Tony Blair

Steckbrief von Tony Blair

Name:Tony Blair
Vollständiger
Name:
Anthony Charles Lynton Blair
Beruf:britischer Politiker und ehem. Premierminister
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:6. Mai 1953
Geburtsort:Edinburgh, Schottland
Sternzeichen:Stier
Größe:1,83 m

Sir Anthony „Tony“ Charles Lynton Blair KG, PC ist ein britischer Politiker. Er war von 1994 bis 2007 Vorsitzender der Labour-Partei und von 1997 bis 2007 Premierminister des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland.

Nach dem plötzlichen Tod von John Smith wurde Blair im Juli 1994 Parteivorsitzender. Unter seiner Parteiführung gewann Labour 1997 die britischen Unterhauswahlen und beendete damit die 18-jährige Regierungszeit der Konservativen Partei. Blairs Amtszeit wurde die längste aller regierenden Premierminister der Labour-Partei, und er führte seine Partei als einziger zu Wahlsiegen in drei aufeinanderfolgenden Wahlen. Zusammen mit Gordon Brown und Peter Mandelson näherte Blair die Labour-Partei der „politischen Mitte“ an. Er vertrat eine Politik des freien Marktes und die Abgrenzung vom Kollektivismus unter den Schlagworten „New Labour“, „moderne Sozialdemokratie“ und „Dritter Weg“. Er schrieb die Clause IV des Parteiprogramms der Labour-Partei um, in der ursprünglich die Forderung nach „Verstaatlichung der Schlüsselindustrien“ festgelegt war.

Seine Innenpolitik war gekennzeichnet durch die Erhöhung der öffentlichen Ausgaben für Gesundheit und Bildung bei gleichzeitiger Einführung marktorientierter Reformen, die früh auf Kritik stießen. Ferner steht die Amtszeit Blairs für die Einführung eines Mindestlohns, von Schulgebühren zur Verbesserung der Ausbildung, Verfassungsänderungen, wie der Einführung der Home Rule in Schottland und Wales, und einen Fortschritt im Friedensprozess in Nordirland. Die britische Wirtschaft war durch Wachstum gekennzeichnet, wobei Blair sich an der konservativen Leitlinie orientierte, die Einkommensteuer nicht zu erhöhen.

Seit dem Beginn des Anti-Terror-Kampfs im Jahr 2001 unterstützte Blair vehement die US-amerikanische Außenpolitik, vor allem durch die Teilnahme von britischen Truppen an den Einsätzen in Afghanistan ab 2001 und im Irak ab 2003. Durch die nahezu bedingungslose Unterstützung der Maßnahmen der Bush-Regierung sah Blair sich und seine Politik heftiger Kritik ausgesetzt. So musste er es sich etwa gefallen lassen, von der britischen Presse wegen seiner von vielen als unangemessen empfundenen Folgsamkeit gegenüber dem US-Präsidenten als „Bush's poodle“, Bushs Pudel, geschmäht zu werden. Am 6. Juli 2016 wurde in London der Untersuchungsbericht der Chilcot-Kommission zur britischen Rolle im Irak-Krieg veröffentlicht, der nahelegt, dass Blair trotz Warnungen führender britischer Juristen mit dem Irakkrieg gegen das Völkerrecht verstoßen und womöglich Kriegsverbrechen begangen habe.

Am 7. September 2006 erklärte Blair öffentlich, dass er vom Amt des Parteichefs zurücktreten werde. Am 27. Juni 2007 trat Blair vom Amt des Premierministers zurück. Sein Nachfolger wurde der bisherige Schatzkanzler Gordon Brown, der wenige Tage zuvor auch zum Labour-Vorsitzenden gewählt worden war. Nach seinem Rücktritt wurde Blair publizistisch und beratend tätig und bekleidete weitere politische Ämter. Er geriet nach seinem Rücktritt wegen diverser geschäftlicher Aktivitäten und der Affäre um die Pandora Papers in den Verdacht der Steuervermeidung und in die öffentliche Kritik.

Mehr über Tony Blair auf Wikipedia

Tony Blair wurde in Edinburgh, Schottland, geboren.

Bilder zum Thema Tony Blair

Verwandte Themen

Fakten über Tony Blair

  • Wodurch ist Tony Blair bekannt?

    Tony Blair ist ein 🙋‍♂️ britischer Politiker und ehem. Premierminister

  • Wie heißt Tony Blair mit vollständigem Namen?

    Tony Blair heißt gebürtig Anthony Charles Lynton Blair.

  • Wie alt ist Tony Blair?

    Tony Blair ist ⌛ 71 Jahre alt.

  • Wann hat Tony Blair Geburtstag?

    Tony Blair wurde am ⭐ 6. Mai 1953 geboren.

  • Wo wurde Tony Blair geboren?

    Tony Blair wurde in 🚩 Edinburgh, Schottland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Tony Blair geboren?

    Tony Blair wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß ist Tony Blair?

    Tony Blair hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 6. Mai

Mehr 71jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Tony Blair | Tony Blair Steckbrief | Tony Blair Größe | Tony Blair Geburtstag | Tony Blair geboren | Tony Blair Geburtsort | Tony Blair Alter | Tony Blair Geburtsdatum | Tony Blair Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Tony Blair geboren | Wo wurde Tony Blair geboren | Alter von Tony Blair
Du befindest dich auf der Seite Tony Blair
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Tony Blair, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.