Alexei Anatoljewitsch Nawalny †

Steckbrief von Alexei Anatoljewitsch Nawalny

Name:Alexei Anatoljewitsch Nawalny
Beruf:russischer oppositioneller Politiker, Dissident und Dokumentarfilmer
Alter:47 Jahre
Geburtsdatum:4. Juni 1976
Geburtsort:Butyn, Oblast Moskau, Russland
Todesdatum:16. Februar 2024
Sterbeort:Charp, Russland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:mittelblond

Alexei Anatoljewitsch Nawalny war ein russischer Jurist, Dokumentarfilmer, Antikorruptions-Aktivist, Blogger und in seinen letzten Lebensjahren der führende Oppositionspolitiker gegen die Diktatur Wladimir Putins.

Seit 2010 trat Nawalny als Kritiker der Korruption in seinem Land öffentlich in Erscheinung und machte das Putin-Regime dafür verantwortlich. Er trat bei der Oberbürgermeisterwahl in Moskau 2013 an und wollte 2018 auch bei der Präsidentschaftswahl kandidieren, wurde davon aber ausgeschlossen. Er sah sich zunehmend Repressionen des Staatsapparats ausgesetzt, wurde kriminalisiert, immer wieder festgenommen und mehrfach zu Haftstrafen verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Im August 2020 verübten Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSB mit einem Nervenkampfstoff einen lebensgefährlichen Giftanschlag auf Nawalny. Anfang 2021, bei seiner Rückkehr aus Berlin, wo er medizinisch behandelt worden war, wurde er inhaftiert und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die russische Gefängnisverwaltung meldete am 16. Februar 2024 seinen Tod. Russische Oppositionelle sowie westliche Politiker und Medien werfen der russischen Regierung und explizit Putin die Ermordung Nawalnys vor.

Mehr über Alexei Anatoljewitsch Nawalny auf Wikipedia

Alexei Anatoljewitsch Nawalny wurde in Butyn, Oblast Moskau, Russland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Alexei Anatoljewitsch Nawalny

  • Wodurch ist Alexei Anatoljewitsch Nawalny bekannt?

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny war ein russischer oppositioneller Politiker, Dissident und Dokumentarfilmer

  • Wie alt wurde Alexei Anatoljewitsch Nawalny?

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny erreichte ein Alter von 47 Jahren.

  • Wann hat Alexei Anatoljewitsch Nawalny Geburtstag?

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny wurde am 4. Juni 1976 geboren.

  • Wo wurde Alexei Anatoljewitsch Nawalny geboren?

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny wurde in Butyn, Oblast Moskau, Russland, geboren.

  • Wann starb Alexei Anatoljewitsch Nawalny?

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny ist am 16. Februar 2024 in Charp, Russland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Alexei Anatoljewitsch Nawalny geboren?

    Alexei Anatoljewitsch Nawalny wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

  • Welche Augenfarbe hatte Alexei Anatoljewitsch Nawalny?

    Die Augenfarbe von Alexei Anatoljewitsch Nawalny war blau.

  • Welche Haarfarbe hatte Alexei Anatoljewitsch Nawalny?

    Die Haarfarbe von Alexei Anatoljewitsch Nawalny war mittelblond.

Mehr Geburtstage am 4. Juni

Mehr 47jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2024 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Alexei Anatoljewitsch Nawalny | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Steckbrief | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Größe | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Geburtstag | Alexei Anatoljewitsch Nawalny geboren | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Geburtsort | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Alter | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Geburtsdatum | Alexei Anatoljewitsch Nawalny Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Alexei Anatoljewitsch Nawalny geboren | Wo wurde Alexei Anatoljewitsch Nawalny geboren | Alter von Alexei Anatoljewitsch Nawalny
Du befindest dich auf der Seite Alexei Anatoljewitsch Nawalny
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Alexei Anatoljewitsch Nawalny, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.