Niels Bohr †

Steckbrief von Niels Bohr

Name:Niels Bohr
Vollständiger
Name:
Niels Henrik David Bohr
Beruf:dänischer Physiker
Alter:77 Jahre
Geburtsdatum:7. Oktober 1885
Geburtsort:Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark
Todesdatum:18. November 1962
Sterbeort:Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Im Jahr 1913 stellte er das Bohrsche Atommodell auf. Er erhielt 1921 die Hughes-Medaille der Royal Society und den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 „für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.

Mehr über Niels Bohr auf Wikipedia

Zitate von Niels Bohr

Denn wenn man nicht zunächst über die Quantentheorie entsetzt ist, kann man sie doch unmöglich verstanden haben.

Quelle

Mitgeteilt von Werner Heisenberg in: "Der Teil und das Ganze. Gespräche im Umkreis der Atomphysik". R. Piper & Co., München, 1969, S. 280. DIE ZEIT 22. Aug. 1969
Ein Fachmann ist ein Mann, der einige der gröbsten Fehler kennt, die man in dem betreffenden Fach machen kann und der sie deshalb zu vermeiden versteht.

Quelle

Mitgeteilt von Werner Heisenberg in: "Der Teil und das Ganze. Gespräche im Umkreis der Atomphysik". R. Piper & Co., München, 1969, http://www.zeit.de/1969/34/kein-chaos-aus-dem-nicht-wieder-ordnung-wuerde/komplettansicht
Durch Albert Einsteins Werk hat sich der Horizont der Menschheit unendlich erweitert, und gleichzeitig hat unser Bild vom Universum eine Geschlossenheit und Harmonie erreicht, von der man bisher nur träumen konnte.

Quelle

Zitiert nach Abraham Pais: "Ich vertraue auf Intuition - Der andere Albert Einstein". Aus dem Amerikanischen von Heiner Must. Heidelberg Berlin 1998, Seite 243, seinerseits zitiert nach Alice Calaprice (Hrsg.): "Einstein sagt". Deutsch von Anita Ehlers. Piper-Verlag, München, Zürich 1996, ISBN 3-492-03935-9, Seite 243

Alle Zitate anzeigen

Es gibt Dinge, die so ernst sind, daß man darüber nur scherzen kann.

Quelle

Mitgeteilt von Victor F. Weisskopf im Vorwort zu Wolfgang Pauli: Wissenschaftlicher Briefwechsel mit Bohr, Einstein, Heisenberg, u.a., Band 1, S. VI books.google.de
Nun bedeutet aber das Quantenpostulat, daß jede Beobachtung atomarer Phänomene eine nicht zu vernachlässigende Wechselwirkung mit dem Messungsmittel fordert, und daß also weder den Phänomenen noch dem Beobachtungsmittel eine selbständige physikalische Realität im gewöhnlichen Sinne zugeschrieben werden kann.

Quelle

Das Quantenpostulat und die neuere Entwicklung der Atomistik. In: Die Naturwissenschaften. Band 16. Kaiser Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften. Berlin Springer-Verlag 1928. S. 245
Im Kopenhagener Institut, wo in jenen Jahren eine Reihe junger Physiker aus verschiedenen Ländern zu Diskussionen zusammenkamen, pflegten wir uns in unseren Nöten oft mit Scherzen zu trösten, unter denen das alte Sprichwort von den zweierlei Wahrheiten beliebt war. Zu der einen Art Wahrheit gehören so einfache und klare Feststellungen, daß die Behauptung des Gegenteils offensichtlich nicht verteidigt werden könnte. Die andere Art, die sogenannten „tiefen Wahrheiten", sind dagegen Behauptungen, deren Gegenteil auch tiefe Wahrheit enthält.

Quelle

Atomphysik und menschliche Erkenntnis I - Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 1933-1955. Herausgegeben von Aage Bohr, übersetzt von S. Hellmann. F. Vieweg, 1964. S. 66
Niels Bohr wurde in Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark, geboren.

Bilder zum Thema Niels Bohr

Verwandte Themen

Fakten über Niels Bohr

  • Wodurch ist Niels Bohr bekannt?

    Niels Bohr war ein dänischer Physiker

  • Wie hieß Niels Bohr mit vollständigem Namen?

    Niels Bohr hieß gebürtig Niels Henrik David Bohr.

  • Wie alt wurde Niels Bohr?

    Niels Bohr erreichte ein Alter von 77 Jahren.

  • Wann hat Niels Bohr Geburtstag?

    Niels Bohr wurde am 7. Oktober 1885 geboren.

  • Wo wurde Niels Bohr geboren?

    Niels Bohr wurde in Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark, geboren.

  • Wann starb Niels Bohr?

    Niels Bohr ist am 18. November 1962 in Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Niels Bohr geboren?

    Niels Bohr wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 7. Oktober

Mehr 77jährige Prominente

Mehr Models

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Niels Bohr | Niels Bohr Steckbrief | Niels Bohr Größe | Niels Bohr Geburtstag | Niels Bohr geboren | Niels Bohr Geburtsort | Niels Bohr Alter | Niels Bohr Geburtsdatum | Niels Bohr Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Niels Bohr geboren | Wo wurde Niels Bohr geboren | Alter von Niels Bohr
Du befindest dich auf der Seite Niels Bohr
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Niels Bohr, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.