Manfred Krug †

Steckbrief von Manfred Krug

Name:Manfred Krug
Beruf:deutscher Schauspieler, Sänger und Schriftsteller
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:8. Februar 1937
Geburtsort:Duisburg, Deutschland
Todesdatum:21. Oktober 2016
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Todesursache:Lungenentzündung
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Krug lebte seit dem 12. Lebensjahr in der DDR, wo er 1957 eine Karriere als Schauspieler und Sänger begann. Nach den 1976 gegen ihnen erlassenen Restriktionen aufgrund seiner Proteste gegen die Ausweisung des Liedermachers Wolf Biermann siedelte auch Krug ein Jahr später nach Westdeutschland über. Die Erfahrungen aus dieser Zeit schrieb Krug in seinem autobiographischen Roman "Abgehauen" nieder, das 1998 verfilmt wurde. In der BRD konnte Manfred Krug seine Karriere als Schauspieler sofort fortsetzen und bekam die Hauptrolle in der Fernfahrer-Serie "Auf Achse", die von 1977 bis 1996 gedreht wurde. In der Serie "Liebling Kreuzberg" war er seit 1986 in der Titelrolle des Anwalts Robert Liebling zu sehen und wurde endgültig zum Star des deutschen Fernsehens. In der "Tatort"-Krimireihe spielte er 41 mal den Hamburger Kommissar Paul Stoever und war laut Umfragen nach Götz George der beliebteste Tatort-Kommissar. Nach seinem Fernsehabschied widmete sich Krug wieder verstärkt seiner Arbeit als Jazz- und Chansonsänger. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Manfred Krug lebte zuletzt in Berlin. Mit seiner Ehefrau Ottilie hatte er drei Kinder, aus einer nichtehelichen Beziehung stammt ein weiteres Kind.

Mehr über Manfred Krug auf Wikipedia

Zitate von Manfred Krug

Ich betrachte es als eine Art Selbstbestrafung. Es sind bis heute die einzigen Aktien, die ich selbst gekauft habe.

Quelle

über die Aktie der Deutschen Telekom, für die Krug bei deren Börsengang Werbung gemacht hatte, stern.de
Ich hatte als Schauspieler eine bewegte und schöne Zeit, ich wollte nicht mit ansehen, wie ich meines geliebten Berufs überdrüssig und müde werde, wie ich die Texte nicht mehr schaffe, wie ich das Filmteam durch Stottern und Hängen vom Feierabend abhalte.

Quelle

über sein freiwilliges Karierreende, stern.de
Manfred Krug wurde in Duisburg, Deutschland, geboren.

Filme mit Manfred Krug

1957: Die Schönste (nur Zensurfassung)
1957: Vergeßt mir meine Traudel nicht
1957: Ein Mädchen von 16 ½
1959: Wenn die Nacht kein Ende nimmt
1959: Ware für Katalonien
1959: Reportage 57
1959: Bevor der Blitz einschlägt
1960: Leute mit Flügeln
1960: Was wäre, wenn …?
1960: Fünf Patronenhülsen
1961: Professor Mamlock
1961: Guten Tag, lieber Tag
1961: Drei Kapitel Glück
1961: Auf der Sonnenseite
1962: Königskinder

