Janne Ahonen

Steckbrief von Janne Ahonen

Name:Janne Ahonen
Vollständiger
Name:
Janne Petteri Ahonen
Beruf:finnischer Skispringer und mehrf. Weltcup-Sieger
Alter:46 Jahre
Geburtsdatum:11. Mai 1977
Geburtsort:Lahti, Finnland
Sternzeichen:Stier
Größe:1,84 m

Janne Petteri Ahonen ist ein ehemaliger finnischer Skispringer und Motorsportler.

1997 wurde er Weltmeister auf der Normalschanze. Bei der WM 2005 in Oberstdorf gewann er auf der Großschanze und holte die Bronzemedaille auf der Normalschanze. Mit der finnischen Mannschaft wurde er 1995, 1997 und 2003 Weltmeister. Somit ist er mit fünf WM-Titeln in Einzel- und Mannschaftsspringen, sowie drei Silber- und zwei Bronzemedaillen, der erfolgreichste Skispringer in der Geschichte der Weltmeisterschaften. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 und Olympischen Winterspielen 2006 holte er jeweils mit dem Team die Silbermedaille. 1998/99, 2002/03, 2004/05, 2005/06 und 2007/08 gewann er die prestigeträchtige Vierschanzentournee. Den Sieg von 2005/06 teilte er sich mit dem punktgleichen Jakub Janda. Seit 2007/08 ist er mit fünf Tourneesiegen erfolgreichster Teilnehmer vor Jens Weißflog. Janne Ahonen gewann zweimal den Gesamtweltcup.

Er gilt damit als einer der besten Skispringer aller Zeiten und als bester finnischer Skispringer neben Matti Nykänen.

Janne Ahonen nimmt seit 2003 mit seinem Ahonen Racing Team – ART auch an Dragsterrennen teil, seit 2006 in der Königsklasse Top Fuel, wobei er 2012 in 4,044 Sekunden auf 476,19 km/h beschleunigte.

Mehr über Janne Ahonen auf Wikipedia

Janne Ahonen wurde in Lahti, Finnland, geboren.

Bilder zum Thema Janne Ahonen

Verwandte Themen

Fakten über Janne Ahonen

  • Wodurch ist Janne Ahonen bekannt?

    Janne Ahonen ist ein finnischer Skispringer und mehrf. Weltcup-Sieger

  • Wie heißt Janne Ahonen mit vollständigem Namen?

    Janne Ahonen heißt gebürtig Janne Petteri Ahonen.

  • Wie alt ist Janne Ahonen?

    Janne Ahonen ist 46 Jahre alt.

  • Wann hat Janne Ahonen Geburtstag?

    Janne Ahonen wurde am 11. Mai 1977 geboren.

  • Wo wurde Janne Ahonen geboren?

    Janne Ahonen wurde in Lahti, Finnland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Janne Ahonen geboren?

    Janne Ahonen wurde im Sternzeichen Stier geboren.

  • Wie groß ist Janne Ahonen?

    Janne Ahonen hat eine Körpergröße von ca. 1,84 m.

Mehr Geburtstage am 11. Mai

Mehr 46jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Janne Ahonen | Janne Ahonen Steckbrief | Janne Ahonen Größe | Janne Ahonen Geburtstag | Janne Ahonen geboren | Janne Ahonen Geburtsort | Janne Ahonen Alter | Janne Ahonen Geburtsdatum | Janne Ahonen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Janne Ahonen geboren | Wo wurde Janne Ahonen geboren | Alter von Janne Ahonen
Du befindest dich auf der Seite Janne Ahonen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Janne Ahonen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.