Lorin Maazel †

Steckbrief von Lorin Maazel

Name:Lorin Maazel
Beruf:US-amerikanischer Dirigent und Komponist
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:6. März 1930
Geburtsort:Neuilly-sur-Seine, Frankreich
Todesdatum:13. Juli 2014
Sterbeort:Castleton, Virginia, USA
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Lorin Varencove Maazel war ein US-amerikanischer Dirigent, Violinist und Komponist, der am 6. März 1930 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, geboren wurde und am 13. Juli 2014 verstarb.
Schon früh erhielt Maazel Klavier- und Violinunterricht und dirigierte bereits im Alter von neun Jahren öffentlich Orchester. Er studierte in Pittsburgh und erhielt ein Stipendium, das ihn nach Europa führte, wo er einige Konzerte gab.
Seine Karriere als Dirigent umfasste Stationen in Berlin, London, Cleveland und Wien, wo Maazel verschiedene Orchester leitete und auch an renommierten Opernhäusern arbeitete. Besonders bekannt ist seine Arbeit bei den Salzburger Festspielen, wo er verschiedene Opern aufführte, darunter auch Uraufführungen.
Maazel wurde mehrmals eingeladen, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zu dirigieren und war auch als Musikdirektor anderer Orchester tätig. Er arbeitete mit renommierten Künstlern wie Andrea Bocelli zusammen und dirigierte Konzerte in verschiedenen Teilen der Welt, darunter auch in Nordkorea, was als historisches Ereignis angesehen wird.
Trotz seiner erfolgreichen Karriere erlebte Maazel persönliche Höhen und Tiefen, einschließlich Scheidungen und erneuten Ehen. Er verstarb im Juli 2014 an den Folgen einer Lungenentzündung, kurz nachdem er das von ihm mitbegründete Castleton Festival eröffnet hatte.

Mehr über Lorin Maazel auf Wikipedia

Lorin Maazel wurde in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, geboren.

Bilder zum Thema Lorin Maazel

Verwandte Themen

Fakten über Lorin Maazel

  • Wodurch ist Lorin Maazel bekannt?

    Lorin Maazel war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Dirigent und Komponist

  • Wie alt wurde Lorin Maazel?

    Lorin Maazel erreichte ein Alter von ⌛ 84 Jahren.

  • Wann hat Lorin Maazel Geburtstag?

    Lorin Maazel wurde am ⭐ 6. März 1930 geboren.

  • Wo wurde Lorin Maazel geboren?

    Lorin Maazel wurde in 🚩 Neuilly-sur-Seine, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Lorin Maazel?

    Lorin Maazel ist am ✟ 13. Juli 2014 in Castleton, Virginia, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lorin Maazel geboren?

    Lorin Maazel wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 6. März

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2014 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lorin Maazel | Lorin Maazel Steckbrief | Lorin Maazel Größe | Lorin Maazel Geburtstag | Lorin Maazel geboren | Lorin Maazel Geburtsort | Lorin Maazel Alter | Lorin Maazel Geburtsdatum | Lorin Maazel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lorin Maazel geboren | Wo wurde Lorin Maazel geboren | Alter von Lorin Maazel
Du befindest dich auf der Seite Lorin Maazel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lorin Maazel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.