Gregor Gysi

Steckbrief von Gregor Gysi

Name:Gregor Gysi
Vollständiger
Name:
Gregor Florian Gysi
Beruf:deutscher Politiker (Die Linke)
Alter:76 Jahre
Geburtsdatum:16. Januar 1948
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,63 m

Gregor Florian Gysi ist ein deutscher Rechtsanwalt, Politiker der Partei Die Linke, Autor und Moderator.

Im Dezember 1989 wurde Gysi zum Vorsitzenden der SED gewählt und verblieb nach der Umbenennung der Partei in PDS bis 1993 in dieser Funktion. Nach der erstmals freien Volkskammerwahl 1990 führte er ihre Fraktion in der Volkskammer der DDR noch von März bis Oktober 1990 an, bis zur formellen deutschen Wiedervereinigung. Daran anschließend war er von 1990 bis 1998 Vorsitzender der Bundestagsgruppe der PDS und von 1998 bis 2000 Vorsitzender der PDS-Bundestagsfraktion. Im Jahr 2002 war er fünf Monate einer der stellvertretenden Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen in einer „rot-roten“ Koalition zwischen SPD und PDS im von Klaus Wowereit angeführten Senat von Berlin.

2005 wurde Gysi wieder Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2015 war er Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion. Während des dritten Kabinetts Merkel war er von Dezember 2013 bis Oktober 2015 zusätzlich Oppositionsführer in der Legislaturperiode des 18. Bundestags. Später war er von 2016 bis 2019 Präsident der Europäischen Linken. Von 2020 bis 2023 war er außenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Bundestag.

Gregor Gysi war und ist eine der zentralen und prominentesten Persönlichkeiten der PDS bzw. der Partei Die Linke und wirkte prägend auf das politische Geschehen in der Bundespolitik seit der politischen Wende von 1989/1990 ein. Zu seinen politischen Erfolgen zählt die Transformation der vormaligen DDR-Staatspartei SED zur PDS und nach deren 2007 erfolgter Fusion mit der SPD-Abspaltung WASG schließlich zur Linken. Mit ihren zwischenzeitlich zunehmenden Wahlerfolgen und Mandaten in überregionalen Parlamenten auch in den westdeutschen Ländern trug Gysi maßgeblich zur bundesweiten Etablierung der links von SPD und Bündnisgrünen positionierten Partei bei.

Mehr über Gregor Gysi auf Wikipedia

Zitate von Gregor Gysi

Der Zweck von Wirtschaft ist die Wohlfahrt des Menschen.

Quelle

Brand Eins, Heft 1, Januar/Februar 2005, S. 83
Ein Linker muss nicht arm sein, ein Linker muss gegen Armut sein.

Quelle

Gegen den Vorwurf, Oskar Lafontaine sei ein "Luxus-Linker", zitiert auf taz.de, 6.9.2005
Leute, die herausragen, haben meistens etwas Besonderes. Und das Besondere ist meistens nicht sehr bequem.

Quelle

über Rosa Luxemburg, Fernseh-Dokumentation »Rosa Luxemburg«, 3sat, 14. Dezember 2008

Alle Zitate anzeigen

Wenn wir in einen westdeutschen Landtag einziehen, verändern wir Deutschland, wenn wir in Bayern einziehen, verändern wir die Welt.

Quelle

bei einer Rede zur bayerischen Landtagswahl am 25. Juli 2008 im Bayerischen Rundfunk, ddp
Wir werden uns von keiner Plattform trennen, auch nicht von einer kommunistischen. Die PDS darf alles mögliche werden, nur nicht antikommunistisch.

Quelle

Interview in »Der Spiegel« vom 1. August 1994, spiegel.de
Wir wissen aber, daß viele Genossen dieses Ministeriums stets pflichtbewußt und ehrlich die ihnen erteilten Aufträge, die sie sich nicht aussuchen konnten, erfüllt haben.

Quelle

Rede auf dem Parteitag der SED-PDS im Dezember 1989 Volltext der Rede bei sozialisten.de; gemeint ist das Ministerium für Staatssicherheit
Gregor Gysi wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Gregor Gysi

Verwandte Themen

Fakten über Gregor Gysi

  • Wodurch ist Gregor Gysi bekannt?

    Gregor Gysi ist ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (Die Linke)

  • Wie heißt Gregor Gysi mit vollständigem Namen?

    Gregor Gysi heißt gebürtig Gregor Florian Gysi.

  • Wie alt ist Gregor Gysi?

    Gregor Gysi ist ⌛ 76 Jahre alt.

  • Wann hat Gregor Gysi Geburtstag?

    Gregor Gysi wurde am ⭐ 16. Januar 1948 geboren.

  • Wo wurde Gregor Gysi geboren?

    Gregor Gysi wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gregor Gysi geboren?

    Gregor Gysi wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß ist Gregor Gysi?

    Gregor Gysi hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,63 m.

Mehr Geburtstage am 16. Januar

Mehr 76jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gregor Gysi | Gregor Gysi Steckbrief | Gregor Gysi Größe | Gregor Gysi Geburtstag | Gregor Gysi geboren | Gregor Gysi Geburtsort | Gregor Gysi Alter | Gregor Gysi Geburtsdatum | Gregor Gysi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gregor Gysi geboren | Wo wurde Gregor Gysi geboren | Alter von Gregor Gysi
Du befindest dich auf der Seite Gregor Gysi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gregor Gysi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.