Theodore Roosevelt †

Steckbrief von Theodore Roosevelt

Name:Theodore Roosevelt
Beruf:US-amerikanischer Politiker und 26. Präsident der USA
Alter:60 Jahre
Geburtsdatum:27. Oktober 1858
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:6. Januar 1919
Sterbeort:Oyster Bay, New York, USA
Sternzeichen:Skorpion
Größe:1,78 m

Theodore „Teddy“ Roosevelt, Jr. war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1901 bis 1909 als 26. Präsident der Vereinigten Staaten amtierte.

Nach der Teilnahme am Spanisch-Amerikanischen Krieg, in dem er die Rough Riders befehligte, wurde er Ende 1898 zum Gouverneur von New York gewählt. Unter William McKinley war er ab dem 4. März 1901 für etwa sechs Monate Vizepräsident, bis er nach dem tödlichen Attentat auf McKinley am 14. September 1901 im Alter von 42 Jahren zum Präsidenten vereidigt wurde. Damit ist Roosevelt – bezogen auf sein Lebensalter bei der Amtseinführung – der bislang jüngste Staatspräsident in der Geschichte der USA.

Als Kandidat der Republikanischen Partei wurde er 1904 wiedergewählt, bevor er 1908 vorerst auf die Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichtete. Sein Nachfolger wurde William Howard Taft, der ebenfalls der Republikanischen Partei angehörte. Weil er mit dessen Politik unzufrieden war und die Republikaner 1912 nicht ihn, sondern erneut den Amtsinhaber nominiert hatten, kandidierte Roosevelt für die auf seine Initiative neu gegründete Progressive Partei neben Taft für das US-Präsidentenamt. Er wie auch Taft unterlagen jedoch bei der Wahl im November 1912 Woodrow Wilson, dem Kandidaten der Demokratischen Partei.

Auf internationaler Ebene war Roosevelt im Jahr 1906 als erstem Amerikaner der Friedensnobelpreis zuerkannt worden, nachdem er im Vorjahr mit seiner diplomatischen Initiative maßgeblich zum Ende des Russisch-Japanischen Krieges beigetragen hatte.

Mehr über Theodore Roosevelt auf Wikipedia

Zitate von Theodore Roosevelt

Hinter dem, was wir für die Regierung halten, thront im Verborgenen eine Regierung ohne jede Bindung an und ohne jede Verantwortung für das Volk. Die Vernichtung dieser unsichtbaren Regierung und Zerschlagung der unheiligen Allianz von korrupter Wirtschaft und korrupter Politik ist die entscheidende politische Herausforderung dieser Zeit.

Quelle

Zitiert in Al Gore:ʼʼ Angriff auf die Vernunftʼʼ (The Assault on Reason). Aus dem Englischen von Enrico Heinemann und Friedrich Pflüger. Goldmann, München 2007, S. 120, ISBN: 978-3-442-15543-9
Theodore Roosevelt wurde in New York City, USA, geboren.

Bilder zum Thema Theodore Roosevelt

Fakten über Theodore Roosevelt

  • Wodurch ist Theodore Roosevelt bekannt?

    Theodore Roosevelt war ein US-amerikanischer Politiker und 26. Präsident der USA

  • Wie alt wurde Theodore Roosevelt?

    Theodore Roosevelt erreichte ein Alter von 60 Jahren.

  • Wann hat Theodore Roosevelt Geburtstag?

    Theodore Roosevelt wurde am 27. Oktober 1858 geboren.

  • Wo wurde Theodore Roosevelt geboren?

    Theodore Roosevelt wurde in New York City, USA, geboren.

  • Wann starb Theodore Roosevelt?

    Theodore Roosevelt ist am 6. Januar 1919 in Oyster Bay, New York, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Theodore Roosevelt geboren?

    Theodore Roosevelt wurde im Sternzeichen Skorpion geboren.

  • Wie groß war Theodore Roosevelt?

    Theodore Roosevelt hatte eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

Mehr Geburtstage am 27. Oktober

Mehr 60jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Theodore Roosevelt | Theodore Roosevelt Steckbrief | Theodore Roosevelt Größe | Theodore Roosevelt Geburtstag | Theodore Roosevelt geboren | Theodore Roosevelt Geburtsort | Theodore Roosevelt Alter | Theodore Roosevelt Geburtsdatum | Theodore Roosevelt Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Theodore Roosevelt geboren | Wo wurde Theodore Roosevelt geboren | Alter von Theodore Roosevelt
Du befindest dich auf der Seite Theodore Roosevelt
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Theodore Roosevelt, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.