Benito Mussolini †

Steckbrief von Benito Mussolini

Name:Benito Mussolini
Vollständiger
Name:
Benito Amilcare Andrea Mussolini
Beruf:italienischer Politiker und Diktator
Alter:61 Jahre
Geburtsdatum:29. Juli 1883
Geburtsort:Predappio, Italien
Todesdatum:28. April 1945
Sterbeort:Giulino di Mezzegra, Italien
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,69 m

Benito Amilcare Andrea Mussolini war ein italienischer Politiker. Er war von 1922 bis 1943 Ministerpräsident des Königreiches Italien. Als Duce del Fascismo und Capo del Governo stand er ab 1925 als Diktator an der Spitze des faschistischen Regimes in Italien.

Nach Anfängen bei der sozialistischen Presse stieg Mussolini 1912 zum Chefredakteur von Avanti! auf, dem Zentralorgan des Partito Socialista Italiano. Als er dort offen nationalistische Positionen vertrat, wurde er im Herbst 1914 entlassen und aus dem PSI ausgeschlossen. Mit finanzieller Unterstützung der italienischen Regierung, einiger Industrieller und ausländischer Diplomaten gründete Mussolini bald darauf die Zeitung Il Popolo d’Italia. 1919 gehörte er zu den Gründern der radikal nationalistischen und antisozialistischen faschistischen Bewegung, als deren Duce er sich bis 1921 etablierte.

Im Oktober 1922 berief König Viktor Emanuel III. Mussolini nach dem Marsch auf Rom an die Spitze eines Mitte-Rechts-Koalitionskabinetts. Die faschistische Partei war durch Fusion mit der nationalkonservativen Associazione Nazionalista Italiana zur rechten Sammlungsbewegung geworden. Mit einer Wahlrechtsreform sicherte Mussolini ihr 1923/24 die Mehrheit der Parlamentssitze. In der Matteotti-Krise 1924 knapp dem Sturz entgangen, legte er das Fundament der faschistischen Diktatur mit Ausschaltung des Parlaments, Verbot der antifaschistischen Presse und aller Parteien mit Ausnahme des PNF, Ersetzung der Gewerkschaften durch Korporationen, Aufbau einer politischen Polizei sowie Ernennung statt Wahl der Bürgermeister. Als Regierungschef und oft Inhaber mehrerer Ministerposten gleichzeitig erließ Mussolini Dekrete mit Gesetzeskraft und war formal nur dem Monarchen verantwortlich.

Mussolinis Außenpolitik zielte auf eine Vormachtstellung im Mittelmeerraum und auf dem Balkan, wodurch früh ein Gegensatz zu Frankreich entstand. Bis Mitte der 1930er Jahre suchte er die Verständigung mit Großbritannien. 1929 beendete Mussolini mit den Lateranverträgen den Konflikt des Nationalstaats mit dem Papsttum. Dem deutschen Einflussgewinn in Mittel- und Südosteuropa trat er zunächst entgegen. Nach dem von den Westmächten nicht gebilligten und mit Wirtschaftssanktionen beantworteten italienischen Überfall auf Äthiopien sowie der Intervention Italiens im Spanischen Bürgerkrieg näherte sich Mussolini bis 1937 Deutschland an und schloss im Mai 1939 ein Militärbündnis. Am 10. Juni 1940 trat er – in der Annahme, der Krieg werde nur wenige Monate dauern – auf deutscher Seite in den Zweiten Weltkrieg ein. Die italienischen Angriffe auf britische Positionen im östlichen Mittelmeer und in Ostafrika scheiterten jedoch ebenso wie der Angriff auf Griechenland im gleichen Jahr, wodurch Italien die Fähigkeit zu selbständiger Kriegführung weitgehend verlor.

Ab Herbst 1942 spitzte sich die politische, soziale und militärische Krise des Regimes rasch zu und untergrub Mussolinis persönliche Diktatur. Im Juli 1943 wurde er von oppositionellen Faschisten und Monarchisten gestürzt, die das Bündnis mit Deutschland lösen und einer antifaschistischen Massenbewegung zuvorkommen wollten. Aus der Haft befreit, stand er bis 1945 an der Spitze der Italienischen Sozialrepublik, des faschistischen Marionettenstaates der deutschen Besatzungsmacht. In den letzten Kriegstagen wurde Mussolini von kommunistischen Partisanen festgenommen und hingerichtet.

Mehr über Benito Mussolini auf Wikipedia

Zitate von Benito Mussolini

Unser Kampf ist undankbar, aber er ist schön, denn er verpflichtet uns, daß wir uns nur auf unsere Kräfte verlassen.

Quelle

Navigare necesse. In: Popolo dʼItalia, 1. Januar 1922, und in: Diuturna, S. 223.
Wir sind nicht, wir wollen nicht Mumien sein, die unbeweglich ihr Antlitz nach der gleichen Richtung kehren, wir wollen uns nicht in die engen Fesseln einer Frömmelei einfangen lassen, die mechanisch Formeln murmelt, ähnlich denen der Gebete religiöser Bekenntnisse; Menschen wollen wir sein, und zwar lebendige Menschen, die wir unseren Beitrag, sei er auch bescheiden, der schöpferischen Geschichte darbieten.

Quelle

Audacia. In: Popolo dʼItalia, 15. November 1914, und in: Diuturna, S. 11.
Der Staatssinn wächst im Bewußtsein der Italiener, die fühlen, daß allein der Staat der unersetzliche Garant ihrer Einheit und ihrer Unabhängigkeit darstellt; daß allein der Staat in der Zukunft das Weiterbestehen ihres Geschlechtes und ihrer Geschichte gewährleistet.

Quelle

Messaggio del VII Annuale, 25. Oktober 1929. Ebenda S. 300.

Alle Zitate anzeigen

Benito Mussolini wurde in Predappio, Italien, geboren.

Bilder zum Thema Benito Mussolini

Verwandte Themen

Fakten über Benito Mussolini

  • Wodurch ist Benito Mussolini bekannt?

    Benito Mussolini war ein italienischer Politiker und Diktator

  • Wie hieß Benito Mussolini mit vollständigem Namen?

    Benito Mussolini hieß gebürtig Benito Amilcare Andrea Mussolini.

  • Wie alt wurde Benito Mussolini?

    Benito Mussolini erreichte ein Alter von 61 Jahren.

  • Wann hat Benito Mussolini Geburtstag?

    Benito Mussolini wurde am 29. Juli 1883 geboren.

  • Wo wurde Benito Mussolini geboren?

    Benito Mussolini wurde in Predappio, Italien, geboren.

  • Wann starb Benito Mussolini?

    Benito Mussolini ist am 28. April 1945 in Giulino di Mezzegra, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Benito Mussolini geboren?

    Benito Mussolini wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Wie groß war Benito Mussolini?

    Benito Mussolini hatte eine Körpergröße von ca. 1,69 m.

Mehr Geburtstage am 29. Juli

Mehr 61jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Benito Mussolini | Benito Mussolini Steckbrief | Benito Mussolini Größe | Benito Mussolini Geburtstag | Benito Mussolini geboren | Benito Mussolini Geburtsort | Benito Mussolini Alter | Benito Mussolini Geburtsdatum | Benito Mussolini Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Benito Mussolini geboren | Wo wurde Benito Mussolini geboren | Alter von Benito Mussolini
Du befindest dich auf der Seite Benito Mussolini
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Benito Mussolini, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.