Wolfgang Dauner †

Steckbrief von Wolfgang Dauner

Name:Wolfgang Dauner
Beruf:deutscher Jazz-Pianist und Filmkomponist
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:30. Dezember 1935
Geburtsort:Stuttgart, Deutschland
Todesdatum:10. Januar 2020
Sterbeort:Stuttgart, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Wolfgang Dauner war ein deutscher Jazzpianist, Keyboarder und Filmkomponist, der am 30. Dezember 1935 in Stuttgart, Deutschland, geboren wurde und am 10. Januar 2020 verstarb.
Dauner begann seine musikalische Laufbahn als Autodidakt, absolvierte jedoch eine Lehre als Maschinenschlosser, bevor er sich dem Jazz widmete. In den 1960er Jahren gründete er das Wolfgang Dauner Trio, das in Europa große Anerkennung erlangte. Seine künstlerische Präsenz zeichnete sich nicht nur durch musikalische Qualität aus, sondern auch durch bizarres Auftreten, wie etwa nackte Auftritte seines Schlagzeugers.
Dauner leitete die Radio Jazz Group Stuttgart und war in den 1970er Jahren aktiv an Kinder- und Jugendsendungen beteiligt. Er war an der Gründung verschiedener Jazzformationen beteiligt, darunter das United Jazz and Rock Ensemble. Zudem wurde er als "Entdecker" der Musikerin Anne Haigis bekannt.
Seine vielseitige Karriere umfasste auch die Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker sowie die Produktion von Alben mit seinem Sohn Florian Dauner. Wolfgang Dauner war bekannt für seine kreative Arbeit als Keyboarder und Komponist, der keine Grenzen zwischen verschiedenen Musikgenres zog.
Er erweiterte sein Spektrum von klassischen Klaviertrios bis zu Fusion und Progressive Rock. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er 2016 einen Sonderpreis des Jazzpreis Baden-Württemberg für sein Lebenswerk.

Mehr über Wolfgang Dauner auf Wikipedia

Wolfgang Dauner wurde in Stuttgart, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Wolfgang Dauner

Verwandte Themen

Fakten über Wolfgang Dauner

  • Wodurch ist Wolfgang Dauner bekannt?

    Wolfgang Dauner war ein deutscher Jazz-Pianist und Filmkomponist

  • Wie alt wurde Wolfgang Dauner?

    Wolfgang Dauner erreichte ein Alter von 84 Jahren.

  • Wann hat Wolfgang Dauner Geburtstag?

    Wolfgang Dauner wurde am 30. Dezember 1935 geboren.

  • Wo wurde Wolfgang Dauner geboren?

    Wolfgang Dauner wurde in Stuttgart, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Wolfgang Dauner?

    Wolfgang Dauner ist am 10. Januar 2020 in Stuttgart, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Dauner geboren?

    Wolfgang Dauner wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 30. Dezember

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2020 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wolfgang Dauner | Wolfgang Dauner Steckbrief | Wolfgang Dauner Größe | Wolfgang Dauner Geburtstag | Wolfgang Dauner geboren | Wolfgang Dauner Geburtsort | Wolfgang Dauner Alter | Wolfgang Dauner Geburtsdatum | Wolfgang Dauner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Dauner geboren | Wo wurde Wolfgang Dauner geboren | Alter von Wolfgang Dauner
Du befindest dich auf der Seite Wolfgang Dauner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wolfgang Dauner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.