Gert Heidenreich

Steckbrief von Gert Heidenreich

Name:Gert Heidenreich
Beruf:deutscher Schriftsteller, Journalist und Radiosprecher
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:30. März 1944
Geburtsort:Eberswalde, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Gert Heidenreich ist ein deutscher Schriftsteller, Hörspielsprecher und Journalist, der am 30. März 1944 in Eberswalde, Deutschland, geboren wurde. Er studierte nach seinem Abitur Germanistik, Soziologie, Philosophie und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort heiratete er 1965 Elke Heidenreich. Ab 1966 arbeitete er beim Bayerischen Rundfunk als Journalist und später als freier Schriftsteller und Sprecher. Er gründete das Theater in der Kreide (TiK) in München und moderierte die Sendung "Pop Sunday" beim Radioprogramm Bayern 3.
Als Journalist schrieb Heidenreich für Die Zeit und das Reisemagazin Merian und bereiste die Sahara, Schwarzafrika, Indien, Japan und Zentralasien im Auftrag des Goethe-Instituts. Zudem übersetzte er Werke aus verschiedenen Literaturen und ist bekannt für seine Hörbuch- und Fernsehdokumentationssprechertätigkeiten, darunter "Die großen Kriminalfälle" und "Abenteuer Forschung / Leschs Kosmos".
Heidenreich ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und war von 1991 bis 1995 Präsident des westdeutschen P.E.N.-Clubs. Er bemühte sich, diesen mit dem ostdeutschen Pendant zu vereinigen, was jedoch scheiterte. Seit 2004 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und war von 2011 bis 2015 Direktor der Abteilung Literatur.
Seit 1979 ist er mit der Familientherapeutin und Autorin Gisela Heidenreich verheiratet und hat zwei Söhne. Heidenreich lebt in Seefeld bei Starnberg und betrachtet sich als Teil der Alt-68er-Bewegung, mit deren Zielen und Auswirkungen er kritisch umgeht.

Mehr über Gert Heidenreich auf Wikipedia

Gert Heidenreich wurde in Eberswalde, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Gert Heidenreich

  • Wodurch ist Gert Heidenreich bekannt?

    Gert Heidenreich ist ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller, Journalist und Radiosprecher

  • Wie alt ist Gert Heidenreich?

    Gert Heidenreich ist ⌛ 80 Jahre alt.

  • Wann hat Gert Heidenreich Geburtstag?

    Gert Heidenreich wurde am ⭐ 30. März 1944 geboren.

  • Wo wurde Gert Heidenreich geboren?

    Gert Heidenreich wurde in 🚩 Eberswalde, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gert Heidenreich geboren?

    Gert Heidenreich wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 30. März

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gert Heidenreich | Gert Heidenreich Steckbrief | Gert Heidenreich Größe | Gert Heidenreich Geburtstag | Gert Heidenreich geboren | Gert Heidenreich Geburtsort | Gert Heidenreich Alter | Gert Heidenreich Geburtsdatum | Gert Heidenreich Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gert Heidenreich geboren | Wo wurde Gert Heidenreich geboren | Alter von Gert Heidenreich
Du befindest dich auf der Seite Gert Heidenreich
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gert Heidenreich, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.