Mesut Özil

Steckbrief von Mesut Özil

Name:Mesut Özil
Beruf:deutscher Fußball-Nationalspieler und Weltmeister 2014
Alter:35 Jahre
Geburtsdatum:15. Oktober 1988
Geburtsort:Gelsenkirchen, Deutschland
Sternzeichen:Waage
Größe:1,81 m

Mesut Özil ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Spielmacher wurde überwiegend bei Rot-Weiss Essen und beim FC Schalke 04 ausgebildet und schaffte bei den Gelsenkirchenern den Sprung in die Bundesliga. Über Werder Bremen wechselte er 2010 zu Real Madrid. Beim spanischen Rekordmeister gewann Özil 2011 die Copa del Rey und wurde 2012 spanischer Meister. Von September 2013 bis Januar 2021 spielte er für den FC Arsenal, mit dem er viermal den FA Cup gewann. Anschließend ließ er seine Karriere bis März 2023 in Istanbul bei Fenerbahçe und Başakşehir ausklingen.

Der Sohn türkischer Eltern war bis zu seinem 18. Lebensjahr türkischer Staatsbürger, entschied sich jedoch für eine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft und die deutsche Staatsangehörigkeit. Er bestritt für Deutschland insgesamt 92 Länderspiele und wurde 2014 in Brasilien Weltmeister. 2018 trat er infolge einer Kontroverse um ein Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan aus der Nationalmannschaft zurück. Özil ist unter anderem bekennender Anhänger der rechtsextremen Grauen Wölfe.

Mehr über Mesut Özil auf Wikipedia

Zitate von Mesut Özil

Ich bete. Zuerst in der Kabine, dann während der Hymne und dann noch einmal, direkt bevor das Spiel losgeht. Ich bete Verse aus dem Koran in mich hinein. Das gibt mir Kraft und erleichtert mich. Wenn ich das nicht machen würde, dann hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Quelle

auf die Frage, was er vor jedem Spiel tut und was in ihm vorgeht, wenn er vor einem Nationalspiel die deutsche Nationalhymne hört, Der Tagesspiegel. 14. Oktober 2009
Mein Ballgefühl ist türkisch.

Quelle

Der Tagesspiegel. 14. Oktober 2009
Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.

Quelle

Alle Zitate anzeigen

Mesut Özil wurde in Gelsenkirchen, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Mesut Özil

  • Wodurch ist Mesut Özil bekannt?

    Mesut Özil ist ein deutscher Fußball-Nationalspieler und Weltmeister 2014

  • Wie alt ist Mesut Özil?

    Mesut Özil ist 35 Jahre alt.

  • Wann hat Mesut Özil Geburtstag?

    Mesut Özil wurde am 15. Oktober 1988 geboren.

  • Wo wurde Mesut Özil geboren?

    Mesut Özil wurde in Gelsenkirchen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mesut Özil geboren?

    Mesut Özil wurde im Sternzeichen Waage geboren.

  • Wie groß ist Mesut Özil?

    Mesut Özil hat eine Körpergröße von ca. 1,81 m.

Mehr Geburtstage am 15. Oktober

Mehr 35jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mesut Özil | Mesut Özil Steckbrief | Mesut Özil Größe | Mesut Özil Geburtstag | Mesut Özil geboren | Mesut Özil Geburtsort | Mesut Özil Alter | Mesut Özil Geburtsdatum | Mesut Özil Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mesut Özil geboren | Wo wurde Mesut Özil geboren | Alter von Mesut Özil
Du befindest dich auf der Seite Mesut Özil
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mesut Özil, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.