Gottfried Keller †

Steckbrief von Gottfried Keller

Name:Gottfried Keller
Beruf:Schweizer Schriftsteller und Dichter
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:19. Juli 1819
Geburtsort:Zürich, Schweiz
Todesdatum:15. Juli 1890
Sterbeort:Zürich, Schweiz
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Gottfried Keller war ein Schweizer Dichter und Politiker. Wegen eines Jugendstreiches von der höheren Schulbildung ausgeschlossen, trat er eine Ausbildung an, um Landschaftsmaler zu werden. Er verbrachte zwei Studienjahre in München, von wo er 1842 mittellos in seine Vaterstadt zurückkehrte. Unter dem Eindruck der politischen Lyrik des Vormärz entdeckte er sein dichterisches Talent. Zur gleichen Zeit beteiligte er sich an der militanten Bewegung, die 1848 zur staatlichen Neuordnung der Schweiz führte. Als die Zürcher Regierung ihm ein Reisestipendium gewährte, wandte er sich nach Heidelberg an die Ruprecht-Karls-Universität, um Geschichte und Staatswissenschaften zu studieren, und von dort aus weiter nach Berlin, um sich zum Theaterschriftsteller auszubilden. Anstelle von Dramen entstanden jedoch Romane und Novellen, so Der grüne Heinrich und Die Leute von Seldwyla, seine bekanntesten Werke. Nach sieben Jahren in Deutschland kehrte er 1855 nach Zürich zurück, zwar als anerkannter Schriftsteller, doch immer noch mittellos. Letzteres änderte sich 1861 mit seiner Berufung zum Ersten Staatsschreiber des Kantons Zürich. Der Berufung war die Veröffentlichung des Fähnlein der sieben Aufrechten vorausgegangen, einer Erzählung, in der er seine «Zufriedenheit mit den vaterländischen Zuständen» ausdrückte, zugleich aber bestimmte, mit dem gesellschaftlichen Fortschritt verbundene, Gefahren aufzeigte. Gottfried Kellers politisches Amt nahm ihn zehn Jahre lang voll in Anspruch. Erst im letzten Drittel seiner Amtszeit erschien von ihm Neues. 1876 legte er sein Amt nieder, um wieder als freier Schriftsteller tätig zu sein. Es entstanden eine Reihe weiterer Erzählwerke. Gottfried Keller beschloss sein Leben als erfolgreicher Schriftsteller. Seine Lyrik regte eine Vielzahl von Musikern zur Vertonung an. Mit seinen Novellen Romeo und Julia auf dem Dorfe und Kleider machen Leute hatte er Meisterwerke der deutschsprachigen Erzählkunst geschaffen. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als einer der bedeutendsten Vertreter der Epoche des bürgerlichen Realismus.

Mehr über Gottfried Keller auf Wikipedia

Zitate von Gottfried Keller

Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!

Quelle

Das Fähnlein der sieben Aufrechten. Sämtliche Werke in acht Bänden, Berlin: Aufbau, 1961. Züricher Novellen. Zweiter Band. S. 295
Diene deinen Freunden, ohne zu rechnen.

Quelle

Der grüne Heinrich , 4. Band, Drittes Kapitel: Lebensarten. Aus: Sämtliche Werke in acht Bänden, Band 4, Berlin: Aufbau-Verlag. 1958–1961. S. 629
Es würde vieles erträglicher werden, wenn man weniger selbstzufrieden wäre bei uns und die Vaterlandsliebe nicht immer mit der Selbstbewunderung verwechselte!

Quelle

Martin Salander. 19. Kapitel. Aus: Sämtliche Werke in acht Bänden, Band 5, Berlin: Aufbau-Verlag. 1958–1961. S. 313

Alle Zitate anzeigen

Magʼs in der Brust stürmen und wogen, der Atem in der Kehle stocken! Der Kopf soll oben bleiben bis in den Tod!

Quelle

Der Grüne Heinrich. 10. Kapitel: Der Schädel. Aus: Gesammelte Werke. 2. Band. Berlin: Wilhelm Hertz, 1897. S. 131
Zum Lachen braucht es immer ein wenig Geist. Das Tier lacht nicht.

