Irwin Shaw †

Steckbrief von Irwin Shaw

Name:Irwin Shaw
Richtiger
Name:
Irwin Gilbert Shamforoff
Beruf:US-amerikanischer Schriftsteller
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:27. Februar 1913
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:16. Mai 1984
Sterbeort:Davos, Schweiz
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Irwin Shaw war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der am 27. Februar 1913 in New York City geboren wurde und am 16. Mai 1984 in Davos in der Schweiz verstarb.
Shaw entstammte einer russisch-jüdischen Familie aus der Bronx, die später nach Brooklyn zog und den Familiennamen von Shamforoff in Shaw änderte. Er schloss sein Studium am Brooklyn College 1934 ab und begann bereits während seiner Collegezeit für die Collegezeitung zu schreiben. Ab 1935 verfasste er Skripts für Radioromane wie "Dick Tracy".
Shaws erstes Theaterstück "Bury the Dead" hatte 1936 Premiere. Er schrieb auch Stücke für das linksgerichtete Group Theatre. In den 1940er Jahren verfasste er Drehbücher für Hollywood. Während des Zweiten Weltkriegs diente Shaw als Sonderoffizier in Nordafrika und Europa. Über seine Kriegserfahrungen schrieb er seinen ersten Roman "Die jungen Löwen" (The Young Lions), der 1948 veröffentlicht und später mit Marlon Brando und Montgomery Clift verfilmt wurde.
Seit Anfang der 1950er Jahre lebte Shaw in der Schweiz, wo er 1984 in Davos an Herzversagen starb. Seine Romane "Reich und Arm" und "Abend in Byzanz" erschienen in den 1970er Jahren in Deutschland und wurden erfolgreich für das Fernsehen verfilmt.

Mehr über Irwin Shaw auf Wikipedia

Irwin Shaw wurde in New York City, USA, geboren.

Fakten über Irwin Shaw

  • Wodurch ist Irwin Shaw bekannt?

    Irwin Shaw war ein US-amerikanischer Schriftsteller

  • Wie hieß Irwin Shaw richtig?

    Irwin Shaw hieß mit bürgerlichem Namen Irwin Gilbert Shamforoff.

  • Wie alt wurde Irwin Shaw?

    Irwin Shaw erreichte ein Alter von 71 Jahren.

  • Wann hat Irwin Shaw Geburtstag?

    Irwin Shaw wurde am 27. Februar 1913 geboren.

  • Wo wurde Irwin Shaw geboren?

    Irwin Shaw wurde in New York City, USA, geboren.

  • Wann starb Irwin Shaw?

    Irwin Shaw ist am 16. Mai 1984 in Davos, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Irwin Shaw geboren?

    Irwin Shaw wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 27. Februar

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1984 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Irwin Shaw | Irwin Shaw Steckbrief | Irwin Shaw Größe | Irwin Shaw Geburtstag | Irwin Shaw geboren | Irwin Shaw Geburtsort | Irwin Shaw Alter | Irwin Shaw Geburtsdatum | Irwin Shaw Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Irwin Shaw geboren | Wo wurde Irwin Shaw geboren | Alter von Irwin Shaw
Du befindest dich auf der Seite Irwin Shaw
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Irwin Shaw, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.