Steckbrief von Franz Beckenbauer

Name:Franz Beckenbauer
Vollständiger
Name:
Franz Anton Beckenbauer
Beruf:ehem. deutscher Fußballspieler, Fußballtrainer und Fußballfunktionär
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:11. September 1945
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:7. Januar 2024
Sterbeort:Salzburg, Österreich
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,81 m
Augenfarbe:braun

Franz Anton Beckenbauer war ein deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär. Er gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Fußballs und als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Bereits früh erhielt er den Spitznamen „Kaiser“ und wurde häufig als „‚Lichtgestalt‘ des deutschen Fußballs“ bezeichnet. Auf seiner Position des Libero setzte Beckenbauer mit seiner offensiven und leichtfüßigen Spielweise Maßstäbe.

Beckenbauer stieß 1959 als Jugendspieler zum FC Bayern München, wo er 18 Jahre blieb und maßgeblich zum Aufstieg des Vereins als erfolgreichster deutscher Fußballclub beitrug. Als Spieler reifte er zum Mannschaftskapitän und gewann mit dem FC Bayern national sowie international die wichtigsten Titel im Vereinsfußball. Seine Karriere ließ er bei New York Cosmos und beim Hamburger SV ausklingen.

Seine größten sportlichen Erfolge feierte Beckenbauer mit der deutschen Nationalmannschaft, deren Kapitän er ab 1971 war. Nach dem Gewinn der Fußball-Europameisterschaft 1972 führte er die Nationalmannschaft zum Titel der Weltmeisterschaft 1974 im eigenen Land. Von 1984 bis 1990 war er als Teamchef tätig und führte die DFB-Elf bei der Weltmeisterschaft 1990 auch als Trainer zum WM-Titel.

Er ist neben Mário Zagallo und Didier Deschamps der einzige, der sowohl als Spieler wie auch als Trainer Weltmeister wurde. Nach seinem Rücktritt als Nationaltrainer konzentrierte sich Beckenbauer verstärkt auf seine Funktionärslaufbahn, kehrte aber zwischenzeitlich bei Olympique Marseille und dem FC Bayern München für kurzfristige Engagements auf die Trainerbank zurück.

Beckenbauer war von 1994 bis 2009 Präsident des FC Bayern München. 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem war er Präsident des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG. Von 1998 bis 2010 gehörte er als einer der DFB-Vizepräsidenten dem DFB-Präsidium an und war von 2007 bis 2011 Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees.

Der Spiegel machte im Oktober 2015 Korruptionsvorwürfe gegen Beckenbauer im Zusammenhang mit der Vergabe der WM 2006 publik, die ihn in die Kritik brachten. In den letzten Jahren seines Lebens hatte er sich, gesundheitlich angeschlagen, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Mehr über Franz Beckenbauer auf Wikipedia

Zitate von Franz Beckenbauer

Die Leute, die heute den Ton angeben, werden aus anderen Bereichen geholt. Das Gespräch über Klinsmann ist gefragt, Leute wie der Kaiser Beckenbauer oder der Mann mit den Gummibärchen, ich habe seinen Namen vergessen. Das sind in der Realität offenbar die Leitfiguren.

Quelle

Günter Grass zu seiner Platzierung als wichtigster deutschsprachiger Intellektueller in einem Ranking des Magazins Cicero im März 2006, cicero.de
Franz Beckenbauer wurde in München, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Franz Beckenbauer

Fakten über Franz Beckenbauer

  • Wodurch ist Franz Beckenbauer bekannt?

    Franz Beckenbauer war ein ehem. deutscher Fußballspieler, Fußballtrainer und Fußballfunktionär

  • Wie hieß Franz Beckenbauer mit vollständigem Namen?

    Franz Beckenbauer hieß gebürtig Franz Anton Beckenbauer.

  • Wie alt wurde Franz Beckenbauer?

    Franz Beckenbauer erreichte ein Alter von 78 Jahren.

  • Wann hat Franz Beckenbauer Geburtstag?

    Franz Beckenbauer wurde am 11. September 1945 geboren.

  • Wo wurde Franz Beckenbauer geboren?

    Franz Beckenbauer wurde in München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Franz Beckenbauer?

    Franz Beckenbauer ist am 7. Januar 2024 in Salzburg, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Franz Beckenbauer geboren?

    Franz Beckenbauer wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß war Franz Beckenbauer?

    Franz Beckenbauer hatte eine Körpergröße von ca. 1,81 m.

  • Welche Augenfarbe hatte Franz Beckenbauer?

    Die Augenfarbe von Franz Beckenbauer war braun.

Mehr Geburtstage am 11. September

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2024 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Franz Beckenbauer | Franz Beckenbauer Steckbrief | Franz Beckenbauer Größe | Franz Beckenbauer Geburtstag | Franz Beckenbauer geboren | Franz Beckenbauer Geburtsort | Franz Beckenbauer Alter | Franz Beckenbauer Geburtsdatum | Franz Beckenbauer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Franz Beckenbauer geboren | Wo wurde Franz Beckenbauer geboren | Alter von Franz Beckenbauer
Du befindest dich auf der Seite Franz Beckenbauer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Franz Beckenbauer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.