Claus-Erich Boetzkes

Steckbrief von Claus-Erich Boetzkes

Name:Claus-Erich Boetzkes
Beruf:deutscher Fernsehmoderator und Journalist
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:29. März 1956
Geburtsort:Memmingen, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt
Augenfarbe:grün
Haarfarbe:braun

Claus-Erich Boetzkes ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist, der am 29. März 1956 in Memmingen, Deutschland, geboren wurde. Boetzkes studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Nach seiner Promotion an der TU Ilmenau im Jahr 2007, wo er heute als Dozent tätig ist, wurde er aufgrund seiner Lehr- und Forschungstätigkeiten im Jahr 2011 zum Honorarprofessor ernannt. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der Behaltens- und Verstehensleistung von Zuschauern von TV-Nachrichten, wobei er sich unter anderem der Blickverfolgungstechnik Eye-Tracking bedient. 2019 veröffentlichte er eine Studie zur Ablenkung durch Hintergrundbilder bei der Tagesschau.
Seine berufliche Laufbahn begann Boetzkes an der Deutschen Journalistenschule in München und als freier Mitarbeiter der Münchener Abendzeitung. Später arbeitete er beim Bayerischen Rundfunk, wo er verschiedene Positionen innehatte, darunter als Autor, Moderator, Redakteur im Wirtschaftsressort, Musikchef und Hauptabteilungsleiter Unterhaltung. Von 1995 bis 1997 präsentierte er das Nachtmagazin in der ARD und von 1997 bis Ende 2021 moderierte er die Tagesschau-Ausgaben am Nachmittag.
Besonders bemerkenswert waren seine Moderationen während bedeutender Ereignisse wie den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und dem Beginn der Operation Enduring Freedom. Ende 2021 trat er offiziell in den Ruhestand, nachdem er viele Jahre das Gesicht der Tagesschau am Nachmittag war. Seine Nachfolge teilen sich Susanne Stichler und Michail Paweletz.
Boetzkes ist zum zweiten Mal verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Hamburg. Neben seiner journalistischen Tätigkeit war er auch als Moderator in verschiedenen Fernsehformaten wie der Verbrauchersendung "Ohne Gewähr" und dem "Bayern Quiz" tätig.

Mehr über Claus-Erich Boetzkes auf Wikipedia

Claus-Erich Boetzkes wurde in Memmingen, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Claus-Erich Boetzkes

  • Wodurch ist Claus-Erich Boetzkes bekannt?

    Claus-Erich Boetzkes ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist

  • Wie alt ist Claus-Erich Boetzkes?

    Claus-Erich Boetzkes ist 67 Jahre alt.

  • Wann hat Claus-Erich Boetzkes Geburtstag?

    Claus-Erich Boetzkes wurde am 29. März 1956 geboren.

  • Wo wurde Claus-Erich Boetzkes geboren?

    Claus-Erich Boetzkes wurde in Memmingen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Claus-Erich Boetzkes geboren?

    Claus-Erich Boetzkes wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Welche Augenfarbe hat Claus-Erich Boetzkes?

    Die Augenfarbe von Claus-Erich Boetzkes ist grün.

  • Welche Haarfarbe hat Claus-Erich Boetzkes?

    Die Haarfarbe von Claus-Erich Boetzkes ist braun.

Mehr Geburtstage am 29. März

Mehr 67jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Claus-Erich Boetzkes | Claus-Erich Boetzkes Steckbrief | Claus-Erich Boetzkes Größe | Claus-Erich Boetzkes Geburtstag | Claus-Erich Boetzkes geboren | Claus-Erich Boetzkes Geburtsort | Claus-Erich Boetzkes Alter | Claus-Erich Boetzkes Geburtsdatum | Claus-Erich Boetzkes Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Claus-Erich Boetzkes geboren | Wo wurde Claus-Erich Boetzkes geboren | Alter von Claus-Erich Boetzkes
Du befindest dich auf der Seite Claus-Erich Boetzkes
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Claus-Erich Boetzkes, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.