Malcolm X †

Steckbrief von Malcolm X

Name:Malcolm X
Geburtsname: Malcolm Little
Beruf:US-amerikanischer Führer der Schwarzenbewegung
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:19. Mai 1925
Geburtsort:Omaha, Nebraska, USA
Todesdatum:21. Februar 1965
Sterbeort:New York City, USA
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Malcolm X war ein US-amerikanischer Aktivist und Bürgerrechtler. Er war ein Anführer der Bürgerrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten.

Mehr über Malcolm X auf Wikipedia

Zitate von Malcolm X

Ich traf, sprach und aß sogar mit Leuten, die man in Amerika für weiß gehalten hätte. Aber die weiße Einstellung war in ihrem Kopf ausgelöscht worden, durch die Religion des Islam.

Quelle

im Brief aus Mekka, zitiert in: „Der Islam als Alternative“, ISBN 3-424-01114-2, 1995, S. 190
Ihr könnt keinen Kapitalismus haben ohne Rassismus.

Quelle

Rede am 29. Mai 1964, The Harlem Hate-Gang-Scare, Speaks, ebd., S. 68 fʼ.ʼ
Man kann kein kapitalistisches System betreiben, wenn man kein Geier ist; man muss das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein.

Quelle

Rede vom 20. Dezember 1964, At the Audubon, aus: Speaks, hgg. von George Breitman, Grove Press 1965, S. 121 f.

Alle Zitate anzeigen

Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.

Quelle

Chicago Defender, 28. November 1962
Wer hat jemals von einer Revolution gehört, in der sie Arm in Arm laufen und ‚We shall overcome‘ singen? So etwas gibt es in keiner Revolution. Ihr kommt nicht darauf zu singen, weil ihr zu beschäftigt seid zu schwingen.

Quelle

Rede 1963, Message to the Grass Roots, aus: Speaks, ebd. S. 8 f.
Malcolm X wurde in Omaha, Nebraska, USA, geboren.

Fakten über Malcolm X

  • Wodurch ist Malcolm X bekannt?

    Malcolm X war ein US-amerikanischer Führer der Schwarzenbewegung

  • Wie hieß Malcolm X mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Malcolm X lautet Malcolm Little.

  • Wie alt wurde Malcolm X?

    Malcolm X erreichte ein Alter von 39 Jahren.

  • Wann hat Malcolm X Geburtstag?

    Malcolm X wurde am 19. Mai 1925 geboren.

  • Wo wurde Malcolm X geboren?

    Malcolm X wurde in Omaha, Nebraska, USA, geboren.

  • Wann starb Malcolm X?

    Malcolm X ist am 21. Februar 1965 in New York City, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Malcolm X?

    Malcolm X wurde während einer Rede, die er im Audubon Ballroom in New York City hielt, von drei Attentätern erschossen. Der Gerichtsmediziner zählte 21 Schusswunden. Die Attentäter, die der "Nation of Islam" angehörten, wurden zu Haftstrafen verurteilt. Es gibt Gerüchte, wonach FBI und Polizei vom Mordkomplott wussten, aber nichts unternommen haben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Malcolm X geboren?

    Malcolm X wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 19. Mai

Mehr 39jährige Prominente

Auch im Jahr 1965 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Malcolm X | Malcolm X Steckbrief | Malcolm X Größe | Malcolm X Geburtstag | Malcolm X geboren | Malcolm X Geburtsort | Malcolm X Alter | Malcolm X Geburtsdatum | Malcolm X Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Malcolm X geboren | Wo wurde Malcolm X geboren | Alter von Malcolm X
Du befindest dich auf der Seite Malcolm X
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Malcolm X, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.