Fritz Stern †

Steckbrief von Fritz Stern

Name:Fritz Stern
Vollständiger
Name:
Fritz Richard Stern
Beruf:US-amerikanischer Historiker deutscher Herkunft
Alter:90 Jahre
Geburtsdatum:2. Februar 1926
Geburtsort:Breslau, Polen
Todesdatum:18. Mai 2016
Sterbeort:New York City, USA
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Fritz Stern war ein US-amerikanischer Historiker deutscher Herkunft, der am 2. Februar 1926 in Breslau geboren wurde und am 18. Mai 2016 in New York verstarb.
Stern erhielt seinen Vornamen nach seinem Paten, dem Chemiker Fritz Haber. Als Sohn einer Ärztefamilie und einer promovierten Physikerin musste die Familie 1938 wegen ihrer jüdischen Abstammung vor den Nazis fliehen und wanderte in die USA aus. Dort studierte Stern an der Columbia University und wurde später Professor an derselben Universität. Er war in zweiter Ehe mit Elisabeth Sifton, der Tochter des Theologen Reinhold Niebuhr, verheiratet und hatte zwei Kinder aus erster Ehe.
Sterns Forschungsschwerpunkte umfassten die Geschichte der Geschichtsschreibung und die politische Geschichte Europas, insbesondere Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert. Er promovierte über Kulturpessimismus als politische Gefahr und war Gastprofessor an verschiedenen Universitäten. Sein Doppelportrait über Bismarck und Bleichröder erlangte breite Anerkennung. Stern engagierte sich für die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und äußerte sich besorgt über politische Entwicklungen in Europa und Nordamerika.
Fritz Stern war in den USA und Deutschland als angesehener Historiker bekannt und wurde von der politischen Klasse beider Länder geschätzt. Sein Andenken wurde in einem Symposion in Berlin geehrt, ein Lehrstuhl an der Washingtoner Brookings Institution trägt seinen Namen.

Mehr über Fritz Stern auf Wikipedia

Zitate von Fritz Stern

Die vielen Menschen in Frankreich und anderswo, die Kontakte zu osteuropäischen Intellektuellen und Künstlern aufrechterhielten, trugen auf eine Weise, die erst noch in vollem Umfang gewürdigt werden muß, zur schließlichen Wiedervereinigung Europas bei.

Quelle

Die erzwungene Verlogenheit, in: Das feine Schweigen. Historische Essays. C.H. Beck 1999, S. 149 books.google
Fritz Stern wurde in Breslau, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Fritz Stern

Verwandte Themen

Fakten über Fritz Stern

  • Wodurch ist Fritz Stern bekannt?

    Fritz Stern war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Historiker deutscher Herkunft

  • Wie hieß Fritz Stern mit vollständigem Namen?

    Fritz Stern hieß gebürtig Fritz Richard Stern.

  • Wie alt wurde Fritz Stern?

    Fritz Stern erreichte ein Alter von ⌛ 90 Jahren.

  • Wann hat Fritz Stern Geburtstag?

    Fritz Stern wurde am ⭐ 2. Februar 1926 geboren.

  • Wo wurde Fritz Stern geboren?

    Fritz Stern wurde in 🚩 Breslau, Polen, geboren.

  • Wann starb Fritz Stern?

    Fritz Stern ist am ✟ 18. Mai 2016 in New York City, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Fritz Stern geboren?

    Fritz Stern wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Februar

Mehr 90jährige Prominente

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Fritz Stern | Fritz Stern Steckbrief | Fritz Stern Größe | Fritz Stern Geburtstag | Fritz Stern geboren | Fritz Stern Geburtsort | Fritz Stern Alter | Fritz Stern Geburtsdatum | Fritz Stern Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Fritz Stern geboren | Wo wurde Fritz Stern geboren | Alter von Fritz Stern
Du befindest dich auf der Seite Fritz Stern
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Fritz Stern, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.