Mata Hari †

Steckbrief von Mata Hari

Name:Mata Hari
Beruf:niederländische Tänzerin und Spionin
Alter:41 Jahre
Geburtsdatum:7. August 1876
Geburtsort:Leeuwarden, Niederlande
Todesdatum:15. Oktober 1917
Sterbeort:Vincennes, Frankreich
Todesursache:Tod durch Erschießen
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Mata Hari war der Künstlername der niederländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle. Während ihrer Ehe verwendete sie auch die Namen Marguerite Campbell und Lady Gretha MacLeod. Als Spionin des deutschen Nachrichtendienstes führte sie den Decknamen H 21.

Mata Hari war in der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges als exotische Tänzerin und exzentrische Künstlerin berühmt. Wegen ihrer Spionagetätigkeit für die Deutschen wurde sie am 25. Juli 1917 wegen Doppelspionage und Hochverrats von den Richtern eines französischen Militärgerichts zum Tode verurteilt und am 15. Oktober in Vincennes hingerichtet.

Mata Hari war nie die raffinierte Doppelagentin, wie in dem Urteil von 1917 und späteren Darstellungen stilisiert – eher ein willkommenes Bauernopfer des französischen Militärgerichts, weil die Kriegsbegeisterung merklich nachließ und ein Sündenbock für die Niederlagen und Verluste hilfreich schien. Mata Hari trat im Spätherbst 1915 in den Dienst des deutschen Geheimdienstes III b und wurde im Folgejahr zusätzlich durch den französischen Geheimdienst für Aktivitäten gegen das Deutsche Reich angeworben. Aus den zeitgenössischen Akten des britischen Geheimdienstes Security Service, die am 21. Januar 1999 freigegeben wurden und nun in dem britischen Nationalarchiv öffentlich zugänglich sind, geht jedoch hervor, dass sie keine wesentlichen Geheimnisse, weder an die Deutschen noch die Franzosen, verraten hat – sie verfügte nicht über die Kontakte in neuralgische militärische oder kriegswichtige Bereiche. Aus der gegenwärtigen Quellenlage scheint es, als habe Mata Hari unter akuter Geldnot leidend am Ende ihrer Tanzkarriere mit einer kläglich-naiven, bedeutungslosen Informationstätigkeit ihr drohendes Schicksal, als Künstlerin in Vergessenheit zu geraten, abzuwenden versucht und dabei die Gefährlichkeit ihres Handelns nicht erkannt.

Die deutsche Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg, die den Fall auszunutzen gedachte, bezeichnete sie als „Opfer des französischen Kriegswahns“ und läutete mit dem politischen Finale des Idols seine dramatisch-romantische Verklärung ein. Bislang war ihre Lebensgeschichte Stoff für über 250 Bücher und ein Dutzend Filme. Die Quellenlage ist jedoch nach wie vor dünn, basiert doch nur ein Bruchteil dieser Bücher und Filme auf verlässlichen Quellen oder ist geneigt, sich den tatsächlich historischen Abläufen zu stellen.

Mehr über Mata Hari auf Wikipedia

Zitate von Mata Hari

Danke, Monsieur.

Quelle

Letzte Worte am 15. Oktober 1917, als sie sich vom Offizier des Exekutionskommandos einen Spiegel reichen ließ, sich puderte und höflich die letzten Worte sagte
Mata Hari wurde in Leeuwarden, Niederlande, geboren.

Bilder zum Thema Mata Hari

Fakten über Mata Hari

  • Wodurch ist Mata Hari bekannt?

    Mata Hari war eine niederländische Tänzerin und Spionin

  • Wie alt wurde Mata Hari?

    Mata Hari erreichte ein Alter von 41 Jahren.

  • Wann hat Mata Hari Geburtstag?

    Mata Hari wurde am 7. August 1876 geboren.

  • Wo wurde Mata Hari geboren?

    Mata Hari wurde in Leeuwarden, Niederlande, geboren.

  • Wann starb Mata Hari?

    Mata Hari ist am 15. Oktober 1917 in Vincennes, Frankreich, gestorben.

  • Woran verstarb Mata Hari?

    Mata Hari wurde während des 1. Weltkriegs, am 25. Juli, wegen Doppelspionage und Hochverrats von den Richtern des Militärgerichts zum Tode verurteilt. Am 15. Oktober 1917, morgens um 6:15 Uhr, wurde sie in den Befestigungsanlagen von Schloss Vincennes nahe Paris von einem zwölfköpfigen Exekutionskommando erschossen. Mata Hari wurde erst 1 Stunde vorher über den Zeitpunkt ihrer Hinrichtung informiert. Auf eine Augenbinde verzichtete sie.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mata Hari geboren?

    Mata Hari wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 7. August

Mehr 41jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mata Hari | Mata Hari Steckbrief | Mata Hari Größe | Mata Hari Geburtstag | Mata Hari geboren | Mata Hari Geburtsort | Mata Hari Alter | Mata Hari Geburtsdatum | Mata Hari Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mata Hari geboren | Wo wurde Mata Hari geboren | Alter von Mata Hari
Du befindest dich auf der Seite Mata Hari
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mata Hari, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.