Petr Čech

Steckbrief von Petr Čech

Name:Petr Čech
Beruf:tschechischer Fußballtorwart
Alter:41 Jahre
Geburtsdatum:20. Mai 1982
Geburtsort:Pilsen, Tschechien
Sternzeichen:Stier
Größe:1,96 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:braun

Petr Čech ist ein ehemaliger tschechischer Fußball- und gegenwärtiger Eishockeytorhüter. Der 1,96 Meter große linksfüßige und -händige Torwart wurde bei Viktoria Pilsen ausgebildet und schaffte beim FK Chmel Blšany mit 17 Jahren den Schritt in den Profifußball. Über Sparta Prag wechselte er 2002 nach Frankreich zu Stade Rennes, ehe er zwei Jahre später im Alter von 22 Jahren nach England zum FC Chelsea kam. Dort entwickelte sich Čech zum Weltklassetorwart und wurde 2005 zum IFFHS-Welttorhüter des Jahres gewählt. Nach einem im Oktober 2006 erlittenen Schädelbasisbruch spielte er nach seinem Comeback mit einem Helm, der sein „Markenzeichen“ wurde. Für die Londoner absolvierte der Tscheche in 11 Jahren u. a. 333 Spiele in der Premier League, wurde neben zahlreichen weiteren nationalen Titeln 2005, 2006, 2010 und 2015 englischer Meister sowie 2012 Champions-League- und 2013 Europa-League-Sieger. Von 2015 bis 2019 spielte der Tscheche für den FC Arsenal, ehe er seine Karriere im Alter von 37 Jahren beendete.

Darüber hinaus ist der U21-Europameister von 2002 mit 124 Einsätzen Rekordspieler der tschechischen A-Nationalmannschaft, für die er zwischen 2002 und 2016 aktiv war. Mit ihr nahm er 2004, 2008, 2012 und 2016 an vier Europameisterschaften sowie 2006 an der Weltmeisterschaft in Deutschland teil.

Zuletzt war Čech von 2019 bis 2022 für den FC Chelsea als Berater tätig.

Mehr über Petr Čech auf Wikipedia

Petr Čech wurde in Pilsen, Tschechien, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Petr Čech

  • Wodurch ist Petr Čech bekannt?

    Petr Čech ist ein tschechischer Fußballtorwart

  • Wie alt ist Petr Čech?

    Petr Čech ist 41 Jahre alt.

  • Wann hat Petr Čech Geburtstag?

    Petr Čech wurde am 20. Mai 1982 geboren.

  • Wo wurde Petr Čech geboren?

    Petr Čech wurde in Pilsen, Tschechien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Petr Čech geboren?

    Petr Čech wurde im Sternzeichen Stier geboren.

  • Wie groß ist Petr Čech?

    Petr Čech hat eine Körpergröße von ca. 1,96 m.

  • Welche Augenfarbe hat Petr Čech?

    Die Augenfarbe von Petr Čech ist blau.

  • Welche Haarfarbe hat Petr Čech?

    Die Haarfarbe von Petr Čech ist braun.

Mehr Geburtstage am 20. Mai

Mehr 41jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Petr Čech | Petr Čech Steckbrief | Petr Čech Größe | Petr Čech Geburtstag | Petr Čech geboren | Petr Čech Geburtsort | Petr Čech Alter | Petr Čech Geburtsdatum | Petr Čech Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Petr Čech geboren | Wo wurde Petr Čech geboren | Alter von Petr Čech
Du befindest dich auf der Seite Petr Čech
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Petr Čech, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.