Robert Schuman †

Steckbrief von Robert Schuman

Name:Robert Schuman
Vollständiger
Name:
Jean-Baptiste Nicolas Robert Schuman
Beruf:deutsch-französischer Staatsmann
Alter:77 Jahre
Geburtsdatum:29. Juni 1886
Geburtsort:Luxemburg, Luxemburg
Todesdatum:4. September 1963
Sterbeort:Scy-Chazelles, Frankreich
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Jean-Baptiste Nicolas Robert Schuman war ein französischer Staatsmann mit ursprünglich deutscher Staatsbürgerschaft.

Geboren wurde er als Reichsdeutscher in Luxemburg. Seine Muttersprache war luxemburgisch. Im Ersten Weltkrieg war er in der deutschen Verwaltung tätig, nach der Rückkehr Lothringens nach Frankreich wurde er französischer Staatsbürger. Im Zweiten Weltkrieg schloss er sich der französischen Résistance an. Als französischer Außenminister setzte er sich für die Aussöhnung mit Deutschland und die deutsch-französische Freundschaft ein.

Schuman war französischer Ministerpräsident und bereitete als Außenminister des Landes den Weg zur Schaffung der Montanunion vor. Später war er Präsident des Europäischen Parlaments. Zusammen mit Jean Monnet gilt er als Gründervater der Europäischen Union.

Mehr über Robert Schuman auf Wikipedia

Robert Schuman wurde in Luxemburg, Luxemburg, geboren.

Bilder zum Thema Robert Schuman

Verwandte Themen

Fakten über Robert Schuman

  • Wodurch ist Robert Schuman bekannt?

    Robert Schuman war ein 🙋‍♂️ deutsch-französischer Staatsmann

  • Wie hieß Robert Schuman mit vollständigem Namen?

    Robert Schuman hieß gebürtig Jean-Baptiste Nicolas Robert Schuman.

  • Wie alt wurde Robert Schuman?

    Robert Schuman erreichte ein Alter von ⌛ 77 Jahren.

  • Wann hat Robert Schuman Geburtstag?

    Robert Schuman wurde am ⭐ 29. Juni 1886 geboren.

  • Wo wurde Robert Schuman geboren?

    Robert Schuman wurde in 🚩 Luxemburg, Luxemburg, geboren.

  • Wann starb Robert Schuman?

    Robert Schuman ist am ✟ 4. September 1963 in Scy-Chazelles, Frankreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Robert Schuman geboren?

    Robert Schuman wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 29. Juni

Mehr 77jährige Prominente

Auch im Jahr 1963 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Robert Schuman | Robert Schuman Steckbrief | Robert Schuman Größe | Robert Schuman Geburtstag | Robert Schuman geboren | Robert Schuman Geburtsort | Robert Schuman Alter | Robert Schuman Geburtsdatum | Robert Schuman Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Robert Schuman geboren | Wo wurde Robert Schuman geboren | Alter von Robert Schuman
Du befindest dich auf der Seite Robert Schuman
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Robert Schuman, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.