Xaver Schwarzenberger

Steckbrief von Xaver Schwarzenberger

Name:Xaver Schwarzenberger
Beruf:österreichischer Kameramann und Regisseur
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:21. April 1946
Geburtsort:Wien, Österreich
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Xaver Schwarzenberger ist ein österreichischer Kameramann und Filmregisseur, der am 21. April 1946 in Wien, Österreich, geboren wurde. Er begann seine berufliche Laufbahn nach dem Hauptschulabschluss mit einer Lehre als Reprograf in Wien. Nach seinem Wehrdienst im Jahr 1966 kam er durch eine Fotoausstellung in Kontakt mit der Wiener Filmszene. Ab 1967 arbeitete er als Kameraassistent und drehte 1968 seinen ersten Kurzfilm.
In den frühen 1970er Jahren volontierte er in England und wurde anschließend freischaffender Kameramann, hauptsächlich für Dokumentarfilme und Fernsehproduktionen wie "Tatort". Seine Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder in den 1980er Jahren, insbesondere bei Filmen wie "Berlin Alexanderplatz" und "Lili Marleen", machte ihn als Kameramann bekannt.
Nach seiner Rückkehr nach Österreich im Jahr 1982 konzentrierte sich Schwarzenberger hauptsächlich auf die Regiearbeit. Sein Debüt als Regisseur war die Verfilmung von Gerhard Roths Roman "Der stille Ozean". 1985 arbeitete er als Co-Regisseur und Kameramann an Otto Waalkes' erfolgreicher Kinoproduktion "Otto – Der Film" mit.
Xaver Schwarzenberger war 37 Jahre lang mit der Drehbuchautorin Ulrike Schwarzenberger verheiratet und produzierte gemeinsam mit ihr eine Reihe österreichischer Fernsehfilme im Rahmen eines Exklusivvertrags mit dem ORF. Von 2007 bis 2018 lebte er mit Susanne Porsche zusammen.

Mehr über Xaver Schwarzenberger auf Wikipedia

Xaver Schwarzenberger wurde in Wien, Österreich, geboren.

Filme mit Xaver Schwarzenberger

1973: Ein junger Mann aus dem Innviertel (Dokumentarspielfilm)
1976: Tatort: Wohnheim Westendstraße
1980: Berlin Alexanderplatz
1980: Lili Marleen
1981: Der Schüler Gerber
1981: Lola
1982: Der Stille Ozean
1982: Querelle
1982: Kamikaze 1989
1982: Die Sehnsucht der Veronika Voss
1982: Das As der Asse
1983: Der Außenseiter
1984: Donauwalzer
1984: Wenn ich mich fürchte
1985: Otto – Der Film

Alle Filme anzeigen

1986: Momo
1987: Otto – Der neue Film
1988: Ödipussi
1989: Beim nächsten Mann wird alles anders
1990: Der Rausschmeißer
1991: Schtonk!
1994: Tafelspitz
1998: Krambambuli
2003: Annas Heimkehr
2003: Eine Liebe in Afrika
2004: Meine schöne Tochter
2006: Mein süßes Geheimnis
2007: Muttis Liebling
2008: Und ewig schweigen die Männer
2012: Die Verführerin Adele Spitzeder
1983: Der Stille Ozean, mit Hanno Pöschl, Bert Breit, Maria Emo
1984: Donauwalzer
1985: Otto – Der Film
1986: Der Fall Franza (nach Ingeborg Bachmanns Romanfragment Der Fall Franza)
1987: Gewitter im Mai (nach dem Roman von Ludwig Ganghofer)
1988: Souterrain, mit August Schmölzer und Claudia Messner
1989: Beim nächsten Mann wird alles anders
1990: Ein anderer Liebhaber (nach La prison von Georges Simenon)
1990: Der Rausschmeißer
1992: Duett, mit Josef Hader
1993: Die skandalösen Frauen (nach Die Schwestern Kleh von Gina Kaus)
1994: Die Nacht der Nächte, mit Senta Berger
1994: Tafelspitz
1995: Lovers
1995: Zum Glück gibt’s meine Frau / Ein Mann in der Krise
1995: Fesseln, mit Jürgen Prochnow
1997: Bella Ciao, mit Senta Berger, Susi Nicoletti
1997: Das Siegel, mit Simon Schwarz, Erwin Steinhauer
1997: Lamorte, mit Senta Berger, Nicole Heesters, Christiane Hörbiger
1998: Krambambuli
1998: Fever
1998: Single Bells
1999: Stella di mare – Hilfe, wir erben ein Schiff!
1999: Vino Santo – Es lebe die Liebe, es lebe der Wein
2000: O Palmenbaum
2000: Happy Hour oder Glück und Glas
2001: Edelweiß
2002: Andreas Hofer – Die Freiheit des Adlers
2002: Ein Hund kam in die Küche
2003: Annas Heimkehr
2003: Eine Liebe in Afrika
2003: Dinner for Two
2004: Meine schöne Tochter
2004: Zuckeroma
2005: Margarete Steiff
2006: Feine Dame
2006: Mein süßes Geheimnis
2007: Muttis Liebling
2007: Die Liebe ein Traum
2007: Copacabana
2008: Und ewig schweigen die Männer
2009: Sisi
2009: Detektiv wider Willen
2012: Die Verführerin Adele Spitzeder
2012: Clarissas Geheimnis
2013: Stille (Fernsehfilm)

Verwandte Themen

Fakten über Xaver Schwarzenberger

  • Wodurch ist Xaver Schwarzenberger bekannt?

    Xaver Schwarzenberger ist ein 🙋‍♂️ österreichischer Kameramann und Regisseur

  • Wie alt ist Xaver Schwarzenberger?

    Xaver Schwarzenberger ist ⌛ 78 Jahre alt.

  • Wann hat Xaver Schwarzenberger Geburtstag?

    Xaver Schwarzenberger wurde am ⭐ 21. April 1946 geboren.

  • Wo wurde Xaver Schwarzenberger geboren?

    Xaver Schwarzenberger wurde in 🚩 Wien, Österreich, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Xaver Schwarzenberger geboren?

    Xaver Schwarzenberger wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 21. April

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Xaver Schwarzenberger | Xaver Schwarzenberger Steckbrief | Xaver Schwarzenberger Größe | Xaver Schwarzenberger Geburtstag | Xaver Schwarzenberger geboren | Xaver Schwarzenberger Geburtsort | Xaver Schwarzenberger Alter | Xaver Schwarzenberger Geburtsdatum | Xaver Schwarzenberger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Xaver Schwarzenberger geboren | Wo wurde Xaver Schwarzenberger geboren | Alter von Xaver Schwarzenberger
Du befindest dich auf der Seite Xaver Schwarzenberger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Xaver Schwarzenberger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.