Che Guevara †

Steckbrief von Che Guevara

Name:Che Guevara
Beruf:argentinischer Arzt und kubanischer Revolutionär
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:14. Mai 1928
Geburtsort:Rosario, Argentinien
Todesdatum:9. Oktober 1967
Sterbeort:La Higuera, Bolivien
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Stier
Größe:1,82 m

Ernesto „Che“ Guevara war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer und Autor. Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur. Guevara stammte aus einer bürgerlichen argentinischen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt. Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie auch die Umstände seines Todes und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien. Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Alberto Kordas Fotografie von Guevara, als Guerrillero Heroico betitelt, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person und zählt zu den Medienikonen.

Mehr über Che Guevara auf Wikipedia

Che Guevara wurde in Rosario, Argentinien, geboren.

Bilder zum Thema Che Guevara

Fakten über Che Guevara

  • Wodurch ist Che Guevara bekannt?

    Che Guevara war ein argentinischer Arzt und kubanischer Revolutionär

  • Wie alt wurde Che Guevara?

    Che Guevara erreichte ein Alter von 39 Jahren.

  • Wann hat Che Guevara Geburtstag?

    Che Guevara wurde am 14. Mai 1928 geboren.

  • Wo wurde Che Guevara geboren?

    Che Guevara wurde in Rosario, Argentinien, geboren.

  • Wann starb Che Guevara?

    Che Guevara ist am 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien, gestorben.

  • Woran verstarb Che Guevara?

    Der Revolutionär und Guerillaführer Che Guevara wurde nach seiner Gefangennahme durch die bolivianische Armee auf Weisung des Präsidenten René Barrientos Ortuño ohne vorherige Gerichtsverhandlung exekutiert. Sein Leichnam wurde aufgebahrt und der Presse vorgeführt. Seit 1997 befindet sich das Grab von Che Guevara im Mausoleum auf dem 'Monumento Memorial Che Guevara' in Santa Clara auf Kuba.

  • In welchem Sternzeichen wurde Che Guevara geboren?

    Che Guevara wurde im Sternzeichen Stier geboren.

  • Wie groß war Che Guevara?

    Che Guevara hatte eine Körpergröße von ca. 1,82 m.

Mehr Geburtstage am 14. Mai

Mehr 39jährige Prominente

Auch im Jahr 1967 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Che Guevara | Che Guevara Steckbrief | Che Guevara Größe | Che Guevara Geburtstag | Che Guevara geboren | Che Guevara Geburtsort | Che Guevara Alter | Che Guevara Geburtsdatum | Che Guevara Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Che Guevara geboren | Wo wurde Che Guevara geboren | Alter von Che Guevara
Du befindest dich auf der Seite Che Guevara
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Che Guevara, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.