Heinz Schimmelpfennig †

Steckbrief von Heinz Schimmelpfennig

Name:Heinz Schimmelpfennig
Beruf:deutscher Schauspieler, Regisseur und Hörspielsprecher
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:6. April 1919
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:31. Dezember 2010
Sternzeichen:Widder
Größe:1,76 m

Heinz Schimmelpfennig war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Hörspiel- und Synchronsprecher, der am 6. April 1919 in Berlin geboren wurde und am 31. Dezember 2010 in Gernsbach verstarb. Er machte eine Ausbildung zum Konstrukteur, bevor er zur Wehrmacht eingezogen wurde. Nach einer Verwundung arbeitete er als Kameraassistent, entschied sich dann jedoch für die Schauspielerei. Nach einer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien begann er seine Bühnenkarriere und war in verschiedenen Theaterstücken zu sehen.
In den 1950er-Jahren begann er seine Arbeit im Film- und Fernsehbereich. Seine bekannteste Rolle war die des Tatort-Kommissars Franz Gerber. Er trat auch in anderen Serien und Filmen auf und war als Synchronsprecher tätig. Parallel zu seiner Schauspielkarriere war Schimmelpfennig auch im Rundfunk aktiv, sowohl als Sprecher in Hörspielen als auch als Regisseur. Er inszenierte unter anderem Hauptmanns "Der Biberpelz" und Goethes "Faust".
Schimmelpfennig reiste während seiner langen Karriere viel und lebte zuletzt in Gernsbach bei Baden-Baden, wo er am 31. Dezember 2010 verstarb.

Mehr über Heinz Schimmelpfennig auf Wikipedia

Heinz Schimmelpfennig wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Filme mit Heinz Schimmelpfennig

Wenn nicht anders dargestellt, als Schauspieler:
1943: Münchhausen – als Kameraassistent – Regie: Josef von Báky
1944: Georg Jacoby
1954: Die Galerie der großen Detektive (Fernsehserie); Folge: Auguste Dupin findet den entwendeten Brief – Regie: Peter A. Horn
1955: Max Michel
1956: Viele kamen vorbei – Regie: Peter Pewas
1958: Das verbotene Paradies – Regie: Max Nosseck
1958: Das Glück sucht seine Kinder (Fernsehfilm) – als Regisseur
1960: Das Land der Verheißung – Regie: Otto Kurth (Fernsehfilm)
1962: 90 Minuten nach Mitternacht – Regie: Jürgen Goslar
1963: Freunde wie Wölfe – als Regisseur
1964: Wilhelmsburger Freitag – Regie: Egon Monk
1966: Betty Blue – Regie: Ulrich Lauterbach (Fernsehfilm)
1966: Ohne festen Wohnsitz (Fernsehfilm) – als Regisseur
1967: Das Fräulein – Regie: Hans Bachmüller (Fernsehfilm)

