Luigi Colani †

Steckbrief von Luigi Colani

Name:Luigi Colani
Geburtsname: Lutz Colani
Beruf:deutscher Designer
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:2. August 1928
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:16. September 2019
Sterbeort:Karlsruhe, Deutschland
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Luigi Colani war ein deutscher Designer, der weltweit tätig war.

Colani war bekannt für seine aerodynamischen, biomorphen Formen für Autos, Flugzeuge und viele weitere Gebrauchsgegenstände. Seine organische Formensprache bezeichnete er als Biodesign und definierte dies als eine „Humanisierung der Nahtstelle Mensch-Maschine“ durch die Ergonomie und Kenntnis neuester Materialien. Der universale Anspruch seiner „3D-Philosophie“ führte zu einer entsprechenden Optimierung nahezu aller gestaltbaren Objekte.

Trotz der vorherrschend negativen deutschen Presse-Artikel über ihn wurde er in Japan und China ein sehr angesehener Formenschöpfer und hatte dort auch seine größten Erfolge. 1973 richtete er ein Design-Center in Japan ein. Ab 1982 war er fünf Jahre lang Chefdesigner für mehrere japanische Hersteller von technischen Gebrauchsgütern wie Canon, Sony und Mazda und hatte zeitweise mehr als 300 Mitarbeiter. Ab 1995 verlagerte sich seine Tätigkeit nach China, wo er an mehreren Universitäten Professuren für Design übernahm. 2014 eröffnete er das erste chinesische Institut für Industriedesign bei Shanghai. Colani erklärte sich seine Erfolge in Asien u. a. mit der tieferen Verbundenheit mit der Natur dort, daher sei man im Osten für seine biomorphe Formensprache weitaus offener als im Westen.

Mehr über Luigi Colani auf Wikipedia

Luigi Colani wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Luigi Colani

Verwandte Themen

Fakten über Luigi Colani

  • Wodurch ist Luigi Colani bekannt?

    Luigi Colani war ein 🙋‍♂️ deutscher Designer

  • Wie hieß Luigi Colani mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Luigi Colani lautet Lutz Colani.

  • Wie alt wurde Luigi Colani?

    Luigi Colani erreichte ein Alter von ⌛ 91 Jahren.

  • Wann hat Luigi Colani Geburtstag?

    Luigi Colani wurde am ⭐ 2. August 1928 geboren.

  • Wo wurde Luigi Colani geboren?

    Luigi Colani wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Luigi Colani?

    Luigi Colani ist am ✟ 16. September 2019 in Karlsruhe, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Luigi Colani geboren?

    Luigi Colani wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 2. August

Mehr 91jährige Prominente

Auch im Jahr 2019 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Luigi Colani | Luigi Colani Steckbrief | Luigi Colani Größe | Luigi Colani Geburtstag | Luigi Colani geboren | Luigi Colani Geburtsort | Luigi Colani Alter | Luigi Colani Geburtsdatum | Luigi Colani Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Luigi Colani geboren | Wo wurde Luigi Colani geboren | Alter von Luigi Colani
Du befindest dich auf der Seite Luigi Colani
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Luigi Colani, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.