Peter Sodann

Steckbrief von Peter Sodann

Name:Peter Sodann
Beruf:deutscher Schauspieler und Regisseur
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:1. Juni 1936
Geburtsort:Meißen, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,68 m

Peter Sodann ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant. Er wurde unter anderem bekannt für seine Rolle als Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher, den er zwischen 1992 und 2007 spielte.

Mehr über Peter Sodann auf Wikipedia

Zitate von Peter Sodann

Wir im Osten haben immerhin Erfahrungen gemacht, die der Westen nicht gemacht hat, und einen gewissen Vorsprung. Deshalb wäre ich als Bundespräsident unbedingt hinterher, dass Bildung und Kultur die oberste Priorität haben. Alles, was der Kulturentwicklung in irgendeiner Weise hilft, arbeitet gegen den Krieg. Ich möchte nicht gern erschossen werden.

Quelle

Interview Sächsische Zeitung, 16. Oktober 2008
Es kann emanzipatorisch sein, befreiend wirken, es kann zum Nachdenken anregen.

Quelle

über das Lachen, Stern Nr. 3/2009 vom 8. Januar 2009, S. 37
Ich bleibe lieber ein politisch denkender Schauspieler, als ein schauspielernder Politiker.

Quelle

Erklärung, warum er seine angekündigte Kandidatur für ein Bundestagsmandat zurückziehe, 6. Juli 2005, faz.net, spiegel.de; Anmerkung: Der MDR hatte angekündigt, gemäß ARD-Richtlinien bei einer erfolgreichen Kandidatur Sodanns keine „Tatort“-Episoden mit diesem mehr auszustrahlen

Alle Zitate anzeigen

Ich wurde neulich gefragt, was ich machen würde, wäre ich der Polizeikommissar von Deutschland. – Da würde ich Herrn Ackermann, den Chef der Deutschen Bank, verhaften. Dann würde man mich zwar rausschmeißen, aber ich hätte es wenigstens mal gemacht.

Quelle

Interview Sächsische Zeitung, 16. Oktober 2008
Ruhestand hat etwas Bedrohliches, als wäre die Welt fertig mit mir.

Quelle

Stern Nr. 3/2009 vom 8. Januar 2009, S. 38
Peter Sodann wurde in Meißen, Deutschland, geboren.

Filme mit Peter Sodann

1966: Die Tage der Commune (Theateraufzeichnung)
1973: Stülpner-Legende (Fernsehfilm)
1976: Gestatten, Johannes Conrad! (Regie; Theateraufzeichnung)
1978: Der gepuderte Mann im bunten Rock oder Musjöh lebt gefährlich (Fernsehfilm)
1979: Addio, piccola mia
1981: Jockei Monika (Fernsehserie)
1984: Biberspur
1984: Kaskade rückwärts
1984: Eine sonderbare Liebe
1984: Erscheinen Pflicht
1985: Der Doppelgänger
1985: Gritta von Rattenzuhausbeiuns
1986: Blonder Tango
1986: Der Hut des Brigadiers
1986: Ernst Thälmann (Fernsehfilm)

Alle Filme anzeigen

1986: Jan auf der Zille
1987: Der Staatsanwalt hat das Wort
1987: Liane
1987: Sansibar oder der letzte Grund
1987: Die erste Reihe (Fernsehfilm)
1988: De Hvite bussene
1988: Froschkönig
1989: Vera – Der schwere Weg der Erkenntnis
1989: Zwei schräge Vögel
1989: Verbotene Liebe
1990: Marie Grubbe
1991: Der Tangospieler
1991: Farßmann oder Zu Fuß in die Sackgasse
1991: Jugend ohne Gott
1991: Trutz
1992: Begräbnis einer Gräfin (Fernsehfilm)
1992: Miraculi
1992: Jana und Jan
1992: Sterne des Südens
1992–2007: Tatort (einzelne Folgen siehe Ehrlicher und Kain)
1993: Wehner – die unerzählte Geschichte
1995: Nikolaikirche
1996: Die Spur der roten Fässer
1996: Wolffs Revier
1997: Leinen los für MS Königstein
1997: Sardsch
1997–2000: Tanja
1998: Karl May reist zu den lieben Haddedihn
2000: Deutschlandspiel
2001: Herzstolpern
2001: Liebesau – Die andere Heimat (Vierteiler)
2002: Die Farce – Geschichte einer Verhaftung (Doku)
2003: Das bisschen Haushalt
2003: Tage des Sturms
2005–2007: Ki.Ka-Krimi.de
2006: Die Frau des Heimkehrers
2006: Die Könige der Nutzholzgewinnung
2006: In aller Freundschaft (Folge 305 Ehen auf dem Prüfstand)
2008–2013: Schloss Einstein (Folge 482 bis 759)
2011: In aller Freundschaft (Folge 522 Unter der Oberfläche)
2012: Der Turm (Fernseh-Zweiteiler)
2013: Die Männer der Emden
2014: Dahoam is dahoam
2015: Zorn – Vom Lieben und Sterben
2018: Gundermann

Verwandte Themen

Fakten über Peter Sodann

  • Wodurch ist Peter Sodann bekannt?

    Peter Sodann ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur

  • Wie alt ist Peter Sodann?

    Peter Sodann ist 87 Jahre alt.

  • Wann hat Peter Sodann Geburtstag?

    Peter Sodann wurde am 1. Juni 1936 geboren.

  • Wo wurde Peter Sodann geboren?

    Peter Sodann wurde in Meißen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Peter Sodann geboren?

    Peter Sodann wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

  • Wie groß ist Peter Sodann?

    Peter Sodann hat eine Körpergröße von ca. 1,68 m.

Mehr Geburtstage am 1. Juni

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Peter Sodann | Peter Sodann Steckbrief | Peter Sodann Größe | Peter Sodann Geburtstag | Peter Sodann geboren | Peter Sodann Geburtsort | Peter Sodann Alter | Peter Sodann Geburtsdatum | Peter Sodann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Peter Sodann geboren | Wo wurde Peter Sodann geboren | Alter von Peter Sodann
Du befindest dich auf der Seite Peter Sodann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Peter Sodann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.