Chubby Checker

Steckbrief von Chubby Checker

Name:Chubby Checker
Richtiger
Name:
Ernest Evans
Beruf:US-amerikanischer Rock'n'Roll-Sänger
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:3. Oktober 1941
Geburtsort:Spring Gulley, South Carolina, USA
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Chubby Checker ist ein US-amerikanischer Rock’n’Roll-Sänger. Weltbekannt wurde er Anfang der 1960er-Jahre durch seine Hits The Twist und Let’s Twist Again, die den Tanzstil Twist populär machten.

Chubby Checker wuchs in Philadelphia auf. Seine Eltern waren Raymond und Eartle Evans. Er gründete im Alter von elf Jahren seine erste Musikband; gelernt hatte er Geflügelfleischverkäufer. Entdeckt wurde er auf dem Wochenmarkt, als er Hühner verkaufte und nebenbei seine Lieder sang. 1959 unterschrieb er einen Plattenvertrag bei Cameo-Parkway und bekam den Künstlernamen Chubby Checker. Gleich seine erste Single The Class war ein kleinerer Hit. Später coverte er die B-Seite einer Single von Hank Ballard & the Midnighters mit dem Titel The Twist. Der Song wurde ein großer Hit: 1960 stieg er bis auf Platz eins und hielt sich ein Vierteljahr in den Charts; der dazugehörige Tanz wurde ebenso populär. Im folgenden Jahr setzte Checker seine Erfolgsserie mit Pony Time und Let’s Twist Again fort. Slow Twistin’, Limbo Rock und Popeye the Hitchhiker machten ihn auch 1962 zu einem der erfolgreichsten Künstler.

Bis 1966 hatte er sich mit über 30 Titeln in den Charts platziert, dann ließ der Erfolg nach: Mit Beginn der Beatles-Ära war seine fröhliche Tanzmusik nicht mehr gefragt. Checker versuchte, sich der Zeit anzupassen und produzierte nun auch Platten mit folkigen und psychedelischen Klängen. Das Interesse der Konsumenten daran war sehr gering.

Nach Engagements in kleineren Nachtklubs und Oldieshows wurde er 1982 von der MCA wieder unter Vertrag genommen und brachte die mäßig erfolgreiche LP The Change Has Come heraus. Checker tourte in späteren Jahren vor allem durch Kneipen und Sporthallen der Vereinigten Staaten. Sein Hit The Twist erzielte in einer Neubearbeitung durch die Fat Boys 1988 nochmals internationalen Erfolg, davon konnte auch Checker zumindest teilweise profitieren. 2007 war er nach langer Zeit wieder in den Charts vertreten, als er mit Knock Down the Walls Platz eins der Dance-Verkaufscharts in den USA erreichte. Bis in die Gegenwart absolviert er, vor allem in den USA, öffentliche Auftritte als Sänger.

Ende der 1990er-Jahre kehrte Checker zu seinem ursprünglichen Beruf zurück und gründete eine eigene Firma, die Snackprodukte, Schokoriegel, Popcorn, Steaks und Hot Dogs verkauft.

Am 12. Februar 2013 verklagte Chubby Checker den US-Konzern Hewlett-Packard auf Schadenersatz in der Höhe von 500 Millionen US-Dollar. Grund für die Klage ist eine App der Plattform Palm OS mit dem gleichlautenden Namen Chubby Checker; sie erlaubt es, aufgrund der Schuhgröße auf die Penislänge eines Mannes zu schließen, wodurch sich Chubby Checker in seinen Namensrechten und seiner Ehre verletzt sah. Juli 2014 wurde eine außergerichtliche Einigung erzielt.

Checker ist mit der Niederländerin Catharina Lodders verheiratet, die 1962 Miss World wurde. Das Paar hat drei Kinder und lebt in Philadelphia. Seine Tochter ist die Basketballspielerin Mistie Bass.

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

1959: The Jet / Ray Charles-ton 1959: Whole Lotta Laughin’ / Sampson & Delilah 1960: Dancing Dinosaur / Those Private Eyes 1965: Everything’s Wrong / Cu Ma La Be-Stay 1965: You Just Don’t Know / Two Hearts 1966: Looking at Tomorrow / You Got the Power 1967: Karate Monkey / Her Heart 1973: Reggae My Way / Gypsy 1974: She’s a Bad Woman / Happiness 1976: The Rub / Move It 1982: Harder Than Diamond / Your Love 1986: Read You Like a Book 2007: Knock Down the Walls

3. https://finance.yahoo.com/news/nachrichten/klage-wegen-sex-app--hp-und-chubby-checker-erzielen-einigung-093725924.html

Mehr über Chubby Checker auf Wikipedia

Chubby Checker wurde in Spring Gulley, South Carolina, USA, geboren.

Bilder zum Thema Chubby Checker

Verwandte Themen

Fakten über Chubby Checker

  • Wodurch ist Chubby Checker bekannt?

    Chubby Checker ist ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Rock'n'Roll-Sänger

  • Wie heißt Chubby Checker richtig?

    Chubby Checker heißt mit bürgerlichem Namen Ernest Evans.

  • Wie alt ist Chubby Checker?

    Chubby Checker ist ⌛ 82 Jahre alt.

  • Wann hat Chubby Checker Geburtstag?

    Chubby Checker wurde am ⭐ 3. Oktober 1941 geboren.

  • Wo wurde Chubby Checker geboren?

    Chubby Checker wurde in 🚩 Spring Gulley, South Carolina, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Chubby Checker geboren?

    Chubby Checker wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 3. Oktober

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Chubby Checker | Chubby Checker Steckbrief | Chubby Checker Größe | Chubby Checker Geburtstag | Chubby Checker geboren | Chubby Checker Geburtsort | Chubby Checker Alter | Chubby Checker Geburtsdatum | Chubby Checker Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Chubby Checker geboren | Wo wurde Chubby Checker geboren | Alter von Chubby Checker
Du befindest dich auf der Seite Chubby Checker
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Chubby Checker, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.