiösen Hintergrund geboren und wuchs im katholischen Glauben auf. Nach seinem Militärdienst in der US Air Force begann er als Regieassistent beim Fernsehsender CBS in New York City und übernahm bald darauf Regiearbeiten für verschiedene Serien und Fernsehfilme.
Sein Einstieg ins Kino gelang 1957 mit dem Drama "Das nackte Gesicht". 1961 folgte sein Durchbruch mit dem Kriminalfilm "Die jungen Wilden" und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Burt Lancaster, der in mehreren seiner Filme die Hauptrolle spielte. Zu den bedeutenden Werken gehören "Der Gefangene von Alcatraz" (1962), "Botschafter der Angst" (1962) und "Sieben Tage im Mai" (1964).
Frankenheimer setzte seine Erfolgsserie mit "Der Zug" (1964) und "Der Mann, der zweimal lebte" (1966) fort. In den 1990er Jahren erlebte er mit preisgekrönten Fernsehfilmen wie "Against the Wall" (1994), "Flammen des Widerstandes" (1994) und "Andersonville" (1996) ein Comeback. Dennoch erlitt er auch Rückschläge wie mit dem Kinoflop "DNA – Die Insel des Dr. Moreau" (1996).
Mit "George Wallace" (1997) und "Ronin" (1998) erhielt er wieder Anerkennung, aber sein letzter Kinofilm "Reindeer Games" (2000) war kein Erfolg. Sein Fernsehfilm "Path to War" (2002) wurde für einen Emmy nominiert.
Frankenheimer war dreimal verheiratet. Er starb 2002 im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls nach einer Rückenoperation.

Mehr über John Frankenheimer auf Wikipedia

John Frankenheimer wurde in New York City, USA, geboren.

Filme mit John Frankenheimer

1959: Das nackte Gesicht
1961: Die jungen Wilden
1962: Mein Bruder, ein Lump
1962: Der Gefangene von Alcatraz
1962: Botschafter der Angst
1964: Sieben Tage im Mai
1964: Der Zug
1966: Der Mann, der zweimal lebte
1966: Grand Prix
1967: The Extraordinary Seaman
1968: Ein Mann wie Hiob
1969: Die den Hals riskieren
1970: Der Sheriff
1971: Die Steppenreiter
1973: The Iceman Cometh

Alle Filme anzeigen

1974: König Ballermann
1975: French Connection II
1977: Schwarzer Sonntag
1979: Prophezeiung
1982: Der Regenmacher
1982: Wenn er in die Hölle will, laß ihn gehen
1985: Der 4 1/2 Billionen Dollar Vertrag
1986: 52 Pick-Up
1989: Dead Bang – Kurzer Prozess
1990: Powerplay
1991: Verliebt in die Gefahr
1991: Tales from the Crypt (Fernsehserie, Folge Der Serienmörder)
1994: Against the Wall (Fernsehfilm)
1994: Flammen des Widerstandes (Fernsehfilm)
1996: DNA – Die Insel des Dr. Moreau
1997: Wallace
1998: Ronin
1999: Wehrlos – Die Tochter des Generals (nur Darsteller)
2000: Wild Christmas
2001: Ambush (Kurzfilm aus der Kurzfilm-Reihe The Hire)
2002: Path to War – Entscheidung im Weißen Haus (Fernsehfilm)

Fakten über John Frankenheimer

  • Wodurch ist John Frankenheimer bekannt?

    John Frankenheimer war ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent

  • Wie hieß John Frankenheimer mit vollständigem Namen?

    John Frankenheimer hieß gebürtig John Michael Frankenheimer.

  • Wie alt wurde John Frankenheimer?

    John Frankenheimer erreichte ein Alter von 72 Jahren.

  • Wann hat John Frankenheimer Geburtstag?

    John Frankenheimer wurde am 19. Februar 1930 geboren.

  • Wo wurde John Frankenheimer geboren?

    John Frankenheimer wurde in New York City, USA, geboren.

  • Wann starb John Frankenheimer?

    John Frankenheimer ist am 6. Juli 2002 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde John Frankenheimer geboren?

    John Frankenheimer wurde im Sternzeichen Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 19. Februar

Mehr 72jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 2002 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter John Frankenheimer | John Frankenheimer Steckbrief | John Frankenheimer Größe | John Frankenheimer Geburtstag | John Frankenheimer geboren | John Frankenheimer Geburtsort | John Frankenheimer Alter | John Frankenheimer Geburtsdatum | John Frankenheimer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde John Frankenheimer geboren | Wo wurde John Frankenheimer geboren | Alter von John Frankenheimer
Du befindest dich auf der Seite John Frankenheimer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel John Frankenheimer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.