Andrzej Wajda †

Steckbrief von Andrzej Wajda

Name:Andrzej Wajda
Vollständiger
Name:
Andrzej Witold Wajda
Beruf:polnischer Film- und Theaterregisseur
Alter:90 Jahre
Geburtsdatum:6. März 1926
Geburtsort:Suwałki, Polen
Todesdatum:9. Oktober 2016
Sterbeort:Warschau, Polen
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Andrzej Witold Wajda war ein polnischer Film- und Theaterregisseur, der am 6. März 1926 in Suwałki, Polen, geboren wurde und am 9. Oktober 2016 verstarb. Er gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher seines Landes und wurde vielfach ausgezeichnet.
Wajda wurde in eine Familie mit tragischer Geschichte hineingeboren: Sein Vater wurde während des Zweiten Weltkriegs von den sowjetischen Streitkräften in Charkow ermordet. Wajda selbst engagierte sich während des Krieges in der Polnischen Heimatarmee und begann nach dem Krieg ein Studium der Malerei und später des Films.
Seine Karriere begann als Assistent und Regisseur von Filmen, die oft das Leiden und den Widerstand im Krieg thematisierten. Wajdas Werke wie "Der Kanal" und "Asche und Diamant" wurden Meilensteine des polnischen Kinos.
Neben seiner Arbeit im Film war Wajda auch als Theaterregisseur tätig und inszenierte weltweit. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Lebenswerk, darunter den Ehrenoscar im Jahr 2000. Politisch engagierte sich Wajda ebenfalls und wurde als Kandidat der Solidarność in den polnischen Senat gewählt. Sein persönlicher Bezug zum Massaker von Katyn führte ihn dazu, einen preisgekrönten Film über dieses Ereignis zu drehen.
Wajda war viermal verheiratet und hatte eine Tochter. Er starb 2016 im Alter von 90 Jahren und wurde in Krakau beerdigt.

Mehr über Andrzej Wajda auf Wikipedia

Andrzej Wajda wurde in Suwałki, Polen, geboren.

Filme mit Andrzej Wajda

1957: Der Kanal
1958: Asche und Diamant
1959: Lotna
1960: Die unschuldigen Zauberer
1961: Blut der Leidenschaft
1961: Samson
1965: Legionäre / Zwischen Feuer und Asche
1968: Die Pforten des Paradieses
1968: Rollkuchen
1968: Alles zu verkaufen
1969: Fliegenjagd
1970: Landschaft nach der Schlacht
1970: Das Birkenwäldchen
1972: Pilatus und andere – Ein Film für Karfreitag
1973: Die Hochzeit

Alle Filme anzeigen

1975: Das gelobte Land
1976: Die Schattenlinie
1976: Die tote Klasse
1977: Der Mann aus Marmor
1978: Ohne Betäubung
1979: Die Mädchen von Wilko
1980: Der Dirigent
1981: Der Mann aus Eisen
1983: Danton
1983: Eine Liebe in Deutschland
1986: Chronik von Liebesunfällen
1988: Die Dämonen
1990: Korczak
1993: Liebe zwischen den Fronten
1995: Die Karwoche
1996: Fräulein Niemand
1999: Pan Tadeusz
2000: Wyrok na Franciszka Klosa
2002: Die Rache
2007: Das Massaker von Katyn
2009: Der Kalmus
2013: Wałęsa. Der Mann aus Hoffnung
2016: Powidoki

Bilder zum Thema Andrzej Wajda

Verwandte Themen

Fakten über Andrzej Wajda

  • Wodurch ist Andrzej Wajda bekannt?

    Andrzej Wajda war ein polnischer Film- und Theaterregisseur

  • Wie hieß Andrzej Wajda mit vollständigem Namen?

    Andrzej Wajda hieß gebürtig Andrzej Witold Wajda.

  • Wie alt wurde Andrzej Wajda?

    Andrzej Wajda erreichte ein Alter von 90 Jahren.

  • Wann hat Andrzej Wajda Geburtstag?

    Andrzej Wajda wurde am 6. März 1926 geboren.

  • Wo wurde Andrzej Wajda geboren?

    Andrzej Wajda wurde in Suwałki, Polen, geboren.

  • Wann starb Andrzej Wajda?

    Andrzej Wajda ist am 9. Oktober 2016 in Warschau, Polen, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Andrzej Wajda geboren?

    Andrzej Wajda wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 6. März

Mehr 90jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Andrzej Wajda | Andrzej Wajda Steckbrief | Andrzej Wajda Größe | Andrzej Wajda Geburtstag | Andrzej Wajda geboren | Andrzej Wajda Geburtsort | Andrzej Wajda Alter | Andrzej Wajda Geburtsdatum | Andrzej Wajda Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Andrzej Wajda geboren | Wo wurde Andrzej Wajda geboren | Alter von Andrzej Wajda
Du befindest dich auf der Seite Andrzej Wajda
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Andrzej Wajda, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.