Quelle

Das Sinngedicht. 10. Kapitel. Aus: Sämtliche Werke in acht Bänden, Band 5, Berlin: Aufbau-Verlag. 1958–1961. S. 575
Auch der demütigste Mensch glaubt und hofft innerlich immer mehr, als er auszusprechen wagt.

Quelle

Glauben, Hoffnung
Auch was wir aufgeben, müssen wir mit freier Wahl aufgeben, nicht wie der Fuchs die Trauben.

Quelle

Der grüne Heinrich
Da nickten, spottend mein, die schwanken Tannen, // Auch höhnend sah das niedre Moos empor // Mit seinen Würmern, die geschäftig spannen, // Und lachend brach das Firmament hervor.

Quelle

Ein Tagewerk, Gedichte
In der Sprache, mit der man geboren, welche die Väter gesprochen, denkt man sein ganzes Leben lang, so fertig man eine andere spricht; und dies anders zu wünschen, die Sprache, in der man sein Geheimstes denkt, vergessen zu wollen, zeigt, wie tief man getroffen ist und wie sehr man gerade diese Sprache liebt.

Quelle

Der grüne Heinrich
Besser istʼs, man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter.

Quelle

Briefe
Der Mensch soll nicht tugendhaft, nur natürlich sein, so wird die Tugend von selbst kommen.

Quelle

Briefe
Die Zeit geht nicht, sie stehet still, / Wir ziehen durch sie hin; / Sie ist ein Karavanserai, / Wir sind die Pilger drin.

Quelle

Aus der Brieftasche
Er nannte sich selbst einen Philosophen, weshalb ihm dieser Name allgemein zuteil wurde, denn sein Wesen und Treiben war in allen Stücken absonderlich.

Quelle

Der grüne Heinrich, II, 9
Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts; ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

Quelle

Aus dem Gedicht "Die Zeit"
Es gibt bei beiden Geschlechtern solche Raub- und Wechseltiere, die nur dann glücklich sind, wenn sie erst ein fremdes Glück zerstört haben.

Quelle

Der grüne Heinrich
Im Notfall bindet der Bauer den Schuh mit Seide.

Quelle

Der grüne Heinrich, http://www.zeno.org/nid/20005145627
O wie lieb ist die Arbeit, wenn man dabei an etwas Liebes zu denken hat und sicher ist, am Sonntag mit ihm zusammen zu sein.

Quelle

Der grüne Heinrich
Und bin ich des Griechischen müde // Mich lockt die luftʼge Moschee; // Ich kleide in maurische Schnörkel // Mein europäisches Weh.

Quelle

Wanderliedʼʼ
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluss der Welt.

Quelle

Gedichte
Gottfried Keller wurde in Zürich, Schweiz, geboren.

Bilder zum Thema Gottfried Keller

Verwandte Themen

Fakten über Gottfried Keller

  • Wodurch ist Gottfried Keller bekannt?

    Gottfried Keller war ein 🙋‍♂️ Schweizer Schriftsteller und Dichter

  • Wie alt wurde Gottfried Keller?

    Gottfried Keller erreichte ein Alter von ⌛ 70 Jahren.

  • Wann hat Gottfried Keller Geburtstag?

    Gottfried Keller wurde am ⭐ 19. Juli 1819 geboren.

  • Wo wurde Gottfried Keller geboren?

    Gottfried Keller wurde in 🚩 Zürich, Schweiz, geboren.

  • Wann starb Gottfried Keller?

    Gottfried Keller ist am ✟ 15. Juli 1890 in Zürich, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gottfried Keller geboren?

    Gottfried Keller wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 19. Juli

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gottfried Keller | Gottfried Keller Steckbrief | Gottfried Keller Größe | Gottfried Keller Geburtstag | Gottfried Keller geboren | Gottfried Keller Geburtsort | Gottfried Keller Alter | Gottfried Keller Geburtsdatum | Gottfried Keller Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gottfried Keller geboren | Wo wurde Gottfried Keller geboren | Alter von Gottfried Keller
Du befindest dich auf der Seite Gottfried Keller
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gottfried Keller, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.