Otto Šimánek †

Steckbrief von Otto Šimánek

Name:Otto Šimánek
Beruf:tschechischer Schauspieler ("Pan Tau")
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:28. April 1925
Geburtsort:Třešť, Tschechien
Todesdatum:8. Mai 1992
Sterbeort:Prag, Tschechien
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Otto Šimánek, geboren am 28. April 1925 in Třešť, war ein tschechoslowakischer Schauspieler. Er wuchs mit einem Bruder in Třešť auf und gehörte später zum Ensemble des Prager Stadttheaters. Neben seiner Bühnenarbeit unterrichtete er auch Pantomime am Prager Konservatorium.
International bekannt wurde Šimánek vor allem durch seine Darstellung des meist wortlosen Zauberers Pan Tau, den er von 1970 bis 1978 in der gleichnamigen Serie und 1988 erneut in einem Kinofilm verkörperte. Sein filmisches Werk umfasst mehr als 130 Produktionen für Film und Fernsehen.
Otto Šimánek verstarb am 8. Mai 1992 im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Zwei Jahre zuvor trat er noch in seiner Kultrolle als Pan Tau im Musikvideo zu Nenas Lied "Du bist überall" auf. Er wurde auf dem Vinohrady-Friedhof in Prag beigesetzt und hinterließ eine Tochter aus erster Ehe.

Mehr über Otto Šimánek auf Wikipedia

Otto Šimánek wurde in Třešť, Tschechien, geboren.

Filme mit Otto Šimánek

1946: 13 Rue Madeleine
1961: Podnajem na Champs Ellysées
1964: Hoffnung
1966: Pan Tau – das erste Abenteuer (Pilotfilm zur Serie)
1970–1978: Pan Tau
1979: Die Märchenbraut
1980: Luzie, der Schrecken der Straße
1983: Die Besucher/Expedition Adam 84
1986: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock
1988: Pan Tau – Der Film
1991: Die Wette

Verwandte Themen

Fakten über Otto Šimánek

  • Wodurch ist Otto Šimánek bekannt?

    Otto Šimánek war ein 🙋‍♂️ tschechischer Schauspieler ("Pan Tau")

  • Wie alt wurde Otto Šimánek?

    Otto Šimánek erreichte ein Alter von ⌛ 67 Jahren.

  • Wann hat Otto Šimánek Geburtstag?

    Otto Šimánek wurde am ⭐ 28. April 1925 geboren.

  • Wo wurde Otto Šimánek geboren?

    Otto Šimánek wurde in 🚩 Třešť, Tschechien, geboren.

  • Wann starb Otto Šimánek?

    Otto Šimánek ist am ✟ 8. Mai 1992 in Prag, Tschechien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Otto Šimánek geboren?

    Otto Šimánek wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 28. April

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1992 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Otto Šimánek | Otto Šimánek Steckbrief | Otto Šimánek Größe | Otto Šimánek Geburtstag | Otto Šimánek geboren | Otto Šimánek Geburtsort | Otto Šimánek Alter | Otto Šimánek Geburtsdatum | Otto Šimánek Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Otto Šimánek geboren | Wo wurde Otto Šimánek geboren | Alter von Otto Šimánek
Du befindest dich auf der Seite Otto Šimánek
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Otto Šimánek, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.