Johan Cruyff †

Steckbrief von Johan Cruyff

Name:Johan Cruyff
Vollständiger
Name:
Hendrik Johannes Cruyff
Beruf:niederländischer Fußballspieler und späterer -trainer
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:25. April 1947
Geburtsort:Amsterdam, Niederlande
Todesdatum:24. März 2016
Sterbeort:Barcelona, Spanien
Todesursache:Lungenkrebs
Sternzeichen:Stier
Größe:1,78 m

Hendrik Johannes „Johan“ Cruyff war ein niederländischer Fußballspieler und -trainer sowie Funktionär und Berater im Fußballsport.

Er gewann mit Ajax Amsterdam neunmal die niederländische Meisterschaft, sechsmal den niederländischen Pokal und einmal den Intertoto-Cup. Zudem gewann er dreimal den Europapokal der Landesmeister sowie zweimal den Europäischen Supercup und einmal den Weltpokal. Mit dem FC Barcelona gewann er die Spanische Meisterschaft sowie den spanischen Pokal.

Als Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft belegte er mit ihr den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft 1974 sowie den dritten Platz bei der Europameisterschaft 1976.

Er wurde zweimal Torschützenkönig der Niederlande. Zudem wurde Cruyff als Spieler dreimal mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet, zweimal zum besten ausländischen Spieler Spaniens sowie jeweils einmal zum NASL Player of the Year sowie zum Fußballer des Jahres der Niederlande gewählt. Er wurde als Europas Fußballer des 20. Jahrhunderts ausgezeichnet. Auch wurde er in Pelés Liste FIFA 100 berücksichtigt. Er galt als begnadeter Spielmacher und war das Aushängeschild des niederländischen Fußballs. Cruyff war der Star des „totalen Fußballs“ .

Als Trainer gewann er mit Ajax Amsterdam zweimal den Niederländischen Pokal und einmal den Europapokal der Pokalsieger. In Barcelona prägte er die von Rinus Michels initiierte Jugendakademie La Masia und formte das „Dream Team“, das erstmals den Europapokal der Landesmeister 1992 gewann. Zudem gewann er mit dem FC Barcelona viermal die spanische Meisterschaft sowie jeweils einmal den spanischen Pokal, den UEFA Super Cup und den Europapokal der Pokalsieger.

Mehr über Johan Cruyff auf Wikipedia

Johan Cruyff wurde in Amsterdam, Niederlande, geboren.

Bilder zum Thema Johan Cruyff

Verwandte Themen

Fakten über Johan Cruyff

  • Wodurch ist Johan Cruyff bekannt?

    Johan Cruyff war ein niederländischer Fußballspieler und späterer -trainer

  • Wie hieß Johan Cruyff mit vollständigem Namen?

    Johan Cruyff hieß gebürtig Hendrik Johannes Cruyff.

  • Wie alt wurde Johan Cruyff?

    Johan Cruyff erreichte ein Alter von 68 Jahren.

  • Wann hat Johan Cruyff Geburtstag?

    Johan Cruyff wurde am 25. April 1947 geboren.

  • Wo wurde Johan Cruyff geboren?

    Johan Cruyff wurde in Amsterdam, Niederlande, geboren.

  • Wann starb Johan Cruyff?

    Johan Cruyff ist am 24. März 2016 in Barcelona, Spanien, gestorben.

  • Woran verstarb Johan Cruyff?

    Im Oktober 2015 wurde bei Cruyff Lungenkrebs diagnostiziert. Ein knappes halbes Jahr später starb er an dieser Krankheit.

  • In welchem Sternzeichen wurde Johan Cruyff geboren?

    Johan Cruyff wurde im Sternzeichen Stier geboren.

  • Wie groß war Johan Cruyff?

    Johan Cruyff hatte eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

Mehr Geburtstage am 25. April

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Johan Cruyff | Johan Cruyff Steckbrief | Johan Cruyff Größe | Johan Cruyff Geburtstag | Johan Cruyff geboren | Johan Cruyff Geburtsort | Johan Cruyff Alter | Johan Cruyff Geburtsdatum | Johan Cruyff Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Johan Cruyff geboren | Wo wurde Johan Cruyff geboren | Alter von Johan Cruyff
Du befindest dich auf der Seite Johan Cruyff
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Johan Cruyff, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.