John Cassavetes †

Steckbrief von John Cassavetes

Name:John Cassavetes
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur
Alter:59 Jahre
Geburtsdatum:9. Dezember 1929
Geburtsort:New York City, USA
Todesdatum:3. Februar 1989
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,70 m

John Cassavetes war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler, der am 9. Dezember 1929 in New York City geboren wurde und am 3. Februar 1989 in Los Angeles verstarb.
Cassavetes wuchs in einer griechisch-amerikanischen Familie auf. Er studierte zunächst an der American Academy of Dramatic Arts, bevor er sich der Schauspielerei und später der Filmregie zuwandte.
In den 1950er und 1960er Jahren etablierte sich Cassavetes als Charakterdarsteller in Hollywood und spielte in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit, wie etwa "Rosemaries Baby" (1968) oder "Teufelskreis Alpha" (1978). Allerdings fand er die eingeschränkte kreative Kontrolle und den kommerziellen Druck in der Mainstream-Filmindustrie frustrierend. Als Reaktion darauf begann er, eigene Filme zu schreiben, zu finanzieren und zu inszenieren.
Sein Regiedebüt gab Cassavetes 1959 mit dem Film "Schatten". Dieser war einer der ersten unabhängigen Filme, der außerhalb des Studiosystems produziert wurde. Cassavetes setzte seinen Weg fort und schuf eine Reihe von einflussreichen Werken wie "Gesichter" (1968), "Eine Frau unter Einfluss" (1974), "Mord im Regen" (1976) und "Love Streams" (1984). Seine Filme zeichnen sich durch improvisierte Dialoge, naturalistische Schauspielerei und eine intensive emotionale Darstellung von zwischenmenschlichen Beziehungen aus.
Obwohl seine Filme nicht immer kommerziellen Erfolg hatten, erlangte John Cassavetes posthum Anerkennung und wird heute als eine Schlüsselfigur im Bereich des unabhängigen Films und des amerikanischen Autorenkinos betrachtet.

Mehr über John Cassavetes auf Wikipedia

Zitate von John Cassavetes

Als ich das Haus kaufte, hatte ich 50.000 Dollar Schulden; jetzt, dreißig Jahre später, sind es immer noch 50.000. Was sagt Ihnen das über meine Karriere?

Quelle

Ray Carney (Hrsg.): "Cassavetes über Cassavetes", Frankfurt am Main 2003, Seite 659. Übersetzer: Marion Kagerer. ISBN 3-88661-256-2
Das Wichtigste ist die Erkenntnis, dass es unterschiedliche Arten gibt, Filme zu machen, und unterschiedliche Methoden, je nachdem, was für ein Typ man ist. Dass mir niemand auf die Idee kommt, mich zu imitieren!

Quelle

Ray Carney (Hrsg.): "Cassavetes über Cassavetes", Frankfurt am Main 2003, Seite 660. Übersetzer: Marion Kagerer. ISBN 3-88661-256-2
Meine Filme brauchen den Vergleich mit keinem anderen Film zu scheuen. Ich finde sie viel besser! Man braucht die freiwillig gezollte Anerkennung als Künstler. Wenn ich den Film vor einem Publikum zeigen würde, würde ich 3.000 Dollar pro Ticket verlangen. Entweder umsonst oder gar nicht. Und die Leute sollen sich anstrengen. Wenn sie ihn wirklich sehen wollen, strengen sie sich auch an!

Quelle

Ray Carney (Hrsg.): "Cassavetes über Cassavetes", Frankfurt am Main 2003, Seite 560. Übersetzer: Marion Kagerer. ISBN 3-88661-256-2

Alle Zitate anzeigen

John Cassavetes wurde in New York City, USA, geboren.

Filme mit John Cassavetes

1959: Schatten
1961: Too Late Blues
1962: Ein Kind wartet
1968: Gesichter
1970: Ehemänner
1971: Minnie und Moskowitz
1972: Etüde in Schwarz – Co-Regie (TV-Serien-Episode)
1974: Eine Frau unter Einfluß
1976: Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers
1977: Opening Night
1980: Gloria, die Gangsterbraut
1984: Love Streams
1985: Sterben ... und leben lassen
1955: Die Nacht ist voller Schrecken – Regie: Andrew L. Stone
1956: Entfesselte Jugend – Regie: Don Siegel

Alle Filme anzeigen

1957: Ein Mann besiegt die Angst – Regie: Martin Ritt
1957: Vom Teufel geritten – Regie: Robert Parrish
1959: Schatten
1962: Ein Kind wartet
1964: Der Tod eines Killers – Regie: Don Siegel
1967: Das dreckige Dutzend – Regie: Robert Aldrich
1967: Rebellen in Lederjacken – Regie: Daniel Haller
1968: Mord auf der Via Veneto – Regie: Alberto di Martino
1968: Rosemaries Baby – Regie: Roman Polański
1969: So reisen und so lieben wir – Regie: Mel Stuart
1971: Ehemänner
1971: Minnie und Moskowitz
1972: Etüde in Schwarz (Columbo: Etude in black, Fernsehreihe)
1973–1976: Mikey und Nicky – Regie: Elaine May
1975: Capone – Regie: Steve Carver
1976: Zwei Minuten Warnung – Regie: Larry Peerce
1977: Opening Night
1977: Ein ganz besonderer Ort – Regie: Richard Donner
1978: Verstecktes Ziel – Regie: John Hough
1978: Teufelskreis Alpha – Regie: Brian De Palma
1980: Ist das nicht mein Leben? – Regie: John Badham
1981: Incubus – Mörderische Träume – Regie: John Hough
1982: Der Sturm (Eine überraschende Komödie) – Regie: Paul Mazursky
1984: Love Streams
1959: Schatten
1968: Gesichter
1970: Ehemänner
1971: Minnie und Moskowitz
1974: Eine Frau unter Einfluß
1976: Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers
1977: Opening Night
1980: Gloria, die Gangsterbraut
1984: Love Streams
1997: Alles aus Liebe – Regie: Nick Cassavetes

Fakten über John Cassavetes

  • Wodurch ist John Cassavetes bekannt?

    John Cassavetes war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur

  • Wie alt wurde John Cassavetes?

    John Cassavetes erreichte ein Alter von 59 Jahren.

  • Wann hat John Cassavetes Geburtstag?

    John Cassavetes wurde am 9. Dezember 1929 geboren.

  • Wo wurde John Cassavetes geboren?

    John Cassavetes wurde in New York City, USA, geboren.

  • Wann starb John Cassavetes?

    John Cassavetes ist am 3. Februar 1989 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde John Cassavetes geboren?

    John Cassavetes wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß war John Cassavetes?

    John Cassavetes hatte eine Körpergröße von ca. 1,70 m.

Mehr Geburtstage am 9. Dezember

Mehr 59jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 1989 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter John Cassavetes | John Cassavetes Steckbrief | John Cassavetes Größe | John Cassavetes Geburtstag | John Cassavetes geboren | John Cassavetes Geburtsort | John Cassavetes Alter | John Cassavetes Geburtsdatum | John Cassavetes Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde John Cassavetes geboren | Wo wurde John Cassavetes geboren | Alter von John Cassavetes
Du befindest dich auf der Seite John Cassavetes
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel John Cassavetes, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.