Siemen Rühaak

Steckbrief von Siemen Rühaak

Name:Siemen Rühaak
Beruf:deutscher Schauspieler, Sänger und Hörspielsprecher
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:16. Mai 1950
Geburtsort:Osteel, Deutschland
Sternzeichen:Stier
Größe:1,85 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:grau-meliert

Siemen Rühaak, geboren am 16. Mai 1950 in Osteel, Ostfriesland, ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Theaterregisseur. Er wuchs als Sohn eines Kaufmanns und einer Krankenschwester auf und sammelte bereits in seiner Kindheit schauspielerische Erfahrungen in einem niederdeutschen Volksstück seines Vaters. Mit 15 Jahren gründete er seine eigene Folkband, die unter dem Namen Liberty Lovers auftrat.
Nach seinem Abitur besuchte Rühaak von 1968 bis 1972 die Hochschule für Musik und Theater Hannover und erhielt unter anderem Unterricht bei dem Schauspieler Hans Günther von Klöden. Er war an verschiedenen Theatern engagiert, darunter am Staatstheater Braunschweig, am Theater in Heidelberg, am Schauspielhaus Bochum, an den Münchner Kammerspielen und am Thalia Theater sowie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Auch arbeitete er mit George Tabori am Salzburger Landestheater und in Wien zusammen.
Parallel zu seinen Theaterverpflichtungen trat Rühaak seit seinem zwanzigsten Lebensjahr häufig in Fernsehfilmen und -serien auf. Er arbeitete mit Regisseur Peter Beauvais zusammen und erlangte Bekanntheit durch Serien wie "Alle meine Töchter", "Der Bergdoktor" und "Dr. Stefan Frank". Für seine Leistung in dem Fernsehspiel "Nur eine kleine Affäre" erhielt er 1995 den Grimmepreis. Auch war er in Kinofilmen zu sehen, wo sein Rollenrepertoire vom Sympathieträger bis zum Übeltäter reichte.
Zusätzlich zu seiner schauspielerischen Tätigkeit arbeitete Rühaak auch als Regisseur, unter anderem am Schauspielhaus Wuppertal und am Stadttheater Gießen. Er ist außerdem als Sprecher diverser Hörbücher und in Hörspielproduktionen tätig. Seine selbst komponierten und getexteten Liebeslieder, die als LP und CD unter dem Titel "Leevtalligkeit" erschienen sind, sind eine Hommage an seine ostfriesische Heimat.

Mehr über Siemen Rühaak auf Wikipedia

Siemen Rühaak wurde in Osteel, Deutschland, geboren.

Filme mit Siemen Rühaak

1974: Motiv Liebe (TV-Serie, eine Folge)
1977: Grete Minde
1981: Desperado City
1981–2005: Ein Fall für zwei (TV-Serie, vier Folgen)
1982: Doktor Faustus
1983: Die Matrosen von Kronstadt (TV)
1985: Unser Mann im Dschungel (TV)
1986: Das Totenreich (TV)
1986: Sommer in Lesmona (TV)
1988: Wie kommt das Salz ins Meer? (TV)
1989: Mit Leib und Seele (TV-Serie, 24 Folgen)
1990: Pfarrerin Lenau (TV-Serie)
1990, 2012: SOKO 5113 (TV-Serie, zwei Folgen)
1991: Großstadtrevier (TV-Serie, zwei Folgen)
1992: Happy Holiday (TV-Serie, eine Folge)