Alle Filme anzeigen

1967: Kollege Crampton – Regie: Wilhelm Semmelroth (Fernsehfilm)
1967: Fernfahrer (Fernsehserie); Folge: Der neue Wagen – Regie: Theo Mezger
1969: Hürdenlauf – Regie: Thomas Fantl (Fernsehfilm)
1970: Die Verspätung – Regie: Erich Neureuther (Fernsehfilm)
1971: Die Sendung mit der Maus (Fernsehsendung)
1971: Ein Mordanschlag – Regie: Karl Peter Biltz (Fernsehfilm)
1972: Privatdetektiv Frank Kross (Fernsehserie)
1972: Die Promotionsfeier – Regie: Ilo von Jankó
1973: Krieg im dritten Stock – Regie: Karl Peter Biltz (Fernsehfilm)
1973: Hamburg Transit – Grüner Türke
1975: Stellenweise Glatteis – Regie: Wolfgang Petersen (Fernsehfilm)
1975: Der Strick um den Hals – Regie: Wilhelm Semmelroth (Fernsehmehrteiler)
1975: Die Stadt im Tal – Regie: Wolfgang Petersen (Fernsehzweiteiler)
1976: Der starke Ferdinand – Regie: Alexander Kluge
1976: Inspektion Lauenstadt (Fernsehserie, Folge: Der Kompagnon) – Regie: Georg Tressler
1977: Das höfliche Alptraumkrokodil – Regie: Frank Strecker (Fernsehfilm)
1977: Wie würden Sie entscheiden? – Regie: Rainer Söhnlein (Fernsehsendung, eine Folge)
1978: Kleine Geschichten mit großen Tieren – Regie: Hartmut Griesmayr (Fernsehfilm)
1978: Ausgerissen! Was nun? – Regie: Georg Tressler (Fernsehserie)
1979: Das Gold der Wüste – Regie: Henri Safran (Fernsehmehrteiler)
1979: Der eiserne Gustav – Regie: Wolfgang Staudte (Fernsehmehrteiler)
1979: Parole Chicago – Regie: Reinhard Schwabenitzky (Fernsehserie)
1980: Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger (Fernsehserie, eine Folge)
1980: Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Fernsehserie, drei Folgen)
1980: Meister Timpe – Regie: Hartmut Griesmayr (Fernsehfilm)
1981: Tante Maria – Regie: Wolfgang Panzer (Fernsehfilm)
1981: Tatort: Das Zittern der Tenöre (als Klaus Möhlmann) – Regie: Hans-Dieter Schwarze (Fernsehreihe)
1982: Wer spinnt denn da, Herr Doktor? – Regie: Stefan Lukschy
1982: Ein Fall für zwei (Fernsehserie, Folge Nervenkrieg) – Regie: Peter Weck
1983: Kontakt bitte… – Regie: Maria Neocleous (Fernsehserie)
1983: Die Krimistunde (Fernsehserie, Folge 8, Episode: „Willkommen in unserer Bank“)
1983: Ausflug zum Vater – Regie: Rainer Wolffhardt (Fernsehserie)
1984: Don Carlos – Regie: Franz Peter Wirth
1984: Vor dem Sturm – Regie: Franz Peter Wirth
1985: Die Krimistunde (Fernsehserie, Folge 14, Episode: „Der Mühe Lohn“)
1986: Väter und Söhne – Regie: Bernhard Sinkel (Fernsehmehrteiler)
1986: Die Schwarzwaldklinik (Fernsehserie, eine Folge)
1986: Wanderungen durch die Mark Brandenburg – Regie: Eberhard Itzenplitz (Fernsehfilm)
1987: Die Krimistunde (Fernsehserie, Folge 26, Episode: „Man muß dran glauben“)
1988: Der schwarze Obelisk – Regie: Peter Deutsch (Fernsehfilm)
1989: Diese Drombuschs (Fernsehserie)
1990: Liebesgeschichten – Regie: Alexander von Eschwege (Fernsehfilm)
1990: Moffengriet – Liebe tut, was sie will – Regie: Eberhard Itzenplitz (Fernsehfilm)
1993: Hecht & Haie (Fernsehserie, eine Folge)
1994: Schwarz greift ein (Fernsehserie, eine Folge)
1994: Die Gerichtsreporterin (Fernsehserie, eine Folge)
1995: Löwenzahn Peter und der Geist der Marksburg
1996: Lindenstraße (Fernsehserie, eine Folge)
2004: René Deltgen – Der sanfte Rebell – Regie: Michael Wenk (Fernsehdokumentation)
Als Tatort-Kommissar Franz Gerber
1973: Tatort: Cherchez la femme oder Die Geister vom Mummelsee – Regie: Wilm ten Haaf
1974: Tatort: Playback oder die Show geht weiter – Regie: Rolf von Sydow
1975: Tatort: Tod eines Einbrechers – Regie: Rolf von Sydow
1975: Tatort: Das zweite Geständnis – Regie: Wilm ten Haaf
1975: Tatort: Mordgedanken – Regie: Bruno Jantoss
1976: Tatort: Augenzeuge – Regie: Theo Mezger
1976: Tatort: Kassensturz – Regie: Michael Braun
1977: Tatort: Finderlohn – Regie: Peter Schulze-Rohr

Verwandte Themen

Fakten über Heinz Schimmelpfennig

  • Wodurch ist Heinz Schimmelpfennig bekannt?

    Heinz Schimmelpfennig war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler, Regisseur und Hörspielsprecher

  • Wie alt wurde Heinz Schimmelpfennig?

    Heinz Schimmelpfennig erreichte ein Alter von ⌛ 91 Jahren.

  • Wann hat Heinz Schimmelpfennig Geburtstag?

    Heinz Schimmelpfennig wurde am ⭐ 6. April 1919 geboren.

  • Wo wurde Heinz Schimmelpfennig geboren?

    Heinz Schimmelpfennig wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Heinz Schimmelpfennig?

    Heinz Schimmelpfennig ist am ✟ 31. Dezember 2010 gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heinz Schimmelpfennig geboren?

    Heinz Schimmelpfennig wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß war Heinz Schimmelpfennig?

    Heinz Schimmelpfennig hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,76 m.

Mehr Geburtstage am 6. April

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2010 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heinz Schimmelpfennig | Heinz Schimmelpfennig Steckbrief | Heinz Schimmelpfennig Größe | Heinz Schimmelpfennig Geburtstag | Heinz Schimmelpfennig geboren | Heinz Schimmelpfennig Geburtsort | Heinz Schimmelpfennig Alter | Heinz Schimmelpfennig Geburtsdatum | Heinz Schimmelpfennig Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heinz Schimmelpfennig geboren | Wo wurde Heinz Schimmelpfennig geboren | Alter von Heinz Schimmelpfennig
Du befindest dich auf der Seite Heinz Schimmelpfennig
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heinz Schimmelpfennig, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.