Bernard Dietz

Steckbrief von Bernard Dietz

Name:Bernard Dietz
Beruf:deutscher Fußball-Nationalspieler und -Trainer
Alter:76 Jahre
Geburtsdatum:22. März 1948
Geburtsort:Hamm, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,78 m

Bernard Dietz ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er spielte von 1970 bis 1982 für den MSV Duisburg und war jahrelang Spielführer dieser Mannschaft. Daneben war er Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und führte sie als Kapitän zum Gewinn der Europameisterschaft 1980. Von 1982 bis 1987 stand er beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Nach mehreren Trainerstationen kehrte er zum MSV Duisburg zurück und ist seit 2010 als Funktionär für den Klub tätig.

Dietz wurde 1970 mit 22 Jahren Profifußballer. Zunächst als Linksaußen eingesetzt, spielte er ab Sommer 1972 auf der Position des Linksverteidigers. Er wurde mit insgesamt 77 Treffern der torgefährlichste Abwehrspieler der Bundesligageschichte. Im Dezember 1974 debütierte er in der deutschen Nationalmannschaft. Es folgten Teilnahmen an den Europameisterschaften 1976 und 1980 sowie an der Weltmeisterschaft 1978. Ab 1979 war er unter Bundestrainer Jupp Derwall Mannschaftskapitän. Nachdem er mit dem Gewinn der EM 1980 den größten Erfolg seiner Laufbahn hatte, wurde er ab 1981 nicht weiter für die DFB-Elf berücksichtigt.

In der Bundesliga geriet er mit Duisburg und Schalke häufig in den Abstiegskampf; die Anzahl von 221 Niederlagen bei Erstligaspielen wurde bisher von keinem Bundesligaspieler übertroffen. Mit dem MSV Duisburg erreichte er das Pokalfinale 1975. In der Saison 1978/79 kam er mit dem MSV bis ins Halbfinale des UEFA-Pokals. 1982 stieg die Mannschaft aus der Bundesliga ab und Dietz wechselte zum FC Schalke 04, bei dem er für vier Erstligasaisons und sein zu Spielerzeiten einziges Zweitligajahr blieb.

Als Trainer arbeitete er ab 1994 für den VfL Bochum, wo er neben einer Tätigkeit im Nachwuchsbereich zweimal für einige Monate die Zweitligamannschaft trainierte. Von 2002 bis 2006 war er Coach des MSV Duisburg II und übernahm vorübergehend auch die erste Mannschaft.

Mehr über Bernard Dietz auf Wikipedia

Bernard Dietz wurde in Hamm, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Bernard Dietz

Verwandte Themen

Fakten über Bernard Dietz

  • Wodurch ist Bernard Dietz bekannt?

    Bernard Dietz ist ein deutscher Fußball-Nationalspieler und -Trainer

  • Wie alt ist Bernard Dietz?

    Bernard Dietz ist 76 Jahre alt.

  • Wann hat Bernard Dietz Geburtstag?

    Bernard Dietz wurde am 22. März 1948 geboren.

  • Wo wurde Bernard Dietz geboren?

    Bernard Dietz wurde in Hamm, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bernard Dietz geboren?

    Bernard Dietz wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Bernard Dietz?

    Bernard Dietz hat eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

Mehr Geburtstage am 22. März

Mehr 76jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bernard Dietz | Bernard Dietz Steckbrief | Bernard Dietz Größe | Bernard Dietz Geburtstag | Bernard Dietz geboren | Bernard Dietz Geburtsort | Bernard Dietz Alter | Bernard Dietz Geburtsdatum | Bernard Dietz Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bernard Dietz geboren | Wo wurde Bernard Dietz geboren | Alter von Bernard Dietz
Du befindest dich auf der Seite Bernard Dietz
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bernard Dietz, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.