Matthias Platzeck

Steckbrief von Matthias Platzeck

Name:Matthias Platzeck
Beruf:deutscher Politiker (SPD)
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:29. Dezember 1953
Geburtsort:Potsdam, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Matthias Platzeck ist ein deutscher Politiker. Er war Ministerpräsident von Brandenburg von 2002 bis 2013 und kurzzeitig Vorsitzender der SPD von 2005 bis 2006.

Ab 2014 war er Vorsitzender des Deutsch-Russischen Forums, trat in Folge des Russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 jedoch zurück.

In der Endphase der DDR setzte er sich als Umwelthygieniker zunächst mit der Grünen Liga für den Umweltschutz ein, bevor er 1990 als parteiloser Vertreter der Grünen Partei in der DDR in die Regierung von Hans Modrow aufgenommen und danach in die freie und letzte Volkskammer gewählt wurde, wo er der aus zwei Parteien bestehenden Fraktion Bündnis 90/Grüne angehörte.

Nach der deutschen Wiedervereinigung trat Platzeck der bürgerlichen Partei Bündnis 90 bei und wurde in der Koalitionsregierung von Manfred Stolpe von November 1990 bis November 1998 Umweltminister des Landes Brandenburg. Nach seiner Ablehnung gegenüber der Fusion von Bündnis 90 und Die Grünen 1993 war er Mitbegründer des Bürgerbündnisses freier Wähler und zunächst wieder parteilos, ehe er als Minister in einer SPD-Alleinregierung 1995 in die SPD eintrat.

Von November 1998 bis Juni 2002 war Platzeck Oberbürgermeister von Potsdam. Am 26. Juni 2002 wurde er als Nachfolger Stolpes zum Ministerpräsidenten von Brandenburg gewählt. Schon seit Juli 2000 war er Landesvorsitzender der SPD Brandenburg gewesen. Vom 15. November 2005 bis zum 10. April 2006 war er zudem Bundesvorsitzender der SPD. Nach zwei Wiederwahlen 2004 und 2009 trat Platzeck aus gesundheitlichen Gründen am 26. August 2013 als SPD-Landesvorsitzender und am 28. August 2013 als Ministerpräsident zurück.

Mehr über Matthias Platzeck auf Wikipedia

Matthias Platzeck wurde in Potsdam, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Matthias Platzeck

Verwandte Themen

Fakten über Matthias Platzeck

  • Wodurch ist Matthias Platzeck bekannt?

    Matthias Platzeck ist ein deutscher Politiker (SPD)

  • Wie alt ist Matthias Platzeck?

    Matthias Platzeck ist 70 Jahre alt.

  • Wann hat Matthias Platzeck Geburtstag?

    Matthias Platzeck wurde am 29. Dezember 1953 geboren.

  • Wo wurde Matthias Platzeck geboren?

    Matthias Platzeck wurde in Potsdam, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Matthias Platzeck geboren?

    Matthias Platzeck wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 29. Dezember

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Matthias Platzeck | Matthias Platzeck Steckbrief | Matthias Platzeck Größe | Matthias Platzeck Geburtstag | Matthias Platzeck geboren | Matthias Platzeck Geburtsort | Matthias Platzeck Alter | Matthias Platzeck Geburtsdatum | Matthias Platzeck Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Matthias Platzeck geboren | Wo wurde Matthias Platzeck geboren | Alter von Matthias Platzeck
Du befindest dich auf der Seite Matthias Platzeck
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Matthias Platzeck, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.