Jörg Haider †

Steckbrief von Jörg Haider

Name:Jörg Haider
Beruf:österreichischer Politiker
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:26. Januar 1950
Geburtsort:Goisern, Österreich
Todesdatum:11. Oktober 2008
Sterbeort:Lambichl, Österreich
Todesursache:Autounfall
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt
Augenfarbe:grün
Haarfarbe:braun

Jörg Haider war ein österreichischer Politiker des rechtspopulistischen sogenannten Dritten Lagers. Haider war zwischen 1971 und 1975 Bundesobmann des Rings Freiheitlicher Jugend und von 1986 bis 2000 Vorsitzender der Freiheitlichen Partei Österreichs. Im April 2005 spalteten sich unter seiner Federführung zahlreiche Funktionäre von der FPÖ ab und gründeten die Partei Bündnis Zukunft Österreich. Er war von 1989 bis 1991 sowie von 1999 bis zu seinem Tod Landeshauptmann von Kärnten.

Mehr über Jörg Haider auf Wikipedia

Zitate von Jörg Haider

Nicht die Freiheitlichen sind die Schädlinge der Demokratie. Wir sind das Schädlingsbekämpfungsmittel. Bei uns regieren die Rothäute und die Schwarzen - und nicht wie üblich, dass sie in den Reservaten leben.

Quelle

Die Presse, 22. November 1989
Nicht die braune Brut ist die Gefahr, sondern das rote Gesindel.

Quelle

Der Standard, 5. Oktober 1990
Was wir brauchen, ist eine klare und ehrliche Rückbesinnung auf jene Werte und Tugenden, die uns im Wohlfahrts- und Wachstumstaumel der Vergangenheit ein bisschen abhanden gekommen sind. Ich meine Werte wie Fleiß, Leistungswillen, Arbeitsmoral, Disziplin und Ordnung. Ich meine Tugenden wie Bescheidenheit, Gemeinsinn, Sparsamkeit und vor allem Anständigkeit.

Quelle

Zeit im Bild II vom 5. September 1994

Alle Zitate anzeigen

Die Waffen-SS war Teil der Wehrmacht und es kommt ihr daher alle Ehre und Anerkennung zu.

Quelle

ORF, 19. Dezember 1995, zitiert nach: Hubertus Czernin (Hg.): Der Westentaschen- Haider. Czernin Verlag 2000, S.48. ISBN 3707600432, nach: nationalsozialismus.at
Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat, wo die individuelle Schuld das Entscheidende ist. Daher kann es nie die Waffen-SS als solche sein, sondern es können nur Einzelne sein, die verfehlt haben und verantwortlich sind.

Quelle

Die Welt, 8. Februar 2000
Jeder Asylant holt sofort seine Familie nach und lässt sie gesundheitlich sanieren. Auf Kosten der tüchtigen und fleißigen Österreicher.

Quelle

Kleine Zeitung Graz, 12. Januar 1998
Jeder Buschneger hat in Zukunft die Möglichkeit, seine Kollegen in Österreich zu behandeln.

Quelle

über das neue Ärztegesetz, Der Standard, 13. Oktober 1998
Jetzt wird in der Schule endlich mal Ordnung gemacht. Parasitäre Elemente müssen zur Kenntnis nehmen, dass der Fasching vorbei ist.

Quelle

über die Lehrer, Der Standard, 28. Juni 2000
Na, das hat’s im Dritten Reich nicht gegeben, weil im Dritten Reich haben sie ordentliche Beschäftigungspolitik gemacht, was nicht einmal Ihre Regierung in Wien zusammenbringt. Das muss man auch einmal sagen.

Quelle

Rede vor dem Kärntner Landtag, 13. Juni 1991, zitiert nach: Hubertus Czernin (Hg.): Der Westentaschen- Haider. Czernin Verlag 2000, S.31. ISBN 3707600432, nach: nationalsozialismus.at
Jörg Haider wurde in Goisern, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Jörg Haider

Verwandte Themen

Fakten über Jörg Haider

  • Wodurch ist Jörg Haider bekannt?

    Jörg Haider war ein 🙋‍♂️ österreichischer Politiker

  • Wie alt wurde Jörg Haider?

    Jörg Haider erreichte ein Alter von ⌛ 58 Jahren.

  • Wann hat Jörg Haider Geburtstag?

    Jörg Haider wurde am ⭐ 26. Januar 1950 geboren.

  • Wo wurde Jörg Haider geboren?

    Jörg Haider wurde in 🚩 Goisern, Österreich, geboren.

  • Wann starb Jörg Haider?

    Jörg Haider ist am ✟ 11. Oktober 2008 in Lambichl, Österreich, gestorben.

  • Woran verstarb Jörg Haider?

    Haider kam in der Nacht zum 11. Oktober 2008 in der Nähe von Klagenfurt bei einem Autounfall ums Leben, als er unter Alkoholeinfluss und stark überhöhter Geschwindigkeit nach einem Überholmanöver von der Straße abkam. Der Unfallort ist bis heute Pilgerstätte von Haiders Anhängern. Die Trauerfeier fand in Anwesenheit vieler prominenter Gäste im Klagenfurter Dom statt.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jörg Haider geboren?

    Jörg Haider wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

  • Welche Augenfarbe hatte Jörg Haider?

    Die Augenfarbe von Jörg Haider war 👁️ grün.

  • Welche Haarfarbe hatte Jörg Haider?

    Die Haarfarbe von Jörg Haider war 🧑🏼‍ braun.

Mehr Geburtstage am 26. Januar

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2008 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jörg Haider | Jörg Haider Steckbrief | Jörg Haider Größe | Jörg Haider Geburtstag | Jörg Haider geboren | Jörg Haider Geburtsort | Jörg Haider Alter | Jörg Haider Geburtsdatum | Jörg Haider Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jörg Haider geboren | Wo wurde Jörg Haider geboren | Alter von Jörg Haider
Du befindest dich auf der Seite Jörg Haider
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jörg Haider, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.