Alle Filme anzeigen

1993: Donauprinzessin
1993: König & Consorten (TV)
1993: Stunde der Füchse (TV)
1994: Kidnapped
1994: Die Gerichtsreporterin (TV-Serie, neun Folgen)
1994: Verliebt, verlobt, verheiratet (TV-Serie)
1994: Alles außer Mord (TV-Serie, eine Folge)
1994: Nur eine kleine Affäre (TV-Mehrteiler)
1994: Das Traumschiff – Dubai (TV)
1995–1996: Doppelter Einsatz (TV-Serie, 18 Folgen)
1995–2000: Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen (TV-Serie, fünf Folgen)
1995: Der Alte (TV-Serie, eine Folge)
1995: Tatort: Bienzle und die Feuerwand (TV)
1996–2001: Alle meine Töchter (TV-Serie, 47 Folgen)
1996: Kurklinik Rosenau (TV-Serie, eine Folge)
1996: Solange es die Liebe gibt (TV-Serie)
1996: Hallo, Onkel Doc! (TV-Serie, eine Folge)
1996: Die Geliebte (TV-Serie, eine Folge)
1996: Adelheid und ihre Mörder (TV-Serie, eine Folge)
1997: Frühstück zu viert (TV)
1997: Insel der Furcht (TV)
1997: Polizeiruf 110: Feuer! (TV)
1997: Das Traumschiff: Argentinien (TV)
1998: Tatort: Gefährliche Zeugin (TV)
1998: Rosamunde Pilcher – Dornen im Tal der Blumen (TV)
1999–2003: Die Pfefferkörner (TV-Serie, fünf Folgen)
2000: Der arabische Prinz (TV)
2000: Unser Charly (TV-Serie, eine Folge)
2000: Tatort: Blaues Blut (TV)
2000: Der Clown (TV-Serie, eine Folge)
2001–2014: Küstenwache (TV-Serie, vier Folgen)
2002: Der kleine Mönch (TV-Serie, eine Folge)
2002: Northern Star
2002: Rosenstraße
2003: Der Fürst und das Mädchen (TV-Serie, 14 Folgen)
2003: Zwei Profis (TV-Serie, eine Folge)
2003: Im Schatten der Macht (TV)
2003: SOKO Köln (TV-Serie, eine Folge)
2004: Die Kommissarin (TV-Serie, eine Folge)
2004: Samt und Seide (TV-Serie)
2005: Mein Mann und seine Mütter (TV)
2005: Mozartbrot (Kurzfilm)
2005: Hengstparade (TV)
2006: Geile Zeiten (TV)
2007: Rosamunde Pilcher – Der Mann meiner Träume (TV)
2008: Sommer der Entscheidung (TV)
2010: Hanna – Folge deinem Herzen (TV-Serie, 13 Folgen)
2011: Toni Costa: Kommissar auf Ibiza – Der rote Regen (TV)
2011: Notruf Hafenkante – Der Soldat (TV)
2012: Rosamunde Pilcher – In der Mitte eines Lebens (TV)
2014: Der Alte – Spiel, Satz und Tod (TV)
2015: Aktenzeichen XY … ungelöst (TV)
2016: Tatort: Feierstunde (TV)
2016: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei – Ausgebrannt (TV)
2016: In aller Freundschaft – Schwieriges Miteinander (TV)
2017: Heldt – Mord verjährt nicht (TV)
2018: Das Geheimnis der Nordquists (TV)
2019: Tatort: One Way Ticket
2021: Der Zürich-Krimi: Borchert und der eisige Tod (Fernsehreihe)
2021: Das Leben ist kein Kindergarten – Umzugschaos (TV)
2021: Bettys Diagnose – Neue Ziele (TV)
2022: Die Kanzlei – Gratwanderung (TV)
2022: Das weiße Schweigen (Fernsehfilm)
2023: Das Leben ist kein Kindergarten – Vaterfreuden (TV)

Verwandte Themen

Fakten über Siemen Rühaak

  • Wodurch ist Siemen Rühaak bekannt?

    Siemen Rühaak ist ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler, Sänger und Hörspielsprecher

  • Wie alt ist Siemen Rühaak?

    Siemen Rühaak ist ⌛ 74 Jahre alt.

  • Wann hat Siemen Rühaak Geburtstag?

    Siemen Rühaak wurde am ⭐ 16. Mai 1950 geboren.

  • Wo wurde Siemen Rühaak geboren?

    Siemen Rühaak wurde in 🚩 Osteel, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Siemen Rühaak geboren?

    Siemen Rühaak wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß ist Siemen Rühaak?

    Siemen Rühaak hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,85 m.

  • Welche Augenfarbe hat Siemen Rühaak?

    Die Augenfarbe von Siemen Rühaak ist 👁️ blau.

  • Welche Haarfarbe hat Siemen Rühaak?

    Die Haarfarbe von Siemen Rühaak ist 🧑🏼‍ grau-meliert.

Mehr Geburtstage am 16. Mai

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Siemen Rühaak | Siemen Rühaak Steckbrief | Siemen Rühaak Größe | Siemen Rühaak Geburtstag | Siemen Rühaak geboren | Siemen Rühaak Geburtsort | Siemen Rühaak Alter | Siemen Rühaak Geburtsdatum | Siemen Rühaak Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Siemen Rühaak geboren | Wo wurde Siemen Rühaak geboren | Alter von Siemen Rühaak
Du befindest dich auf der Seite Siemen Rühaak
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Siemen Rühaak, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.