Lionel Messi

Steckbrief von Lionel Messi

Name:Lionel Messi
Vollständiger
Name:
Lionel Andrés Messi Cuccittini
Beruf:spanisch-argentinischer Fußballspieler
Alter:36 Jahre
Geburtsdatum:24. Juni 1987
Geburtsort:Rosario, Argentinien
Sternzeichen:Krebs
Größe:1,69 m

Lionel Andrés Messi Cuccittini ist ein argentinischer Fußballspieler.

Messi wechselte im Alter von 13 Jahren von den Newell’s Old Boys in die Jugendakademie des FC Barcelona, ehe er 2004 im Alter von 17 Jahren für die Profis debütierte. In den kommenden 17 Jahren erzielte der Offensivspieler, der meist auf dem rechten Flügel oder als hängende Spitze eingesetzt wurde, in 520 Spielen 474 Tore in der Primera División und wurde ihr Rekordtorschütze. Messi gewann mit Barça 35 Titel, darunter viermal die Champions League, zehnmal die spanische Meisterschaft und siebenmal die Copa del Rey. Dabei wurde er sechsmal Torschützenkönig der Champions League, achtmal der Primera División und viermal der Copa del Rey. Dies brachte ihm sechsmal den Goldenen Schuh der UEFA als „Torschützenkönig Europas“ ein. Nachdem sein Vertrag aus finanziellen Gründen nicht verlängert werden konnte, spielte Messi von 2021 bis 2023 in der französischen Ligue 1 bei Paris Saint-Germain. Seit Mitte Juli 2023 ist er in der Major League Soccer bei Inter Miami aktiv.

Auf internationaler Ebene wurde Messi 2005 zunächst Juniorenweltmeister und 2008 Olympiasieger. 2005 debütierte er im Alter von 18 Jahren in der argentinischen Nationalmannschaft, deren Rekordspieler und Rekordtorschütze er heute ist. Er nahm an fünf Weltmeisterschaften und sechs Copa Américas teil. Nach vier verlorenen Endspielen und einem zwischenzeitlichen Rücktritt im Jahre 2016 gewann Messi 2021 die Copa América und wurde 2022 Weltmeister. Messi ist mit 26 Einsätzen WM-Rekordspieler und mit 13 Toren argentinischer WM-Rekordtorschütze. 2014 sowie beim Titelgewinn 2022 wurde er zum besten Spieler der WM gekürt und ist der bisher einzige Spieler, dem dies mehrmals gelang.

Messi wurde zwischen 2009 und 2023 achtmal mit dem Ballon d’Or als „Weltfußballer des Jahres“ ausgezeichnet und ist damit der Rekordgewinner der wichtigsten individuellen Auszeichnung für einen Fußballspieler. Zudem ist er mit acht Auszeichnungen der Rekordgewinner bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres und wurde zweimal zum UEFA-Spieler des Jahres gewählt. 2020 wurde Messi in das Ballon d’Or Dream Team gewählt.

Mehr über Lionel Messi auf Wikipedia

Lionel Messi wurde in Rosario, Argentinien, geboren.

Bilder zum Thema Lionel Messi

Verwandte Themen

Fakten über Lionel Messi

  • Wodurch ist Lionel Messi bekannt?

    Lionel Messi ist ein spanisch-argentinischer Fußballspieler

  • Wie heißt Lionel Messi mit vollständigem Namen?

    Lionel Messi heißt gebürtig Lionel Andrés Messi Cuccittini.

  • Wie alt ist Lionel Messi?

    Lionel Messi ist 36 Jahre alt.

  • Wann hat Lionel Messi Geburtstag?

    Lionel Messi wurde am 24. Juni 1987 geboren.

  • Wo wurde Lionel Messi geboren?

    Lionel Messi wurde in Rosario, Argentinien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lionel Messi geboren?

    Lionel Messi wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

  • Wie groß ist Lionel Messi?

    Lionel Messi hat eine Körpergröße von ca. 1,69 m.

Mehr Geburtstage am 24. Juni

Mehr 36jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lionel Messi | Lionel Messi Steckbrief | Lionel Messi Größe | Lionel Messi Geburtstag | Lionel Messi geboren | Lionel Messi Geburtsort | Lionel Messi Alter | Lionel Messi Geburtsdatum | Lionel Messi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lionel Messi geboren | Wo wurde Lionel Messi geboren | Alter von Lionel Messi
Du befindest dich auf der Seite Lionel Messi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lionel Messi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.