Lucio Dalla †

Steckbrief von Lucio Dalla

Name:Lucio Dalla
Beruf:italienischer Musiker
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:4. März 1943
Geburtsort:Bologna, Italien
Todesdatum:1. März 2012
Sterbeort:Montreux, Schweiz
Todesursache:Herzinfarkt
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:braun

Lucio Dalla war ein italienischer Musiker, Cantautore, Komponist und Schauspieler.

Dalla wuchs in Bologna auf und kam früh mit Jazz in Berührung. Nach einigen Erfahrungen als Jazzklarinettist trat er ab 1962 auch als Sänger in Erscheinung. 1964 begann er, gefördert durch Gino Paoli, eine Solokarriere als Popsänger. Zunächst wenig erfolgreich, gelang Dalla beim Sanremo-Festival 1971 mit dem Lied 4 marzo 1943 der große Durchbruch und er konnte sich einen Namen als Cantautore machen. In Zusammenarbeit mit dem Dichter Roberto Roversi legte er zwischen 1973 und 1976 drei ambitionierte Alben mit politischen Liedern vor, bevor er mit eigenen Liedtexten ab 1977 den Höhepunkt seines Schaffens erreichte. Bis zu seinem Tod veröffentlichte er mehr als 20 Studioalben. Neben seiner Musikerkarriere war Dalla als Komponist und auch als Schauspieler für Filmproduktionen tätig und machte Musiktheater.

Dalla galt als einer der innovativsten und vielseitigsten, aber auch widersprüchlichsten Künstler in der italienischen populären Musik. Er machte musikalisch eine große stilistische Entwicklung durch, die bei Kritik und Publikum nicht immer positiv aufgenommen wurde. Inhaltlich erzählte er meist Alltagsgeschichten, besonders bemerkenswert ist seine Verarbeitung der bleiernen Jahre. Dalla arbeitete mit Größen der italienischen Musikszene zusammen, darunter Francesco De Gregori und Gianni Morandi, und war Entdecker und Förderer junger Künstler, vor allem von Ron, Luca Carboni und Samuele Bersani. Er stand regelmäßig an der Spitze der italienischen Charts und erlangte auch im Ausland Bekanntheit. Besonders für seine Filmmusik wurde er vielfach ausgezeichnet, daneben war er Träger einer Ehrendoktorwürde und des Verdienstordens der Italienischen Republik in der Großoffiziersklasse.

Mehr über Lucio Dalla auf Wikipedia

Lucio Dalla wurde in Bologna, Italien, geboren.

Bilder zum Thema Lucio Dalla

Verwandte Themen

Fakten über Lucio Dalla

  • Wodurch ist Lucio Dalla bekannt?

    Lucio Dalla war ein italienischer Musiker

  • Wie alt wurde Lucio Dalla?

    Lucio Dalla erreichte ein Alter von 68 Jahren.

  • Wann hat Lucio Dalla Geburtstag?

    Lucio Dalla wurde am 4. März 1943 geboren.

  • Wo wurde Lucio Dalla geboren?

    Lucio Dalla wurde in Bologna, Italien, geboren.

  • Wann starb Lucio Dalla?

    Lucio Dalla ist am 1. März 2012 in Montreux, Schweiz, gestorben.

  • Woran verstarb Lucio Dalla?

    Dalla starb während einer Tournee am 1. März 2012 an einem Herzinfarkt.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lucio Dalla geboren?

    Lucio Dalla wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Welche Augenfarbe hatte Lucio Dalla?

    Die Augenfarbe von Lucio Dalla war braun.

  • Welche Haarfarbe hatte Lucio Dalla?

    Die Haarfarbe von Lucio Dalla war braun.

Mehr Geburtstage am 4. März

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2012 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lucio Dalla | Lucio Dalla Steckbrief | Lucio Dalla Größe | Lucio Dalla Geburtstag | Lucio Dalla geboren | Lucio Dalla Geburtsort | Lucio Dalla Alter | Lucio Dalla Geburtsdatum | Lucio Dalla Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lucio Dalla geboren | Wo wurde Lucio Dalla geboren | Alter von Lucio Dalla
Du befindest dich auf der Seite Lucio Dalla
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lucio Dalla, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.