Friedrich Karl Henkel †

Steckbrief von Friedrich Karl Henkel

Name:Friedrich Karl Henkel
Beruf:deutscher Unternehmer und Gründer des Henkel-Konzerns
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:20. März 1848
Geburtsort:Vöhl, Deutschland
Todesdatum:1. März 1930
Sterbeort:Rengsdorf, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Friedrich "Fritz" Karl Henkel war ein deutscher Unternehmer und Gründer des Henkel-Konzerns, der am 20. März 1848 in Vöhl geboren wurde und am 1. März 1930 in Rengsdorf verstarb. Er erhielt seine Ausbildung in einer Farben- und Lackfabrik in Elberfeld. Nach seiner Lehre stieg er zum Prokuristen auf. Im Jahr 1874 heiratete er Elisabeth von den Steinen und hatte mit ihr vier Kinder.
Henkel wurde 1876 Mitbegründer der Waschmittelfabrik Henkel & Cie und übernahm später die alleinige Verantwortung für das Unternehmen. Er verlegte den Firmensitz nach Düsseldorf und erzielte unter seiner Führung beträchtliche Umsätze. Henkel zog sich 1911 nach Rengsdorf zurück, wo er sich weiterhin sozial engagierte und ein großzügiges Landhaus als Alterswohnsitz baute.
Zu seinen Ehren wurden verschiedene Unterstützungsfonds für Angestellte und Arbeiter sowie eine Pensionskasse gegründet. Fritz Henkel verstarb 1930 im Alter von 81 Jahren und wurde in Düsseldorf beerdigt. Sein Sohn Hugo übernahm die Firmenleitung, während die Gerda Henkel Stiftung zur Wissenschaftsförderung gegründet wurde, um seiner Frau Gerda zu gedenken.

Mehr über Friedrich Karl Henkel auf Wikipedia

Friedrich Karl Henkel wurde in Vöhl, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Friedrich Karl Henkel

Verwandte Themen

Fakten über Friedrich Karl Henkel

  • Wodurch ist Friedrich Karl Henkel bekannt?

    Friedrich Karl Henkel war ein deutscher Unternehmer und Gründer des Henkel-Konzerns

  • Wie alt wurde Friedrich Karl Henkel?

    Friedrich Karl Henkel erreichte ein Alter von 81 Jahren.

  • Wann hat Friedrich Karl Henkel Geburtstag?

    Friedrich Karl Henkel wurde am 20. März 1848 geboren.

  • Wo wurde Friedrich Karl Henkel geboren?

    Friedrich Karl Henkel wurde in Vöhl, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Friedrich Karl Henkel?

    Friedrich Karl Henkel ist am 1. März 1930 in Rengsdorf, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Friedrich Karl Henkel?

    Henkel starb nach kurzer, schwerer Krankheit auf seinem Landsitz in Rengsdorf.

  • In welchem Sternzeichen wurde Friedrich Karl Henkel geboren?

    Friedrich Karl Henkel wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 20. März

Mehr 81jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Friedrich Karl Henkel | Friedrich Karl Henkel Steckbrief | Friedrich Karl Henkel Größe | Friedrich Karl Henkel Geburtstag | Friedrich Karl Henkel geboren | Friedrich Karl Henkel Geburtsort | Friedrich Karl Henkel Alter | Friedrich Karl Henkel Geburtsdatum | Friedrich Karl Henkel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Friedrich Karl Henkel geboren | Wo wurde Friedrich Karl Henkel geboren | Alter von Friedrich Karl Henkel
Du befindest dich auf der Seite Friedrich Karl Henkel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Friedrich Karl Henkel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.