Alle Filme anzeigen

1962: Revue um Mitternacht
1962: Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück
1962: Der Kinnhaken (auch Drehbuch)
1962: Komm mit nach Montevideo (Fernsehen, Filmgesang)
1963: Beschreibung eines Sommers
1963: Nebel
1963: Der Boxer und der Tod (Boxer a smrť)
1963: Der Andere neben dir (Fernsehen)
1963: Sommer in Heidkau (Fernsehen)
1964: Das Stacheltier: Engel, Sünden und Verkehr, 1. Schutzengel
1964: Mir nach, Canaillen!
1964: Das Märchen von Jens und dem Kasper (Sprechrolle)
1965: Die antike Münze
1965: König Drosselbart
1965: … nichts als Sünde (Synchronisation Gesang)
1965: Wenn du groß bist, lieber Adam
1966: Es genügt nicht 18 zu sein (Sprecher)
1966: Spur der Steine
1966: Fräulein Schmetterling* 1966/1972: Der kleine Prinz (Balladensänger)
1967: Frau Venus und ihr Teufel
1967: Die Fahne von Kriwoj Rog
1967: Turlis Abenteuer (Sprechrolle und Gesang)
1968: Wege übers Land (Fernsehen, 5 Teile)
1968: Abschied
1968: Hauptmann Florian von der Mühle
1969: Käuzchenkuhle
1969: Mit mir nicht, Madam!
1969: Weite Straßen – stille Liebe
1970: Meine Stunde Null
1970: Junge Frau von 1914 (Fernsehfilm)
1970: Netzwerk
1970: Sonntag, den … – Briefe aus einer Stadt (Fernsehfilm, Filmgesang)
1971: Zwischen Freitag und morgen (Fernsehen, Sprechrolle)
1971: Husaren in Berlin
1971: Die Verschworenen (Fernsehen, 5 Teile)
1972: Die gestohlene Schlacht
1972: Eolomea (Synchronstimme)
1972: Der Mann, der nach der Oma kam (Filmgesang)
1973: Stülpner-Legende (Fernsehen, 7 Folgen)
1973: Giovanni Boccaccio (Sprecher)
1974: Wie füttert man einen Esel
1974: Ansichtssachen
1974: Kit & Co
1976: Daniel Druskat (Fernsehen, 5 Teile)* 1976/1979: Abschied vom Frieden (Fernsehen, 3 Teile)
1977: Der rasende Roland (Filmgesang)* 1977/1979: Feuer unter Deck
1978: Das Versteck
1978–1993: Auf Achse (Fernsehserie)
1978: Paul kommt zurück (Fernsehen)
1978: Die Faust in der Tasche
1978: Martha (Theaterverfilmung)
1979: Phantasten (Fernsehen)
1980: Ein Mann fürs Leben (Fernsehen)
1981: Flächenbrand (Fernsehen)
1981: Das Traumschiff – Die erste Reise: Karibik (Fernsehreihe)
1982: Jakob und Adele – Vorstufe zur Toleranz (Fernsehserie)
1982: Die Fischer von Moorhövd (Fernsehserie, 14 Folgen)
1982: Väter (Fernsehen)
1983–1985: Sesamstraße (Fernsehserie)
1983: Die Krimistunde (Fernsehserie, Folge 5, Episode: „Die Leiden eines Rauchers“)
1983: Geschichten aus der Heimat (Fernsehserie) Folge: Das Silvesterbaby
1983: Rendezvous der Damen (Fernsehen)
1983: Wer raucht die letzte? (Fernsehen)
1983: Konsul Möllers Erben (Fernsehserie)
1983: Das Traumschiff: Marrakesch (Fernsehreihe)
1984–2001: Tatort (Fernsehreihe, 41 Folgen, siehe Stoever und Brockmöller)
1985: Ein Heim für Tiere (Fernsehserie, Folge 1x04)
1986: Whopper Punch 777
1986–1987: Detektivbüro Roth (Fernsehserie, 34 Folgen)
1986–1998: Liebling Kreuzberg (Fernsehserie, 58 Folgen)
1988: Die Krimistunde (Fernsehserie, Folge 30, Episode: „Lauter schlechte Nachrichten“)
1989: Rosamunde
1990: Neuner
1993: Der Blaue
1994–1995: Wir sind auch nur ein Volk (Fernsehserie, 8 Folgen)
1998: Abgehauen

Verwandte Themen

Fakten über Manfred Krug

  • Wodurch ist Manfred Krug bekannt?

    Manfred Krug war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler, Sänger und Schriftsteller

  • Wie alt wurde Manfred Krug?

    Manfred Krug erreichte ein Alter von ⌛ 79 Jahren.

  • Wann hat Manfred Krug Geburtstag?

    Manfred Krug wurde am ⭐ 8. Februar 1937 geboren.

  • Wo wurde Manfred Krug geboren?

    Manfred Krug wurde in 🚩 Duisburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Manfred Krug?

    Manfred Krug ist am ✟ 21. Oktober 2016 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Manfred Krug?

    Krug ist an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Laut Angaben seines Managements ist der Schauspieler "friedlich im Kreise seiner Familie zuhause eingeschlafen". Manfred Krug ist auf eigenen Wunsch im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt worden. Unter den 50 Trauergästen war auch Schauspielerkollege Charles Brauer, der mit Krug in den "Tatort"-Folgen zusammen vor der Kamera stand. Auf dem Stahnsdorfer Friedhof liegen viele Prominente, so befindet sich in der Nähe von Krugs Grab auch das Grab des berühmten Berliner Zeichners Heinrich Zille.

  • In welchem Sternzeichen wurde Manfred Krug geboren?

    Manfred Krug wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 8. Februar

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Manfred Krug | Manfred Krug Steckbrief | Manfred Krug Größe | Manfred Krug Geburtstag | Manfred Krug geboren | Manfred Krug Geburtsort | Manfred Krug Alter | Manfred Krug Geburtsdatum | Manfred Krug Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Manfred Krug geboren | Wo wurde Manfred Krug geboren | Alter von Manfred Krug
Du befindest dich auf der Seite Manfred Krug
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Manfred Krug, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.