Hans-Dietrich Genscher †

Steckbrief von Hans-Dietrich Genscher

Name:Hans-Dietrich Genscher
Beruf:deutscher Politiker (FDP)
Alter:89 Jahre
Geburtsdatum:21. März 1927
Geburtsort:Halle (Saale), Deutschland
Todesdatum:31. März 2016
Todesursache:Herzversagen
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Hans-Dietrich Genscher war ein deutscher Politiker. Von 1969 bis 1974 war er Bundesminister des Innern. Von 1974 bis 1992 war er – mit einer Unterbrechung von etwa zweieinhalb Wochen – Bundesminister des Auswärtigen sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland: von 1974 bis 1982 unter der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt und nach dem Regierungswechsel von 1982 bis 1992 unter der Kanzlerschaft Helmut Kohls. Er ist damit der Bundesminister mit der längsten Amtszeit. Darüber hinaus war er von 1974 bis 1985 Bundesvorsitzender der FDP.

Genscher gilt als historische Schlüsselfigur, indem er zeitlebens entschlossen und mit großem diplomatischem Geschick für die Überwindung der Teilung Europas und Deutschlands sowie des Kalten Krieges eintrat. Berühmt geworden ist seine Ansprache „Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise …“, mit der er am 30. September 1989 vom Balkon der Prager Botschaft den Tausenden dorthin geflüchteten DDR-Bürgern ihre Ausreise per Sonderzug verkündete, die er in langen Verhandlungen mit dem sowjetischen Außenminister Eduard Schewardnadse erreicht hatte.

Mehr über Hans-Dietrich Genscher auf Wikipedia

Zitate von Hans-Dietrich Genscher

Ein gutes Wort, das man selbst noch hören kann, zählt mehr als der beste Nachruf.

Quelle

auf der Feierstunde der FDP zum 65. Jahrestag des Eintritts Genschers in die Liberal-Demokratische Partei am 30. Januar 1946. mz-web.de 7. Februar 2011
Ich habe alle Bände von Karl May gelesen und hätte als kleiner Junge in Halle niemals erträumt, einmal selbst soviel zu reisen wie Karl May in seiner Phantasie. Mein Lieblingsheld war Old Shatterhand - wegen der durchschlagenden Wirkung.

Quelle

Mittelbayerische Zeitung, 22./23. Februar 1992
wir sind kein Einwanderungsland. Wir können es nach unserer Größe und wir können es wegen unserer dichten Besiedlung nicht sein. Deshalb geht es darum, ohne Eingriffe in die Rechte des einzelnen und der Familie, ohne Verletzung der Grundsätze der Toleranz zu einer Verminderung der Ausländerzahlen zu kommen.

Quelle

am 5. Oktober 1984 vor dem Deutschen Bundestag zur "Fortentwicklung des Ausländerrechts". Stenographischer Bericht, S. 6587 (B)

Alle Zitate anzeigen

Zu einem immer neuen Gespräch gibt es keine Alternative

Quelle

Interview mit dem Zeit Magazin zeit.de 12. Mai 2011
Unsere Zukunft ist Europa, eine andere haben wir nicht.

Quelle

Interview mit Deutschlandradio Kulturʼʼ Deutschlandradio Kultur 10. November 2015
Hans-Dietrich Genscher wurde in Halle (Saale), Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hans-Dietrich Genscher

Verwandte Themen

Fakten über Hans-Dietrich Genscher

  • Wodurch ist Hans-Dietrich Genscher bekannt?

    Hans-Dietrich Genscher war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (FDP)

  • Wie alt wurde Hans-Dietrich Genscher?

    Hans-Dietrich Genscher erreichte ein Alter von ⌛ 89 Jahren.

  • Wann hat Hans-Dietrich Genscher Geburtstag?

    Hans-Dietrich Genscher wurde am ⭐ 21. März 1927 geboren.

  • Wo wurde Hans-Dietrich Genscher geboren?

    Hans-Dietrich Genscher wurde in 🚩 Halle (Saale), Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hans-Dietrich Genscher?

    Hans-Dietrich Genscher ist am ✟ 31. März 2016 gestorben.

  • Woran verstarb Hans-Dietrich Genscher?

    Genscher, der in den letzten Jahren verstärkt unter Herzproblemen litt, starb im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Wachtberg-Pech an Herzversagen.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans-Dietrich Genscher geboren?

    Hans-Dietrich Genscher wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 21. März

Mehr 89jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans-Dietrich Genscher | Hans-Dietrich Genscher Steckbrief | Hans-Dietrich Genscher Größe | Hans-Dietrich Genscher Geburtstag | Hans-Dietrich Genscher geboren | Hans-Dietrich Genscher Geburtsort | Hans-Dietrich Genscher Alter | Hans-Dietrich Genscher Geburtsdatum | Hans-Dietrich Genscher Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans-Dietrich Genscher geboren | Wo wurde Hans-Dietrich Genscher geboren | Alter von Hans-Dietrich Genscher
Du befindest dich auf der Seite Hans-Dietrich Genscher
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans-Dietrich Genscher, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.