Sterling Hayden †

Steckbrief von Sterling Hayden

Name:Sterling Hayden
Geburtsname: Sterling Relyea Walter
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler und Autor
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:26. März 1916
Geburtsort:Upper Montclair, New Jersey, USA
Todesdatum:23. Mai 1986
Sterbeort:Sausalito, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Sterling Hayden war ein US-amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller, der am 26. März 1916 in Upper Montclair, New Jersey, USA, geboren wurde und am 23. Mai 1986 in Sausalito, Kalifornien, USA, verstarb. Hayden war der Sohn holländischer Einwanderer und wuchs in Maine auf. Bereits mit 15 Jahren arbeitete er als Schiffsjunge und begann mit 17 Jahren eine Karriere zur See. Als junger Mann erlangte er schnell Anerkennung und erhielt sein erstes eigenes Schiffskommando mit 19 Jahren. Später segelte er um die Welt und arbeitete als Erster Offizier auf verschiedenen Schiffen.
Nachdem sein eigenes Schiff in einem Sturm verloren ging, wandte sich Hayden der Schauspielerei zu und unterzeichnete einen Vertrag mit Paramount Pictures. Er wurde schnell ein gefragter Hollywood-Star, der vor allem für seine markante Präsenz und sein Aussehen bekannt war. Hayden trat in verschiedenen Filmgenres auf, darunter Western, Kriegsfilme und Kriminalfilme.
Während des Zweiten Weltkriegs diente Hayden beim US-Geheimdienst OSS und wurde später für seine Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe verhört. Hayden arbeitete weiterhin als Schauspieler, doch persönliche Turbulenzen, darunter mehrere gescheiterte Ehen und familiäre Konflikte, beeinflussten seine Karriere. Einige seiner bekanntesten Filme sind "Asphalt-Dschungel" (1950), "Johnny Guitar – Wenn Frauen hassen" (1954) und "Der Pate" (1972). Hayden feierte sein Comeback in Stanley Kubricks "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (1964) und wurde für seine Rollen als Charakterdarsteller in späteren Jahren gelobt.
Hayden veröffentlichte seine Autobiografie "Wanderer" und lebte zeitweise auf einem Schiff in verschiedenen Teilen der Welt. Er starb 1986 im Alter von 70 Jahren an Prostatakrebs.

Mehr über Sterling Hayden auf Wikipedia

Sterling Hayden wurde in Upper Montclair, New Jersey, USA, geboren.

Filme mit Sterling Hayden

1941: Virginia
1941: Bahama Passage
1947: Blaze of Noon
1947: Mädchen für Hollywood
1949: El Paso, die Stadt der Rechtlosen
1949: Vom FBI gejagt
1950: Asphalt-Dschungel
1951: Journey Into Light
1952: Die roten Teufel von Arizona
1952: Terror am Rio Grande
1952: Das Tor zur Hölle
1952: Lady Rotkopf
1952: Sturmgeschwader Komet
1952: The Star
1953: Kansas-Pazifik

Alle Filme anzeigen

1953: Eine abenteuerliche Frau
1953: Von der Polizei gehetzt
1953: The Philip Morris Playhouse (Fernsehserie, Folge 1x05)
1953: Ein Herz aus Gold
1953: Fighter Attack
1954: Prinz Eisenherz
1954: Pfeile in der Dämmerung
1954: Johnny Guitar – Wenn Frauen hassen
1954: Schwaches Alibi
1954: Der Attentäter * 1954/1958: Schlitz Playhouse of Stars (Fernsehserie, 2 Folgen)
1955: SOS! Flieger nach vorn!
1955: Der Rächer vom Silbersee
1955: Unternehmen Pelikan
1955: Ritt in die Hölle
1955: Die Barrikaden von San Antone
1955: Unbesiegt
1956: Am Strand der Sünde
1956: Die Rechnung ging nicht auf
1956: Celebrity Playhouse (Fernsehserie, Folge 1x39)
1956: Abwehr greift ein
1956: Das war Mord, Mr. Doyle
1957: Abenteuer im wilden Westen (Zane Grey Theater, Fernsehserie, Folge 1x20)
1957: The Iron Sheriff
1957: Der Sadist
1957: Wagon Train (Fernsehserie, Folge 1x05)
1957: Dem Henker ausgeliefert
1957: 714 antwortet nicht
1957: General Electric Theater (Fernsehserie, Folge 6x08)
1957–1958: Playhouse 90 (Fernsehserie, 4 Folgen)
1958: Sturm über Texas
1958: Zehn Tage nach Tulara
1958: Goodyear Theatre (Fernsehserie, Folge 2x05)
1960: The DuPont Show of the Month (DuPont Show of the Month, Fernsehserie, Folge 3x06)
1964: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
1964: A Carol for Another Christmas (Fernsehfilm)
1969: Der Killer und die Dirne
1969: Ternos Caçadores
1970: Loving
1971: Kommando Cobra
1972: Der Pate
1972: Le grand départ
1973: Der Tod kennt keine Wiederkehr
1973: The Starlost (Fernsehserie, Folge 1x01)
1973: Verrückt und gefährlich
1974: Banacek (Fernsehserie, Folge 2x07)
1975: Deadly Strangers
1975: Zwiebel-Jack räumt auf
1975: Is It Any Wonder?
1976: 1900
1978: König der Zigeuner
1979: Philadelphia Clan
1979: Verrat in Belfast
1980: Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?
1981: Gas
1981: Die schwarze Mamba
1982: Die Blauen und die Grauen (The Blue and the Gray, Miniserie)

Bilder zum Thema Sterling Hayden

Verwandte Themen

Fakten über Sterling Hayden

  • Wodurch ist Sterling Hayden bekannt?

    Sterling Hayden war ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor

  • Wie hieß Sterling Hayden mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Sterling Hayden lautet Sterling Relyea Walter.

  • Wie alt wurde Sterling Hayden?

    Sterling Hayden erreichte ein Alter von 70 Jahren.

  • Wann hat Sterling Hayden Geburtstag?

    Sterling Hayden wurde am 26. März 1916 geboren.

  • Wo wurde Sterling Hayden geboren?

    Sterling Hayden wurde in Upper Montclair, New Jersey, USA, geboren.

  • Wann starb Sterling Hayden?

    Sterling Hayden ist am 23. Mai 1986 in Sausalito, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Sterling Hayden geboren?

    Sterling Hayden wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 26. März

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 1986 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Sterling Hayden | Sterling Hayden Steckbrief | Sterling Hayden Größe | Sterling Hayden Geburtstag | Sterling Hayden geboren | Sterling Hayden Geburtsort | Sterling Hayden Alter | Sterling Hayden Geburtsdatum | Sterling Hayden Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Sterling Hayden geboren | Wo wurde Sterling Hayden geboren | Alter von Sterling Hayden
Du befindest dich auf der Seite Sterling Hayden
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Sterling Hayden, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.