Jan Philipp Reemtsma

Steckbrief von Jan Philipp Reemtsma

Name:Jan Philipp Reemtsma
Beruf:deutscher Germanist, Essayist, politischer Publizist und Mäzen
Alter:71 Jahre
Geburtsdatum:26. November 1952
Geburtsort:Bonn, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Jan Philipp Reemtsma, der Sohn des Zigarettenfabrikanten Philipp Fürchtegott Reemtsma, wurde am 26. November 1952 in Bonn geboren.
Nach seinem Abitur studierte Reemtsma Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Hamburg und wurde 1993 promoviert. Er erhielt das Erbe seines Vaters nach Vollendung des 26. Lebensjahres und verkaufte seine Anteile an den Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH im Jahr 1980 an Tchibo. Mit einem Vermögen von 700 Millionen Euro gehört er zu den 150 reichsten Deutschen.
Reemtsma ist ein engagierter Mäzen. Er widmet sich persönlich der Literatur und Wissenschaft und unterstützt kulturelle, wissenschaftliche und politische Initiativen. Ein Beispiel dafür ist seine großzügige Unterstützung des herzkranken Dichters Arno Schmidt im Jahr 1977. Zwei Jahre nach dessen Tod gründete er die "Arno Schmidt Stiftung" und ist seit 1983 deren alleiniger Vorstand.
Darüber hinaus gründete Reemtsma 1984 das Hamburger Institut für Sozialforschung, das er von 1990 bis 2015 leitete. Im selben Jahr gründete er auch die Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur und förderte zahlreiche Editionen.
Als Mitherausgeber von Werkausgaben Christoph Martin Wielands spielte Reemtsma eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung von Wielands Gut Oßmannstedt. Im März 2023 veröffentlichte er eine umfassende Wieland-Biographie und wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
Reemtsma war auch an der Finanzierung der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte beteiligt und ist Mitglied des Stiftungsrats der Luwian Studies. Seit 1997 ist er Honorarprofessor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Hamburg.
1996 wurde Jan Philipp Reemtsma das Opfer einer Entführung, bei der er nach Zahlung von 30 Millionen DM Lösegeld befreit wurde. Diese Erfahrung verarbeitete er in seinem Buch "Im Keller", das 1997 veröffentlicht wurde.
Reemtsma ist mit der Psychoanalytikerin Ann Kathrin Scheerer verheiratet, ihr gemeinsamer Sohn ist der Musiker Johann Scheerer. Das von Johann Scheerer über die Entführung seines Vaters verfasste Buch "Wir sind dann wohl die Angehörigen" wurde 2022 verfilmt.
Im November 2017 übergab Jan Philipp Reemtsma sein literarisches und wissenschaftliches Archiv dem Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Mehr über Jan Philipp Reemtsma auf Wikipedia

Zitate von Jan Philipp Reemtsma

Mir haben nach der Entführung viele Leute geschildert, was man den Erpressern alles antun sollte. Ich wollte das nie hören. Ich habe es als abstoßend empfunden. Es zeigte mir, dass fremde Leute mein Schicksal zum Anlass nahmen, um ihre eigenen bösartigen Fantasien auszuleben.

Quelle

über seine 1996 erfolgte Entführung durch Erpresser, 16. November 2006, in einem Interview mit der «Zeit 47/2006
Dennoch bleiben die Leute wunderlich. Aber was soll’s, man kann ja nicht aus der Menschheit aussteigen.

Quelle

Interview mit Jan Feddersen:ʼʼ "Auch Arno Schmidt empfand das als Piraterie". Jan Philipp Reemtsma über das Problem von Raubdrucken, den Fall Schmidt, den Fall Adorno - und über Geld und Neidʼʼ, in: ʼʼtaz.deʼʼ, 4. März 2004
Jan Philipp Reemtsma wurde in Bonn, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Jan Philipp Reemtsma

Verwandte Themen

Fakten über Jan Philipp Reemtsma

  • Wodurch ist Jan Philipp Reemtsma bekannt?

    Jan Philipp Reemtsma ist ein deutscher Germanist, Essayist, politischer Publizist und Mäzen

  • Wie alt ist Jan Philipp Reemtsma?

    Jan Philipp Reemtsma ist 71 Jahre alt.

  • Wann hat Jan Philipp Reemtsma Geburtstag?

    Jan Philipp Reemtsma wurde am 26. November 1952 geboren.

  • Wo wurde Jan Philipp Reemtsma geboren?

    Jan Philipp Reemtsma wurde in Bonn, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jan Philipp Reemtsma geboren?

    Jan Philipp Reemtsma wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 26. November

Mehr 71jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jan Philipp Reemtsma | Jan Philipp Reemtsma Steckbrief | Jan Philipp Reemtsma Größe | Jan Philipp Reemtsma Geburtstag | Jan Philipp Reemtsma geboren | Jan Philipp Reemtsma Geburtsort | Jan Philipp Reemtsma Alter | Jan Philipp Reemtsma Geburtsdatum | Jan Philipp Reemtsma Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jan Philipp Reemtsma geboren | Wo wurde Jan Philipp Reemtsma geboren | Alter von Jan Philipp Reemtsma
Du befindest dich auf der Seite Jan Philipp Reemtsma
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jan Philipp Reemtsma, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.