Konrad Adenauer †

Steckbrief von Konrad Adenauer

Name:Konrad Adenauer
Vollständiger
Name:
Konrad Hermann Joseph Adenauer
Beruf:deutscher Politiker und 1. Bundeskanzler der BRD
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:5. Januar 1876
Geburtsort:Köln, Deutschland
Todesdatum:19. April 1967
Sterbeort:Bad Honnef, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,88 m

Konrad Hermann Joseph Adenauer war ein deutscher christdemokratischer Politiker und Staatsmann. Von 1949 bis 1963 war er der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und von 1951 bis 1955 zugleich erster Bundesminister des Auswärtigen.

Bereits im Kaiserreich und in der Weimarer Republik absolvierte der Jurist und Angehörige der katholischen Zentrumspartei eine politische Karriere: Er war Oberbürgermeister von Köln, gehörte dem preußischen Herrenhaus an und war Präsident des preußischen Staatsrats. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er seiner Ämter enthoben und war zeitweise inhaftiert.

Adenauer war Katholik und gehörte zu den Begründern der CDU, deren Parteivorsitzender er von 1950 bis 1966 war. Als Präsident des Parlamentarischen Rates sowie als erster Bundeskanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland prägte er eine ganze Ära. Der zum Amtsantritt bereits 73-Jährige setzte sich für Bonn als Bundeshauptstadt ein, stand für eine Politik der Westbindung und der Europäischen Einigung und eine aktive Rolle der Bundesrepublik in der NATO. Adenauer stand wirtschaftspolitisch für das System der Sozialen Marktwirtschaft. Er verfolgte einen antikommunistischen Kurs sowohl im Inland als auch gegenüber der Sowjetunion und deren Satellitenstaaten.

Mehr über Konrad Adenauer auf Wikipedia

Zitate von Konrad Adenauer

Geduld ist die stärkste Waffe des Besiegten, und ich kann warten ...

Quelle

Paul Weymar: Konrad Adenauer. Die autorisierte Biographie. München: Kindler 1955, S. 487 books.google
Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Quelle

DIE ZEIT Nr. 30/1965 Zeitspiegel: Worte der Woche. zeit.de
Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.

Quelle

Während einer Fraktionssitzung der CDU auf den Vorwurf, er habe seine Haltung zu gemeinsamen europäischen Streitkräften radikal geändert (Dezember 1949). Zitiert nach Paul Weymar: ʼʼKonrad Adenauer. Die autorisierte Biographie.ʼʼ Kindler, 1955, S. 521 books.google.

Alle Zitate anzeigen

Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands. Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!

Quelle

Regierungserklärung am 3. Dezember 1952 vor dem Bundestag zur Unterzeichnung der Pariser Verträge. youtube.com, Plenarprotokoll S. 11144 /C); Flugblatt der CDU mit Auszug aus der Regierungserklärung bei Lebendiges Museum Online und archiviert bei Internet Archive Wayback Machine.
Eigentlich habe ich drei Leben gelebt. Das erste reicht bis 1917, das zweite umfaßt die Zeit als Oberbürgermeister in Köln und das dritte nun, das begann nach dem Zusammenbruch.

Quelle

Paul Weymar: Konrad Adenauer, Die autorisierte Biographie. München: Kindler, 1955. S. 11 f. books.google
Wissen Sie, meine lieben Parteifreunde, mein Freund Pferdmenges hat drei verschiedene Bezeichnungen der Wahrheit. Er sagt: Das ist die Wahrheit, dem gegenüber steht der Ausdruck, das ist die reine Wahrheit, und wenn es ganz hoch geht, sagt er, das ist die lautere Wahrheit. Ich verspreche Ihnen, die reine Wahrheit zu sagen. Ich entnehme Ihren Mienen, daß Sie damit ganz zufrieden sind.

Quelle

in der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am 8. Dezember 1959. In: Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Sitzungsprotokolle 1957-1961. Bearbeitet von Reinhard Schiffers. Zwei Halbbände. Droste Verlag, Düsseldorf 2004. Zitiert in der Rezension der FAZ vom 17. Sep. 2004
Nun werden Sie sagen, der Politiker kann nicht immer alles sagen; da haben Sie Recht. Aber das, was er sagt, muss wahr sein.

Quelle

Sender Freies Berlin, Sendung vom 29.12.1965, Günter Gaus im Gespräch mit Konrad Adenauer rbb-online.de
Demokratie ist mehr als eine parlamentarische Regierungsform, sie ist eine Weltanschauung, die wurzelt in der Auffassung von der Würde, dem Werte und den unveräußerlichen Rechten eines jeden einzelnen Menschen. Eine echte Demokratie muß diese unveräußerlichen Rechte und den Wert eines jeden einzelnen Menschen achten im staatlichen, im wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Wer wirklich demokratisch denkt, muß Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben.

Quelle

Erinnerungen 1945-1953ʼʼ, DVA Stuttgart © 1965 5. Aufl. 1980 S. 47; ähnlich schon in Adenauers Rede am 24. März 1946 in der Aula der Universität zu Köln.
Konrad Adenauer wurde in Köln, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Konrad Adenauer

Verwandte Themen

Fakten über Konrad Adenauer

  • Wodurch ist Konrad Adenauer bekannt?

    Konrad Adenauer war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker und 1. Bundeskanzler der BRD

  • Wie hieß Konrad Adenauer mit vollständigem Namen?

    Konrad Adenauer hieß gebürtig Konrad Hermann Joseph Adenauer.

  • Wie alt wurde Konrad Adenauer?

    Konrad Adenauer erreichte ein Alter von ⌛ 91 Jahren.

  • Wann hat Konrad Adenauer Geburtstag?

    Konrad Adenauer wurde am ⭐ 5. Januar 1876 geboren.

  • Wo wurde Konrad Adenauer geboren?

    Konrad Adenauer wurde in 🚩 Köln, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Konrad Adenauer?

    Konrad Adenauer ist am ✟ 19. April 1967 in Bad Honnef, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Konrad Adenauer geboren?

    Konrad Adenauer wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß war Konrad Adenauer?

    Konrad Adenauer hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,88 m.

Mehr Geburtstage am 5. Januar

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1967 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Konrad Adenauer | Konrad Adenauer Steckbrief | Konrad Adenauer Größe | Konrad Adenauer Geburtstag | Konrad Adenauer geboren | Konrad Adenauer Geburtsort | Konrad Adenauer Alter | Konrad Adenauer Geburtsdatum | Konrad Adenauer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Konrad Adenauer geboren | Wo wurde Konrad Adenauer geboren | Alter von Konrad Adenauer
Du befindest dich auf der Seite Konrad Adenauer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Konrad Adenauer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.