Simon Wiesenthal †

Steckbrief von Simon Wiesenthal

Name:Simon Wiesenthal
Beruf:österreich-jüdischer Publizist und "Nazi-Jäger"
Alter:96 Jahre
Geburtsdatum:31. Dezember 1908
Geburtsort:Butschatsch, Ukraine
Todesdatum:20. September 2005
Sterbeort:Wien, Österreich
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Simon Wiesenthal war ein österreichisch-jüdischer Architekt, Publizist und Schriftsteller.

Als Überlebender des Holocausts machte er nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager Mauthausen im Mai 1945 die „Suche nach Gerechtigkeit für Millionen unschuldig Ermordeter“ zu seiner Lebensaufgabe. Dadurch wurde er zu einem Zeitzeugen, der weltweit nach Tätern aus der Zeit des Nationalsozialismus forschte, um sie einem juristischen Verfahren zuzuführen. Er gründete das Dokumentationszentrum Jüdische Historische Dokumentation in Linz und später das Dokumentationszentrum des Bundes Jüdischer Verfolgter des Naziregimes in Wien.

Wiesenthal verstand sich nicht als „Nazijäger“, wie er im Laufe der Zeit sowohl anerkennend von Anhängern als auch ablehnend von Gegnern bezeichnet wurde, sondern eher als Rechercheur, der jene zur Verantwortung ziehen wollte, die an der geplanten „Endlösung der Judenfrage“ mitgewirkt hatten. Entsprechend lehnte er die Kollektivschuldthese nach einem frühen Umdenken ab. Wiesenthal sah in seiner Tätigkeit unter anderem die Pflichterfüllung, als Zeitzeuge und Überlebender des Holocausts vor dem Vergessen der Shoah zu warnen, die nicht mit Massenmord und Gaskammern begonnen habe, sondern mit der Demontage von Demokratie und Menschenrechten. Seine internationale Vortragstätigkeit stand deshalb unter dem Leitspruch „Aufklärung ist Abwehr“.

Als Autor zahlreicher Bücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden, wollte Wiesenthal ein Vermächtnis für nachfolgende Generationen hinterlassen.

Mehr über Simon Wiesenthal auf Wikipedia

Zitate von Simon Wiesenthal

Die Grundlage einer Demokratie ist vor allem die Wahrheit.

Quelle

Radiointerview, Ö1, 9. Februar 1988, ca. bei Minute 40, österreichischemediathek, abgerufen am 21. Juni 2013
Recht, nicht Rache.

Quelle

Titel seiner Lebenserinnerungen, Ullstein 1988
Überleben ist ein Privileg, das verpflichtet. Ich habe mich immer wieder gefragt, was ich für die tun kann, die nicht überlebt haben.

Quelle

Lebenserinnerungen, Ullstein 1988, S. 429

Alle Zitate anzeigen

Simon Wiesenthal wurde in Butschatsch, Ukraine, geboren.

Bilder zum Thema Simon Wiesenthal

Verwandte Themen

Fakten über Simon Wiesenthal

  • Wodurch ist Simon Wiesenthal bekannt?

    Simon Wiesenthal war ein österreich-jüdischer Publizist und "Nazi-Jäger"

  • Wie alt wurde Simon Wiesenthal?

    Simon Wiesenthal erreichte ein Alter von 96 Jahren.

  • Wann hat Simon Wiesenthal Geburtstag?

    Simon Wiesenthal wurde am 31. Dezember 1908 geboren.

  • Wo wurde Simon Wiesenthal geboren?

    Simon Wiesenthal wurde in Butschatsch, Ukraine, geboren.

  • Wann starb Simon Wiesenthal?

    Simon Wiesenthal ist am 20. September 2005 in Wien, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Simon Wiesenthal geboren?

    Simon Wiesenthal wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 31. Dezember

Mehr 96jährige Prominente

Auch im Jahr 2005 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Simon Wiesenthal | Simon Wiesenthal Steckbrief | Simon Wiesenthal Größe | Simon Wiesenthal Geburtstag | Simon Wiesenthal geboren | Simon Wiesenthal Geburtsort | Simon Wiesenthal Alter | Simon Wiesenthal Geburtsdatum | Simon Wiesenthal Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Simon Wiesenthal geboren | Wo wurde Simon Wiesenthal geboren | Alter von Simon Wiesenthal
Du befindest dich auf der Seite Simon Wiesenthal
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Simon Wiesenthal, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.