Ernst Jünger †

Steckbrief von Ernst Jünger

Name:Ernst Jünger
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:102 Jahre
Geburtsdatum:29. März 1895
Geburtsort:Heidelberg, Deutschland
Todesdatum:17. Februar 1998
Sterbeort:Riedlingen, Deutschland
Todesursache:altersbedingtes Organversagen
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Ernst Jünger war ein deutscher Schriftsteller, dessen Persönlichkeit und Werk durch die Teilnahme am Ersten Weltkrieg geprägt wurden. Er ist vor allem durch Kriegserlebnisbücher wie In Stahlgewittern, phantastische Romane und Erzählungen sowie verschiedene Essays bekannt. Daneben stellen ausführliche Tagebücher aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie aus der späteren Bundesrepublik einen wesentlichen Teil seines Werkes dar. In seinem elitären, antibürgerlichen und nationalistischen Frühwerk, das der sogenannten Konservativen Revolution zugerechnet wird, bekämpfte Jünger die Weimarer Republik entschieden. Obwohl er der NSDAP nicht beitrat und deren rassistische Ideologie ablehnte, galt er nach 1945 als intellektueller Wegbereiter des Nationalsozialismus und gehört zu den umstrittensten Autoren Deutschlands. Er wurde 1918 mit dem Orden Pour le Mérite, 1959 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet und erhielt verschiedene weitere Preise und Auszeichnungen, darunter 1982 den Goethepreis, dessen Verleihung einen politischen Skandal hervorrief.

Mehr über Ernst Jünger auf Wikipedia

Zitate von Ernst Jünger

Die Politik jeglicher Färbung ist mir seit langem zuwider, und ich marschiere hinter keiner Fahne mehr her. Auch ist die Erdrevolution mit politischen Mitteln nicht zu bewältigen. Sie dienen höchstens zur Garnierung des Vulkanrandes, falls sie nicht die Entwicklung sogar vorantreiben.

Quelle

"Siebzig verweht", 1993, rhein-zeitung.de/E.Jünger, Zitate
Den Drang ins Weite und Grenzenlose, wir tragen ihn als unser germanisches Erbteil im Blut, und wir hoffen, dass es sich dereinst zu einem Imperialismus gestalten wird, der sich nicht wie jener kümmerliche von gestern auf einige Vorrechte, Grenzprovinzen und Südseeinseln richtet, sondern der wirklich aufs Ganze geht.

Quelle

Feuer und Blut (1925), zitiert nach: Wolfram Wette: Ideologien, Propaganda und Innenpolitik als Voraussetzungen der Kriegspolitik des Dritten Reiches. in: Militärgeschichtliches Forschungsamt (Hg.): Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg. Bd. 1, Stuttgart 1989, S. 44f.
Der Krieg mußte es uns ja bringen, das Große, Starke, Feierliche.

Quelle

Jünger, Ernst: In Stahlgewittern. Stuttgart : Klett-Cotta, 1978. S. 7. - ISBN 978-3-608-95208-7.

Alle Zitate anzeigen

Merkwürdig ist die Renaissance des Islam in unserer Gegenwart. Zu beobachten ist dabei, daß er auf die Technik als die Uniform des Arbeiters angewiesen bleibt.

Quelle

Jünger, Ernst: Die Schere. Stuttgart : Klett-Cotta, 1990 (3. Auflage). S. 134. - ISBN 3-608-95714-6.
Die Menschenordnung gleicht dem Kosmos darin, daß sie von Zeit zu Zeiten, um sich von neuem zu gebären, ins Feuer tauchen muß.

Quelle

Jünger, Ernst: Auf den Marmorklippen, Ullstein, Frankfurt/M ; Berlin 1995, ISBN 3-548-23704-5, S. 55
Ihr alle kennt die wilde Schwermut, die uns bei der Erinnerung an Zeiten des Glückes ergreift.

Quelle

Jünger, Ernst: Ausgewählte Erzählungen: Auf den Marmorklippen. Stuttgart : Ernst Klett Verlag, 1975. S.153. - ISBN 3-12-904200-8.
Man kann sich heute nicht in Gesellschaft um Deutschland bemühen; man muß es einsam tun wie ein Mensch, der mit seinem Buschmesser im Urwald Bresche schlägt und den nur die Hoffnung erhält, daß irgendwo im Dickicht andere an der gleichen Arbeit sind.

Quelle

Ernst Jünger: Sämtliche Werke in 18 Bänden, Band 9, Essays III: Das Abenteuerliche Herz. Stuttgart : Klett-Cotta, 1979. S. 114. - ISBN 3-12-904191-5.ʼʼ (Erste Fassung, Erstausgabe 1929, PT88 books.google)
Ernst Jünger wurde in Heidelberg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Ernst Jünger

Verwandte Themen

Fakten über Ernst Jünger

  • Wodurch ist Ernst Jünger bekannt?

    Ernst Jünger war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Ernst Jünger?

    Ernst Jünger erreichte ein Alter von ⌛ 102 Jahren.

  • Wann hat Ernst Jünger Geburtstag?

    Ernst Jünger wurde am ⭐ 29. März 1895 geboren.

  • Wo wurde Ernst Jünger geboren?

    Ernst Jünger wurde in 🚩 Heidelberg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Ernst Jünger?

    Ernst Jünger ist am ✟ 17. Februar 1998 in Riedlingen, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Ernst Jünger?

    Jünger starb im Alter von 102 Jahren im Krankenhaus von Riedlingen.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ernst Jünger geboren?

    Ernst Jünger wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 29. März

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1998 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ernst Jünger | Ernst Jünger Steckbrief | Ernst Jünger Größe | Ernst Jünger Geburtstag | Ernst Jünger geboren | Ernst Jünger Geburtsort | Ernst Jünger Alter | Ernst Jünger Geburtsdatum | Ernst Jünger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ernst Jünger geboren | Wo wurde Ernst Jünger geboren | Alter von Ernst Jünger
Du befindest dich auf der Seite Ernst Jünger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ernst Jünger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.