Hugo Chavez †

Steckbrief von Hugo Chavez

Name:Hugo Chavez
Beruf:ehem. Staatspräsident von Venezuela
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:28. Juli 1954
Geburtsort:Sabaneta, Venezuela
Todesdatum:5. März 2013
Sterbeort:Caracas, Venezuela
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,73 m

Hugo Rafael Chávez Frías war ein venezolanischer Offizier und Politiker. Von 1999 bis zu seinem Tod 2013 war er der 62. Staatspräsident Venezuelas.

Mit seiner Programmatik berief sich Chávez auf sein Vorbild Simón Bolívar und dessen Einsatz für ein vereintes Südamerika. Der frühere Oberstleutnant gründete Anfang der 1980er Jahre die Untergrundbewegung Movimiento Bolivariano Revolucionario 200. Nach einem misslungenen Putschversuch, der ihn landesweit bekannt machte, verbrachte Chávez zwei Jahre in Haft. Er gründete die Partei Movimiento Quinta República und gewann 1998 die Präsidentschaftswahlen. Bei den Wahlen 2000, 2006 und 2012 wurde er dreimal in Folge wiedergewählt.

Chávez’ Bolivarische Revolution bezog sozialistische und marxistische Ideen ein und nutzte nach der Verstaatlichung der Schlüsselindustrien den Ölreichtum Venezuelas zur Finanzierung seiner Vorstellung vom „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ in der Sozialpolitik sowie einer Klientelpolitik.

Chávez’ Person, seine Politik, sein Führungsstil und seine Medienauftritte haben sowohl international beachtete Kontroversen wie auch bedeutende Aufmerksamkeit und Anerkennung unter linken und globalisierungskritischen Gruppierungen hervorgerufen. Kritiker warfen ihm insbesondere sein autoritäres Vorgehen und eine nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik und Entwicklung Venezuelas vor. Umstritten war auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Diktatoren und militanten Bewegungen sowie sein Umgang mit Oppositionellen und Gegnern.

Mehr über Hugo Chavez auf Wikipedia

Hugo Chavez wurde in Sabaneta, Venezuela, geboren.

Bilder zum Thema Hugo Chavez

Verwandte Themen

Fakten über Hugo Chavez

  • Wodurch ist Hugo Chavez bekannt?

    Hugo Chavez war ein ehem. Staatspräsident von Venezuela

  • Wie alt wurde Hugo Chavez?

    Hugo Chavez erreichte ein Alter von 58 Jahren.

  • Wann hat Hugo Chavez Geburtstag?

    Hugo Chavez wurde am 28. Juli 1954 geboren.

  • Wo wurde Hugo Chavez geboren?

    Hugo Chavez wurde in Sabaneta, Venezuela, geboren.

  • Wann starb Hugo Chavez?

    Hugo Chavez ist am 5. März 2013 in Caracas, Venezuela, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hugo Chavez geboren?

    Hugo Chavez wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Wie groß war Hugo Chavez?

    Hugo Chavez hatte eine Körpergröße von ca. 1,73 m.

Mehr Geburtstage am 28. Juli

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hugo Chavez | Hugo Chavez Steckbrief | Hugo Chavez Größe | Hugo Chavez Geburtstag | Hugo Chavez geboren | Hugo Chavez Geburtsort | Hugo Chavez Alter | Hugo Chavez Geburtsdatum | Hugo Chavez Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hugo Chavez geboren | Wo wurde Hugo Chavez geboren | Alter von Hugo Chavez
Du befindest dich auf der Seite Hugo Chavez
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hugo Chavez, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.