Gian Maria Volontè †

Steckbrief von Gian Maria Volontè

Name:Gian Maria Volontè
Beruf:italienischer Schauspieler
Alter:61 Jahre
Geburtsdatum:9. April 1933
Geburtsort:Mailand, Italien
Todesdatum:6. Dezember 1994
Sterbeort:Florina, Griechenland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Gian Maria Volonté war ein italienischer Schauspieler, der am 9. April 1933 in Mailand, Italien, geboren wurde und am 6. Dezember 1994 in Florina, Griechenland, verstarb. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der Accademia d’Arte Drammatica in Rom und feierte erste Erfolge auf der Bühne als Fürst Myschkin und Romeo.
Sein Filmdebüt hatte Volonté 1960 und erlangte Bekanntheit durch seine Rollen in Sergio Leones ersten Italo-Western, obwohl Leone anfangs seine Theatralik kritisierte. Unvergessen bleibt seine Rolle als Bandit Chuncho in "Töte Amigo". Ab den späten 1960er Jahren war er in linkspolitischen Filmen aktiv und arbeitete mit Regisseuren wie Elio Petri, Francesco Rosi und Jean-Luc Godard zusammen.
Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1972 spielte er in zwei preisgekrönten Filmen die Hauptrolle und erhielt später den Darstellerpreis für seine Leistung in "Der Tod des Mario Ricci". Auch bei der Berlinale 1987 wurde er für seine Darstellung des Politikers Aldo Moro ausgezeichnet. Volonté verstarb während der Dreharbeiten zu einem Film an einem Herzinfarkt.

Mehr über Gian Maria Volontè auf Wikipedia

Gian Maria Volontè wurde in Mailand, Italien, geboren.

Filme mit Gian Maria Volontè

1960: Unter zehn Flaggen
1961: Das Mädchen mit dem leichten Gepäck
1961: Vergewaltigt in Ketten
1961: Die Herrin von Atlantis
1961: Herkules erobert Atlantis
1962: Gebrandmarkt – Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani
1962: Die vier Tage von Neapel
1963: Il peccato
1963: Il terrorista
1964: Cocü
1964: Für eine Handvoll Dollar
1965: Die Stationen unserer Liebe – Regie: Florestano Vancini
1965: Für ein paar Dollar mehr
1966: Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone
1966: Hexe der Liebe – Regie: Damiano Damiani

Alle Filme anzeigen

1967: Töte Amigo
1967: Von Angesicht zu Angesicht
1967: Zwei Särge auf Bestellung
1967: Die sieben Brüder Cervi – Regie: Gianni Puccini
1967: Caravaggio (Fernsehserie, 3 Folgen)
1968: Die Banditen von Mailand
1969: Ostwind – Regie: Jean-Luc Godard
1968: Die Geliebte von Gramigna – Regie: Carlo Lizzani
1970: Documenti su Giuseppe Pinelli (2. Episode)
1970: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger
1970: Bataillon der Verlorenen
1970: Vier im roten Kreis
1971: Sacco und Vanzetti
1971: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies
1972: Der Fall Mattei – Regie: Francesco Rosi
1972: Das Attentat
1972: Knallt das Monster auf die Titelseite – Regie: Marco Bellocchio
1973: Der Mönch von San Dominico – Regie: Giuliano Montaldo
1974: Lucky Luciano
1975: Actas de Marusia
1976: Todo modo
1977: Ich habe Angst – Regie: Damiano Damiani
1979: Christus kam nur bis Eboli
1979: Operación Ogro
1980: Die Kameliendame – Regie: Mauro Bolognini
1981: Die Kartause von Parma
1983: Der Tod des Mario Ricci – Regie: Claude Goretta
1986: Die Affäre Aldo Moro
1987: Der Junge aus Kalabrien – Regie: Luigi Comencini
1987: Chronik eines angekündigten Todes
1989: Pestalozzis Berg
1990: Offene Türen
1991: Ein einfacher Fall – Regie: Emidio Greco

Verwandte Themen

Fakten über Gian Maria Volontè

  • Wodurch ist Gian Maria Volontè bekannt?

    Gian Maria Volontè war ein 🙋‍♂️ italienischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Gian Maria Volontè?

    Gian Maria Volontè erreichte ein Alter von ⌛ 61 Jahren.

  • Wann hat Gian Maria Volontè Geburtstag?

    Gian Maria Volontè wurde am ⭐ 9. April 1933 geboren.

  • Wo wurde Gian Maria Volontè geboren?

    Gian Maria Volontè wurde in 🚩 Mailand, Italien, geboren.

  • Wann starb Gian Maria Volontè?

    Gian Maria Volontè ist am ✟ 6. Dezember 1994 in Florina, Griechenland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gian Maria Volontè geboren?

    Gian Maria Volontè wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 9. April

Mehr 61jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1994 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gian Maria Volontè | Gian Maria Volontè Steckbrief | Gian Maria Volontè Größe | Gian Maria Volontè Geburtstag | Gian Maria Volontè geboren | Gian Maria Volontè Geburtsort | Gian Maria Volontè Alter | Gian Maria Volontè Geburtsdatum | Gian Maria Volontè Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gian Maria Volontè geboren | Wo wurde Gian Maria Volontè geboren | Alter von Gian Maria Volontè
Du befindest dich auf der Seite Gian Maria Volontè
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gian Maria Volontè, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.